Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Larson »

Andy hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 17:02 Sabbate im Plural = Woche? Das ist mir auch neu.

Mk 16,2 Und sehr früh am ersten Tage der Woche kamen sie zur Gruft, als die Sonne aufging.
(und weitere Stellen im NT)

Für Woche steht da im Textus Receptus: σαββάτων sabbaton
Das hat aber nichts mit Sabbat zu tun, es ist halt griechisch.

Apg 17,2 Paulus aber ging nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und redete an drei Sabbaten mit ihnen auf Grund der Schrift,
Plural von Sabbat ist dann: σάββατα
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von lovetrail »

Andy hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 17:02
Lovetrail hat geschrieben:"Sabbat" heisst nirgends und nie in der Bibel "Woche" . Diese Bedeutung wurde neu erschaffen.
Zippo hat geschrieben:Darüber habe ich auch anderes gelesen. Z. Bsp. hier in bibelkommentare:
https://www.google.de/url?q=https://www ... 0uEAtHSvc5
Sabbate im Plural = Woche? Das ist mir auch neu. Es gibt wohl noch das Sabbatjahr, aber keine Sabbatwoche.

Ein System lässt sich in der Bedeutung von Sabbat(e) (Plural oder Singular) für mich aber nicht erkennen. Mir scheint, "Sabbat(e)" wurde nach Lust und Laune mal für den wöchentlichen Sabbat gebraucht, manchmal auch für die außerhalb des siebenten Tages vorhandenen "Festsabbate" wie z.B. Passa- und Pfingstfest.....für eine "Woche" wage ich jedoch schwerst zu bezweifeln.
Ja, da stimme ich mit dir überein. Mich wundert dass Adventisten (bzw Umfeld) diese Sache nicht (mehr) aufgreifen, oder geht ihnen das zu weit? (Vermutlich hat auch Ellen White nichts dazu gesagt)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von lovetrail »

Andy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 22:45
Nein kann man nicht. Von der Beschneidung steht nichts in den 10 Geboten die ich aus bekannten und genannten Gründen nicht mit den Rechts-, bzw. Ausführungsbestimmungen in einen Topf werfe und getrennt betrachte.
Die Unterscheidung von den 10 Geboten zu den anderen Geboten geht da mE am Wesentlichen vorbei. Für Juden war die Beschneidung ein Bundeszeichen. Da gab es keine Ausnahmen. Und so dachten viele eben auch, dass dies nun für Heidenchristen gelten müsste. Ebenso dachten sie bzgl. Tischgemeinschaft. Dies würde aber dazu führen, dass der von Jesus Christus gestiftete Leib gespalten wird. Das ist das Problem. Wer sich also wegen solcher gesetzlicher Dinge absondert, der sündigt am Leib. Das Gesetz wurde in Christus erfüllt. Wir wandeln im Geiste nicht mehr im Fleische. Gesetze über Feiertage und Sabbate sind ein Schatten auf Christus hin. Jeder kann es in Christus halten oder auch in Christus nicht halten.


Merkst Du nicht, dass Du es bist der hier eine Trennlinie zieht....hier die Heiden da die Juden? Gott (Jesus) hat lediglich ein Volk….“Jude, Grieche, Beschnittener, Unbeschnittener, Ungrieche, Scythe, Knecht, Freier“ (Kol. 3, 11 + Gal. 3, 28)
Eben!


Die Frage ist an wen es liegt…an den Adventisten (übrigens bin ich hier kein Mitglied mehr) oder den anderen Christen. Ich als jemand der bereits viel Mission betrieben hat kann sagen…..oft wenn man als Adventist von einem anderen Christen erkannt wird muss man viel Schimpf und Schande über sich ergehen lassen…Sprüche wie „ich will mich hier nicht verunreinigen“ oder gar Drohungen sind keine Seltenheit.
Also das habe ich noch nie erlebt und ich bin auch nie in dieser Weise auf Adventisten zugegangen.
Was Ellen White angeht, ja die verteilte ich hauptsächlich auch heute noch (Asche auf meinem Haupt), hier vorwiegend „Der große Kampf“. Dieses Buch ist genau die Antwort auf das was man jetzt gerade sieht und was stattfindet….die (weltweite) Zusammenrottung bzw. Vernetzung Babylons und wie sie (die große Stadt) fällt und was dann kommt….solltest Du mal lesen. ;) . Alles andere inkl. Erfahrungsgeschichten und Bibeln habe ich aber ebenso dabei für den der will.
Warum gerade Ellen White? Ist sie die einzige relevante Prophetin? Jetzt in der Endzeit wird der Geist auf alles Fleisch ausgegossen. Es gibt so einige relvante Propheten. Ja klar, sind auch viele falsche dabei. Da braucht es Unterscheidungsvermögen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Andy »

doppelt
Zuletzt geändert von Andy am So 20. Feb 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:
Lovetrail hat geschrieben:Für Juden war die Beschneidung ein Bundeszeichen. Da gab es keine Ausnahmen. Und so dachten viele eben auch, dass dies nun für Heidenchristen gelten müsste.
Auf den ersten Blick auch nachvollziehbar.
Genau hier liegt aber doch offensichtlich derselbe Knackpunkt wie bei dem vielzitierten neuen Bund wenn es darum geht die 10 Gebote als ungültig zu deklarieren. Inwendig (geistlich) sollen die Gebote heute im neuen Bund in uns mit der Kraft Jesu in Taten umgesetzt werden (warum man davon ausgeht, dass es neue Gebote sein sollen oder Gebote nur für Juden erschließt sich mir beim besten Willen nicht)……der alte Bund war aber auf Tafeln (äußerlich) geschrieben. Es ist exakt dasselbe wie mit dem Bundeszeichen (der Beschneidung). Auch dies war ein rein äußerliches Zeichen und ist mit dem neuen Bund ebenso Vergangenheit. Die (inwendige) Beschneidung des Herzens und der Ohren ist das (heutige) Bundeszeichen des Volkes Gottes.


Lovetrail hat geschrieben:Warum gerade Ellen White? Ist sie die einzige relevante Prophetin?
Sie ist für mich der einzige bekannte „relevante Prophet“ dieser Tage. Ihr Buch „Der große Kampf“ erklärt für mich genau das Geschehen was sich gerade abzeichnet. Ich war bis vor Corona damit zurückhaltender….ich kannte zwar den Inhalt und das was sie darin vorhersagte, konnte mir aber keinen Reim darauf machen wie vor allem die weltweite Zusammenrottung (von Babylon) von der sie schreibt vonstatten gehen sollte, wenngleich der Zusammenhang mit der Schrift (vor allem in der Beschreibung von Offenb. 13, 14, 17, 18) zweifelsohne gegeben ist. Mit diesem großen Fragezeichen musste ich immer kämpfen, und damit auch wenn es darum ging das Buch an andere weiterzugeben. Nun sieht die Sache dazu plötzlich ganz anders aus.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von lovetrail »

Andy hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:08 Auch dies war ein rein äußerliches Zeichen und ist mit dem neuen Bund ebenso Vergangenheit. Die (inwendige) Beschneidung des Herzens und der Ohren ist das (heutige) Bundeszeichen des Volkes Gottes.
Genau! Und so ist es auch mit der Sabbatruhe in Christus. Im Hebräerbrief (Kap.3 und 4 wird das ausgeführt).
Sie ist für mich der einzige bekannte „relevante Prophet“ dieser Tage. Ihr Buch „Der große Kampf“ erklärt für mich genau das Geschehen was sich gerade abzeichnet. Ich war bis vor Corona damit zurückhaltender….ich kannte zwar den Inhalt und das was sie darin vorhersagte, konnte mir aber keinen Reim darauf machen wie vor allem die weltweite Zusammenrottung (von Babylon) von der sie schreibt vonstatten gehen sollte, wenngleich der Zusammenhang mit der Schrift (vor allem in der Beschreibung von Offenb. 13, 14, 17, 18) zweifelsohne gegeben ist. Mit diesem großen Fragezeichen musste ich immer kämpfen, und damit auch wenn es darum ging das Buch an andere weiterzugeben. Nun sieht die Sache dazu plötzlich ganz anders aus.
Ich hab das Buch "Vom Schatten zum Licht". Ist es dasselbe wie der "große Kampf"?
Ich werde da wieder mal reinlesen, vor allem wo es um die Drangsal geht.

Also sie hat ja schon vor einer Weile gelebt und geschrieben. Inzwischen hat Gott einige andere Sprachrohre erweckt. Am Ende der Zeit nimmt das Wissen ja auch zu und der Geist wird noch mal in breiter Form ausgegossen (Spätregen).

Ich verstehe nicht wie man da eine einzige Prophetin so hochhalten kann, als wäre sie das Wort Gottes selbst. (denn in Gesprächen mit Adventisten hat sich immer wieder herausgestellt, dass sie sich auf Passagen von White bezogen so wie man sich auf die Bibel bezieht.)

Was sie zum Sabbat geschrieben hat halte ich für eine Verführung zu Stolz und Abkehr vom übrigen Leib. Habe ich ja schon ausgeführt.
Hat sie nicht auch etwas über die "große Enttäuschung" geschrieben? Das ist mE auch nie wirklich bereinigt wurden. Man hätte Buße tun sollen für das falsche Date-Setting (1843 und 1844) und nicht eine abenteuerliche Konstruktion entwickeln auf einer unsichtbaren Ebene. Die Zeugen Jehovas als Ableger der frühen Adventisten haben dieselbe Strategie angewandt, als Jesus 1914 doch nicht sichtbar widerkam. Oder müsste man sagen, dies ist die Strategie der im Hintergrund wirkenden Lügen- Geister?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Gilt das Sabbath-Gebot für Christen?

Beitrag von Andy »

Lovetrail hat geschrieben:Genau! Und so ist es auch mit der Sabbatruhe in Christus. Im Hebräerbrief (Kap.3 und 4 wird das ausgeführt).
Diese (endgültige) Sabbatruhe die im Hebräer beschrieben wird ist noch zukünftig (hat sich noch nicht erfüllt) wie z.B. das Passah. Der Sabbat den wir hier haben, ja, ist ein Schatten (Abklatsch) dessen was uns erwartet. Es ist aber im Gegensatz zu den auf Tafeln vorhandenen Geboten und dem Bundeszeichen (Beschneidung) kein äußerliches Zeichen, sondern Ausdruck der inneren Einstellung….ich halte den Sabbat (wie die anderen Gebote bzw. das Gesetz Christi) weil Gott mein Herr ist und mein Herr geboten hat diesen (siebenten Tag) ihm zu weihen….und es ist ein ewiges Zeichen, nicht nur hier auf Erden sondern auch zukünftig auf der neuen Erde.
2 Mo. 31, 16+17 hat geschrieben: So sollen die Kinder Israels den Sabbat halten, indem sie den Sabbat feiern für alle ihre Geschlechter, als ein ewiger Bund. 17 Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israels; denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht; aber am siebten Tag ruhte er und erquickte sich.
Hes. 20, 20 hat geschrieben: und heiligt meine Sabbate, damit sie ein Zeichen sind zwischen mir und euch, damit ihr erkennt, daß ich, der Herr, euer Gott bin!
Ich weiß, jetzt kommt wieder „Für die Israeliten“. Hier dreht dann sich wieder alles im Kreis was ich nicht verstehe. Man (die Christenheit) will im neuen Bund alles vergeistlichen, aber wenn es darum geht das geistliche Erbe Israels anzutreten und Nachfolger Israels zu sein bzw. das (eine) Volk welches Christus hat (mit einem Gesetz und nicht verschiedenen Gesetzen für verschiedene Völker) zu repräsentieren scheiden sich die Geister……wohl der (Haupt)Grund warum es eben nicht so einfach ist sich als eine Einheit (Adventisten und andere Christen) zu repräsentieren.

Lovetrail hat geschrieben:Prophetin so hochhalten kann, als wäre sie das Wort Gottes selbst.
Biblisch betrachtet ist das Wort eines (Gottes-)Propheten (zumindest was Visionen und deren Auslegung anbelangt) Gottes (direktes) Wort. Fehlbar sind Propheten natürlich schon, das bezieht sich dann (so sehe ich das zumindest) auf eigene Gedanken oder persönliches Studium bzw. Auslegungen wie sie Ellen W. nebst Visionen auch veröffentlicht hat.

Lovetrail hat geschrieben:dass sie sich auf Passagen von White bezogen so wie man sich auf die Bibel bezieht.
Ellen White beschreibt die Endzeitereignisse offener, deutlicher und verständlicher für uns als die Schrift es allein für sich tut. Das heillose durcheinander bei den heutigen (vielen) Auslegungen beweist, dass eine da Ordnung reinzubringen ist. Sie bezieht sich aber in all ihren Texten auf die Schrift und gibt zumeist die Stellen dazu an um es nachvollziehen zu können. Es ist aber richtig, dass man sich bei Außenstehenden und Nichtchristen nie auf eine andere „Autorität“ als Gottes Wort in der Schrift beziehen sollte….das wird leider nicht immer beherzigt.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten