Spice hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 18:30
Das ist offensichtlich. Er hat nie verwunden, dass die Sowjetunion zerfallen ist und er träumt von einem Groß-Russland. Hör die doch mal sein Geschichtsgeschwafel an, das er zur Rechtfertigung seines Überfalls vom Stapel gelassen hat!
Ich wundere mich, wie viele Experten mich umgegeben, während ich irgendwie überhaupt nichts blicke. Ich verstehe garnicht, wie das sein kann, dass sich plötzlich alle möglichen Leute als Russland- und Putin-Kenner herausstellen. Ich habe noch nichtmal seine wichtige Rede komplett verinnerlicht, verstanden, inhaltlich geprüft und mir dazu eine Meinung gebildet. Aber alle scheinen sich bestens in russischer Geschichte auszukennen und genau beurteilen zu können, worin Putin sich irrt, wo er lügt etc...
Sehr gutes Beispiel:
Meine Mutter und ich unterhielten uns an dem Abend nach dieser Rede. Meine Mutter war aufgebracht. Sie erklärte mir, Putin habe gesagt, dass er Donezk und Lugansk annektieren würde. Ich hatte nur wenige Sätze dieser Rede gehört aber einige Artikel gelesen und Videobeiträge gesehen und nirgendwo war davon die Rede. Ich frage: Bist Du sicher? Soweit mir bekannt, gab er nur bekannt, dass er die Republiken anerkennt, nicht, dass er sie (geschweige denn die Ukraine) annektieren würde. Aber nein, meine Mutter bliebt dabei.
Ja, es ist eben menschlich, Dinge zu überhören, zu missverstehen. Auch Selbstüberschätzung, Ängstlichkeit etc. sind menschlich. Schwierig finde ich nur, wenn das überhaupt nicht auffällt. Zumindest eine Restunsicherheit sollte es doch geben. Geschichte ist so komplex. Das musste ich feststellen, als ich mich eine Weile (wegen meines Großvaters) mit dem 2. WK beschäftigte. Ich glaube, ich könnte mein ganzes Leben lang nichts anderes studieren und würde im Sterbebett immer noch unsicher sein, was damals wirklich alles passierte.
Aber gut, ihr wisst ja alles besser. Mag sein, das ihr recht habt. Ich bleibe weiterhin vorsichtig und schaue mal, was sich so an Informationen erschließt. Ich kann in ihm momentan jedenfalls nicht den größenwahnsinnigen Kriegshetzer und gefährlichsten Politiker sehen, wie es viele tun. Ich lasse mich von den Medien nicht beeindrucken und arbeite mich lieber durch seine Reden und schaue mal, wie weit sich das prüfen lässt anhand von seriösen Quellen.
Dass er wie alle Menschen eine gute und eine schlechte Seite hat, das steht außer Frage. In jedem Fall denke ich, dass ich mich mal raushalte aus dieser Diskussion. Corona ist schon anstrengend genug, aber was da gerade abgeht, ist nochmal eine Nummer schärfer... Wie auch immer.