Den Worten Tobias' kann ich im Sinne von 1. Thess 5:21 etwas abgewinnen, aber ich habe auch eine Stellungnahme abzugeben, weil ich dabei geistliche Aspekte ansprechen möchte. Es geht dabei nicht nur um bloß Worte bzw. Begriffe!
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 03:24
Michael hat geschrieben: ↑Sa 22. Jan 2022, 19:46
Würde Gott alle meine Entscheidungen vorher wissen, wäre ich kein freier Mensch.
Warum nicht?
Meine Erklärung habe ich gegeben. Ich lege dir zuliebe meine Gedankengänge ein wenig ausführlicher als gegenüber Hiob dar. Und ja, es geht darum, welches "Bild" wir uns von Gott machen.
Allwissen ist eine unnütze Denkannahme, die keinen Glauben bewirkt, sondern nur philosophisches Gedankengut erzeugt, in das man sich theologisch verstrickt. Das hat keine Substanz für das ewige Leben. Über Dinge, die Gott nie gesagt hat mehr als nötig zu reden, bringt keine Frucht des Geistes hevor, pflegt aber die Eitelkeit, also das Fleisch (vgl. dazu die Erfahrung, wie sie Paulus in Athen und auf dem Areopag gemacht hatte).
Allwissenheit ist mit der Theologie der Prädestinationslehre verbunden, die Jesus und Paulus nicht gelehrt hatten. Mir ist sie ein Gräuel, weil sie für mich einen bösen Gott skizziert. Ein Gott, der vor der Geburt eines Menschen bereits weiß, dass er für die Hölle geboren wurde, ist für mich undenkbar. Er lässt dann das Böse vorsätzlich zu und verhindert es so nicht, im Sinne, dass er keine Lösung (Erlösung) dafür hätte.
Dieser Gott wäre demnach zwar allwissend, aber gar nicht wirklich allmächtig, sondern eigenmächtig. Jesus wäre dann nicht für
alle Menschen gesandt worden. Nun sagt Jesus aber, dass
jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben erhalten soll. Gilt dieses Angebot nun allen Menschen oder nicht?
Ich sage, Gott gibt allen Menschen eine echte und auch reale Chance, und das nicht nur einmal, sich aus der Bosheit durch das Blut Jesu erlösen zu lassen. Nur wer es dauerhaft ablehnt geht verloren. Diese Entscheidung steht nicht vor deiner Geburt fest, sondern triffst du infolge deines freien Willens, nachdem du bereits geboren wurdest und im Vollbesitz deines Geistes bist.
Eine Theologie der Allmacht hingegen ist gänzlich anders gelagert und wird auch aufgrund des Wort Gottes gelehrt. Jesus lehrt, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist und das bedingt für mich nicht alles Wissen, wiewohl er um eine Übermenge mehr weiß als alle Menschen zusammen, sondern Macht, die man dazu haben muss:
Lk 18,25-27 hat geschrieben:"Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe." Die es hörten, sprachen aber: Und wer kann dann errettet werden? Er aber sprach:
"Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott."