Claymore hat geschrieben: ↑Sa 26. Feb 2022, 00:13
Wir haben es hier mit einem komplett Verrückten zu tun, dem zivile Opfer, Tod und Zerstörung egal sind, aber dem auch das Wohlergehen und erst recht der Wille des eigenen Volkes egal sind, und mit dem es keine Verhandlungen geben kann.
Also ich verteidige Putin nicht. Da hast Du was missverstanden.
In dieser ganzen Diskussion gibt es verschiedene Aspekte, die eine Rolle spielen und wo auch die Gründe für unterschiedliche Ansichten liegen. Ich schaue mir gerade recht intensiv an, was so verbreitet wird an Informationen und zwar überall, im Mainstream genauso wie in alternativen Medien, Social Media, habe sogar heute eine Freundin befragt, die mit einem Russen verheiratet war, dort noch Familie und ein Haus auf der Krim hat, wo ihr Sohn lebt.
Ich schaue mir wirklich alles unvoreingenommen an - schonungslos. Ich sehe verzweifelte Menschen auf der Flucht und Propaganda Videos, aber ich sehe auch andere Dinge bis hin in den privaten Bereich. Und ich kann sagen, dass ich denke, dass wir hier wohl nicht wirklich wissen, was da alles wirklich passiert und warum das so ist. Man sagt es uns einfach nicht. Man zeigt uns nur eine Seite, aber die Wahrheit ist viel komplexer. Und es ist klar, dass auf einem Sender wie RT genausowenig neutral berichtet wird wie im Spiegel oder Stern. Alle diese Medien sind parteiisch und voreingenommen. Die einen so, die anderen so. Ich sehe es so, dass jedes Medium den Konflikt aus einer bestimmten Perspektive zeigt, aber dass es verschiedene Perspektiven gibt und man uns immer nur einen Ausschnitt des Bildes zeigt.
Mittlerweile muss ich sagen, dass es zu viel geworden ist mit den Informationen und dass ich das alles garnicht aufschreiben kann, weil es einige Stunden dauern würde.
Eine sehr wichtige Frage lautet: Was wird sich am Leben der Ukrainer nach der Annexion der Ukraine konkret ändern? Dazu gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen sagen, dass es schrecklich werden würde für die Menschen, dass sie ihre Freiheit verlieren und unterdrückt werden und vieles mehr. Die anderen sagen, dass überhaupt nichts passiert, dass das Leben sofort normal weiter geht, nur dass dieser Krieg dann ein Ende hat.
Was ist nun die Wahrheit? Kannst Du mir die Wahrheit darüber sagen? Es ist klar, dass viele Menschen gerade flüchten wollen, sie haben Angst, verletzt zu werden und sind extrem gestresst von dem Lärm der Waffen. Gerade Kinder flippen besonders stark aus deshalb. Und ja, es wurden zum Teil auch Zivilisten getroffen - zumindest sieht es so aus.
Aber wenn der Spuk vorbei ist, wie wird es dann weitergehen? Wird es wirklich so schlimm sein? Oder könnte es sein, dass danach alles wieder ok ist und das Leben normal weitergeht?
Meine Freundin hat mir vermittelt, dass es in diesem Krieg um mehr ginge als wonach es aussähe. Sie sagte, dass auf dem Gebiet der Separatisten Land wäre, wo sich mit Fracking Methode Gas abbauen ließe. Auf dieses Land hätten es Oligarchen abgesehen und sie wollten die Bewohner dort vertreiben, mit Waffengewalt. Die Oligarchen hätten sogar Privatarmeen, die sie zu dem Zweck eingesetzt hätten. Scheinbar wäre in dem Land sehr viel Kriminalität und Korruption der schlimmsten Art, es ist auch die Rede von Bio-Laboren?
Also ich habe schon den Eindruck, dass die Situation viel komplexer und für uns mangels Informationen einfach undurchschaubar ist. Vielleicht ist bei Putin jetzt sein böses Selbst herausgekommen, hat die Kontrolle übernommen. Vielleicht aber ist es nicht ganz so einfach. Ich wundere mich über viele Dinge, die derzeit so verbreitet werden. Was mich aber auch sehr wundert, ist die Härte und der Hass, mit dem manche Leute so auftreten. Schlimmer noch als bei Corona.