Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:41 ich muss aufpassen, dass ich es nicht auch übertreibe. Sie war wirklich intensiv, so dass sie auf diese Art vielleicht nicht mehr jedermanns Sache sein könnte.
Inwiefern intensiv?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 22:41 Inwiefern intensiv?
Geschmacksintensiv, aber darum geht es ja. Wer will fade Gerichte? Ich verwende kein Obers, d.h. ich bereite sie schon seit langem so zu, wie es die Italiener machen, von denen auch die Rezeptur ist und verwende auch möglichst Originalzutaten.

Obers rundet einen Geschmack sanft ab und passt sehr gut bei vielen Speisen, nur nicht bei Carbonara. Aber gerade das macht den Mix aus Parmesan und Ei kräftig und speisentypisch. Das gelingt auch den Profis mal mehr und mal weniger.

Um aber eine sämige Sauce zu erhalten, denn sämig muss sie natürlich jedenfalls sein, muss man mehr Eier nehmen. Und darin besteht nun die Gefahr, dass sie auch zu stocken beginnen können. Das wäre dann "zuviel des Guten" gewesen.

Dem hilft man ab, indem man die Hitze reduziert, etwas Nudelwasser beigibt und die Sauce erst zuallerletzt einrührt. Ich muss die Sauce dazu nächstes Mal noch mehr glattrühren. Man lernt nie aus. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5372
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Heute gibt es Rosenkohl mit Stampfkartoffeln und Krustenbraten. 🍽
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:52 Heute gibt es Rosenkohl mit Stampfkartoffeln und Krustenbraten. 🍽
Fein, aber was ist ein "Krustenbraten"?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5372
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:58
Ziska hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 09:52 Heute gibt es Rosenkohl mit Stampfkartoffeln und Krustenbraten. 🍽
Fein, aber was ist ein "Krustenbraten"?
Das ist Schweinebraten mit der Schwarte. Die wird dann eingeschnitten und schön kross…
Hmmmm….. Lecker!
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 10:17 Das ist Schweinebraten mit der Schwarte. Die wird dann eingeschnitten und schön kross…
Hmmmm….. Lecker!
Ah danke, das nennt man bei uns Bauchfleisch und daraus wird traditionell ein Kümmelbraten gemacht. Die Schweizer Variante wird das vermute ich auch so machen, nur anders gewürzt und auch mit andere Beilagen. An das habe ich mich noch nicht herangewagt, aber Sohnemann kann das professionell. Bei ihm zu Hause (privat) sieht das so aus:

IMG_20210410_180133 80.jpg

Er macht das am besten, weshalb ich das immer bei ihm esse. Er erhält von sämtlichen Gästen immer die Höchstnote. An ihm komme ich da nicht ran, dafür genieße ich es umso mehr. :thumbup:

Und dir auch an Guat'n! :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5372
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Dankeschön, Michael.
Essen ist doch was schönes.
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:12 Essen ist doch was schönes.
Du sagst es, Essen und Trinken ist eine der größten Segnungen auf unserer Erde. Dabei wird auch nicht so viel gestritten, denn das geht mit vollem Mund nicht so gut. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Hühnerfleisch in pikanter Paprika-Rahmsauce:

IMG_20220130_121754 80.jpg

Trotz der relativ einfachen Zubereitung, auch mir der Beilage der Hörnchen, ist es einer meine Lieblingsspeisen geworden. Die üblichen Zubereitungsvarianten sind meist milde und im Geschmack sehr rund und möllig abgestimmt. Meine Version ist pikant und mit einem guten Pfiff an Schärfe, so mag ich das auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Nach längerer Zeit wieder einmal Rindsrouladen:

IMG_20220205_143506 99 70.jpg

Dazu meine Lieblingsbeilage für dieses Gericht, ein Erdäpfelpüree mit knusprigen Rrrrrrröstzwiebeln. Herz was willst mehr. Es war dies schon meine zweite Portion, d.h gekocht wurde schon vor ein paar Tagen un diese wurde nur mehr noch aufgewärmt. Was ich aber nachgebessert habe war die Sauce. Die habe ich frisch angesetzt und einreduziert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten