Es ist weder ein "Verkehr mit der Geisterwelt" noch "Unzucht", soetwas zu lesen. Du rufst damit ja keine Geister an. Frau Brunner hat auch keine Geister angerufen. Sie war keine "Spiritistin". Es überkam sie einfach und sie musste dem nachgeben, sie hatte keine Wahl. Es war einfach ihr Schicksal. Sie fordert niemanden auf, Geister anzurufen, noch empfiehlt sie es oder legt es nahe.
Wie gesagt, ich kann daran nur Gutes finden, es inspiriert mich sehr. Es wird daraus klar, worum es geht: Es geht um Liebe, um Demut, Hingabe, um Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Es wird klar, der Reiche, der ein hartes Herz hatte, wird im Jenseits bettelarm sein und einer der letzen. ("Die ersten werden die letzten sein") Der Arme jedoch, dessen Herz voller Liebe war, der stets für andere da war, ihnen half und Gutes tat, der ist im Jenseits schön und wohlhabend, er wird geachtet und geschätzt und es geht ihm gut. Man erfährt etwas darüber, wie die guten und die bösen Kräfte auf Erden um uns kämpfen und ringen und versuchen, ihren Einfluss auf uns auszuüben. Ich habe nur wenig davon gelesen und es kann schon sein, dass nicht alles daran so gut und schön ist, wie es sich mir jetzt darstellt. Aber ich kann sagen, dass das, was ich gelesen habe, einfach nur gut und wunderbar ist und dass es wie Balsam ist auf dem Herz jedes Christen oder Gläubigen. Es ist wie Nahrung für das Gute in mir. Das allein zählt für mich und steht über allem, was in der Bibel steht. Wenn die Bibel etwas anderes dazu sagt, dann sagt sie für mich eben nicht die Wahrheit.
Die Früchte der Sexualität kenne ich auch und wenn man ehrlich ist und nüchtern und sich nichts vormacht, wird man erkennen, dass diese Früchte vielleicht gut schmecken aber im Magen sehr bitter sind und krank machen, uns vergiften und schädigen. Auch in diesem Thema enttäuscht mich die Bibel und lässt mich im Stich, indem sie dieses Thema viel zu lasch behandelt, ja sogar noch eine Grundlage bietet, die sich missbrauchen lässt, um die Menschen in ihrer Unzucht zu fördern. (zB Hoheslied)
Es ist eben mit der Bibel nicht anders als mit allen anderen Dingen auch: Alles wird angegriffen, alles wird missbraucht, das Gute wird in etwas Schlechtes verwandelt, so wie es eben möglich ist. Der Satan kennt die Bibel in und auswendig, vielleicht besser als jeder andere, und er weiß darum sehr gut und genau, wie er sie in seinem Interesse nutzen kann, was er auch tut, und das mit einigem Erfolg, meine ich.