Unser Werk besteht darin die Auferstehung als Bestandteil des Evangeliums zu verkündigen. Du hast Recht, sie ist als solche nicht diskutierbar, aber man kann sie vielleicht etwas besser erläutern und die Menschen auf etwaige falsche Vorstellungen aufmerksam machen, die sich im Laufe der Zeit aufgrund wirrer Vorstellungen darüber eingenistet haben.
An ihrer Tatsache selbst gibt es also prinzipiell nicht viel zu diskutieren bzw. hat das der Apostel Paulus schon sehr ausführlich in einem seiner Briefe (1. Kor. 15) getan. Der Grund dafür war, dass es auch zu seiner Zeit Zweifel darüber gegeben hatte bzw. konnte man sich die Art und Weise wie sie vor sich gehen soll nicht vorstellen.
In erster Linie sollen wir sie aber verlautbaren, das Evangelium predigen und die Menschen zur Buße aufrufen. Darin begleite ich den TE gerne. Diskutieren werde ich sie daher nur in dem durch das Wort Gottes vorgebenen Rahmen.
Das solltest du daher als Moderator erlauben, aber klarerweise auch dorthin steueren. In diesem Sinne gebe ich zuerst die Worte unseres auferstandenen Herrn weiter:
Lk 24,46-48 hat geschrieben:"So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem. Ihr aber seid Zeugen hiervon."