Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Philosophisches zum Nachdenken
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Claymore hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 20:56 Das traurige an Descartes ist nur, dass er Gott zu einer Art “epistemologischem Zugpferd” degradiert.
Was Descartes macht, ist trotzdem "Ad maiorem gloriam Dei". Oder meinst Du nicht?
Claymore hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 20:56 Für “Gaslighting => Gott” habe ich wenig Verständnis.
Ich auch nicht. - Ehrlich - ich suche immer noch den EINEN Satz, der unsere verschiedenen Ansätze erklärt.
Claymore hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 20:56 Ich habe mich lange und intensiv mit Descartes beschäftigt und (im Gegensatz zu dir) seine wichtigsten Werke im Original gelesen – mehrfach.
Da bist Du mir offenbar voraus. Meine Beschäftigung beschränkt sich auf Ausschnitte von Originaltexten, Seminare und Vorträge. - Das Entscheidende: Wie interpretiert man, was man liest oder hört?
Claymore hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 20:56 Was du in einem Seminarvortrag, FAZ/SZ Feuilleton oder Bayern Alpha über Descartes gelernt hast, ist weitaus mehr durch den herrschenden Zeitgeist gefärbt.
Diesen Eindruck hatte ich eher nicht. - An der Uni Frankfurt wurde Descartes als Vorbote des Materialismus gefeiert - das galt als schick. - Umgekehrt konnte man Vorträge hören, die sich gegen diesen Mainstream verwahrten. Das scheint abzuhängen von der Grundhaltung des Lesers.

Das kennt man übrigens auch bei Kant: Die einen sehen ihn als Vorläufer von Materialismus/Existenzialismus/Naturalismus - andere (u.a. ich) sehen ihn als Vorbereiter der Romantik (wenn man Romantik nicht "romantisch" versteht). --- Oder Hegel: Die einen sehen ihn als Urvater der atheistischen Dialektik, die anderen als höchste intellektuelle Rechtfertigung des Christentums.

Warum erwähne ich dies? - Weil ich glaube, dass wirklich große Philosophen Dinge sagen, deren Reichweite sie selber nicht im Griff haben (das ist übrigens bei Komponisten ähnlich). - Das führt zur Frage: Was ist DEINE Grundlage, aus der Du Descartes interpretierst?
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 18:32 Materialismus muss falsch sein, weil Materie Naturgesetzen gehorcht, und Religion muss wahr sein, weil bisher kein Verstoß gegen Naturgesetze beobachtet werden konnte.
Der Materialismus ist falsch, weil er längst widerlegt ist.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Jack Sparrow »

Hiob hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 19:07
Jack Sparrow hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 18:32 Was genau macht eine Größe zu einer "geistlichen" Größe?
Das läuft immer hinaus auf eine Frage, auf die es keine falsifizierbare Antwort gibt, nämlich: Ist Materie Produzent des Geistes oder ist Geist Produzent der Materie".
Da mir die Bedeutung des Wortes "Geist" noch immer nicht einleuchtet (gerade darin bestand ja meine Frage), sollte es konsequenterweise als überflüssiges Füllwort betrachtet und aus dem Satz gestrichen werden.

Übrig bleibt eine Materie, die aber zugegebenermaßen ziemlich Vieles in der Lage ist zu produzieren.
Sagt einem die eigene geistige Wahrnehmung,
Was genau macht eine Wahrnehmung zu einer "geistigen" Wahrnehmung?
Der Mensch hat Anteil aus dem Geist, aus dem alles ist. - Daraus beantwortet sich die Frage, was eine geistliche Größe ist.
Aus dem Anteil, welchen ich der Mensch an diesem Geist hat, beantwortet sich die Frage danach, was unter einem Geist zu verstehen ist?

Worin genau unterscheidet sich ein Lebewesen mit Anteil am Geist von einem Lebewesen ohne Anteil am Geist?

Spice hat geschrieben:Der Materialismus ist falsch, weil er längst widerlegt ist.
Gut zu wissen. Dann bedanke ich mich vielmals für deinen wohldurchdachten Kommentar.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Hiob »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 16:59 Da mir die Bedeutung des Wortes "Geist" noch immer nicht einleuchtet (gerade darin bestand ja meine Frage), sollte es konsequenterweise als überflüssiges Füllwort betrachtet und aus dem Satz gestrichen werden.
:lol: :lol: - Damit wären in der Tat alle Probleme gelöst. --- "Geist" im christlichen Sinne ist so was wie das, aus dem die Welt kommt und das die Welt letztlich zusammenhält. Manche sagen dazu "Gott". - Als Behelf ein hinkendes Bild: Wenn "die Welt" etwas 3- oder 4-Dimensionales ist ("4", falls man die Raumzeit mit reinnehmen will), ist "Gott"/"Geist" das Sein der Potenz D 100, aus dem D 3 oder D 4 abgeleitet ist. - Wie gesagt: Das ist nur der unbeholfene Versuch, einem naturalistisch Denkenden die Spur einer Spur zu geben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19936
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

hab das schon mal angeschnitten...das problem beim dualismus ist die interaktion zwischen den beiden kategorien, vielleicht sollte ich besser substanzen sagen, um ontopic zu bleiben...jetzt erfahre ich aber, dass materie ja durchaus auf den geist, den es ja nicht gibt, einwirken kann :lol:

muss mir noch mal den zweiten hauptsatz der thermodramatik anschauen... am besten bei einem bier :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19936
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

Ich denke nicht dass gewöhnliche materie mir folgen können wird
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Jack Sparrow hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 16:59
Spice hat geschrieben:Der Materialismus ist falsch, weil er längst widerlegt ist.
Gut zu wissen. Dann bedanke ich mich vielmals für deinen wohldurchdachten Kommentar.
Ja, Jackie, darüber zu diskutieren ist müssig, da die Entscheidung längst gefallen ist. Diese Diskussionen erinnern mich an solche, wie sie sicher noch lange waren, ob nun die Sonne um die Erde dreht oder, wie umgekehrt, nachdem die Sache wissenschaftlich klar war.
Du musst nur von deinem Tunnelblick weg, und dich nur vorurteilslos informieren!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19936
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

wir können noch was festhalten...ich untersuche die materie, andersrum wäre es albern :mrgreen:

ausserdem untersuche ich auch zwerge :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19936
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

jetzt mal voll off...denke gerade über die kopernikanische wende nach :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19936
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

Claymore hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 20:14 Normatives und Materialismus stehen – aus den angeführten Gründen – jedoch meiner Ansicht nach auf dem Kriegsfuß.
sie sind unvereinbar...ist das nicht offensichtlich...naturgesetze und so :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten