Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 26. Feb 2022, 18:07
Das war die Invasion im Irak auch.
Du hast vollkommen recht. Ich weiß das schon. Ich will einfach nur auch versuchen, nüchtern bei der Wahrheit zu bleiben. Ich weiß das aber es hilft nichts. Die Fronten verhärten sich. Es ist schlimm. Dieser Konflikt vergiftet die Menschen. Er treibt die Spaltung weiter voran.
Waffenlieferungen - Sanktionen - was soll das bringen? Weder ist man auf einen Krieg vorbereitet noch will man ihn. Anstattdessen schiebt man irgendwas rüber, es wird hier und da gekämpft, und das Ergebnis ist, dass es sich hinzieht und je länger es dauert, desto mehr Tote wird es geben, desto mehr wird zerstört, und wir alle sind betroffen. Die Benzinpreise gehen durch die Decke, Gas sowieso, die Wirtschaft wird einfach abgeschaltet, das Geld entwertet sich, Lieferketten brechen zusammen, viele Menschen sind in Panik, unsere Beziehungen zu Russland verschlechtern sich dramatisch, vor allem die schlauen Waffenlieferungen (nachdem man offen erklärt hatte, sich rauszuhalten), ja und oben drauf zoffen sich jetzt auch noch überall die Menschen, wo wir uns doch gerade erst wegen Corona langsam wieder aufgerappelt haben...
Jeder Tag, den dieser Krieg dauert, ist ein Tag zu viel und der Schaden, den er anrichtet, wächst und wächst. Aber man will ihn unbedingt in die Länge ziehen, damit es möglichst viele Schäden gibt. Deutschland hatte sich 100% auf das russische Gas eingestellt und verlassen. Unsere Industrie ist ohne dieses Gas am Ende - komplett am Ende. Was das bedeutet... es ist eine Katastrophe. Aber hauptsache "klare Kante" gezeigt.
Ich hoffe sehr, dass der Krieg schnell vorbei geht. Wenn nicht, wird das für viele Menschen ein Unglück sein. Vielleicht kann man noch verhandeln. Aber ganz ehrlich: Das Verhältnis zwischen den Regierungen Russlands und Deutschlands ist so stark beschädigt, selbst wenn man wollte, käme man da sehr schwer wieder raus. Nur wollen tut man absolut nicht. Im Gegenteil.
Russland, China, Indien, Brasilien - das passt. Europa - kann man vergessen. R.F. hat recht, die Situation wird dazu führen, dass sich Europa militärisch neu aufstellen wird. Aber dann noch Zoff mit USA ? Was bliebe dann noch? Der nahe Osten und Afrika. Geht das? Und selbst wenn es geht, so eine neue Weltordnung wäre der perfekte Nährboden für einen Weltkrieg.