Zippo hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 14:52
Aus Ps 69,29 ist zu entnehmen, daß die Gerechten darin geschrieben stehen. In der Sprache des NT würde man sagen, die geistig Lebendigen.
Man kann aus diesem Buch ausgetragen werden, auch das steht in Ps 69.
Danke für den Schrifthinweis. Auf eine Tilgung der Gottlosen hat auch Lena hingewiesen.
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 14:52
Wenn kein Wiedereintrag in dieses Buch erfolgt, Phil 4,3 wird man in den Feuersee geworfen, das bedeutet Strafe und zweiter, endgültiger Tod.
Denkst du, dass es mehrmalige Ein/Austragungen gibt? Das käme mir etwas willkürlich und inkonsequent vor.
Jay hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 15:16
Die Frage ist: warum gibt es überhaupt ein Buch des Lebens?
Ich habe dazu kein Wissen, sondern nur eine These. An dem Gericht sind im Vollzug unzählige Engel tätig, und diese können nicht alles wissen. Es ist sehr vergleichbar mit irdischen Gerichtsakten, in welche sich ein Richtergremium einliest. Gott selbst, das denke ich, braucht dieses Buch nicht, aber alle anderen am Gericht Mitwirkenden. Es werden dazu auch Menschen herangezogen werden.
Oleander hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 15:17
Vielleicht hat man dort auch schon auf PC umgestellt
Digitale Technik ist an sich ein guter Gedanke, wie sie heute jede moderne Verwaltung einsetzt und uns längst vertraut geworden ist. Aber auch diese spiegeln nur ein Abbild des Himmlischen wider. Neben Johannes erhielt auch Daniel eine Vision der himmlischen Vorgänge.
Dan 7,10 hat geschrieben:
Ein Strom von Feuer floss und ging von ihm aus; tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden geöffnet.
Damit es zu einem gerechten Urteil kommen kann, müssen diese Bücher also sehr präzise und wahrheitsgetreu geführt werden. Das erfordert eine Rundumüberwachung unseres Lebens.