Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Schwert geistig

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:40
Corona hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:26 Woher weisst du das? Es gibt viele andere Beispiele.
Weil es ein Religionsbuch und kein historisches Geschichtsbuch ist, das äußere Geschehnisse beschreiben will.


Corona hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:26 Wieso weisst du das es geistig gemeint ist?
Ich kann in Religion nichts anderes als Geistiges sehen und nicht äußere Geschehnisse.
Andererseits können geistige Vorgänge zwar physische Abdrücke hinterlassen, aber es geht um die geistige Bedeutung.
Die Bibel hat mehrere Komponenten, zumindest der hebräische Teil. So könnte man argumentieren, Jesus ist nicht von historisch reellem Wert, sondern nur von geistiger Bedeutung.

Also ist es einfach deine persönliche Ansicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Das Schwert geistig

Beitrag von Jack Sparrow »

Anthros hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:40Andererseits können geistige Vorgänge zwar physische Abdrücke hinterlassen, aber es geht um die geistige Bedeutung.
Mit dem physischen Abdruck verhält es sich folgendermaßen:

Wenn die Bibelautoren ihren Jesus sagen lassen, er sei nicht gekommen um Frieden zu bringen, dann möchten die Bibelautoren damit zum Ausdruck bringen, dass das Bringen von Frieden nicht unbedingt als eine der Kernkompetenzen der Jesus-Figur aufgefasst werden sollte.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Vielleicht ist es ganz nützlich, einfach mal die Frage zu stellen, wie viele Menschen durch Jesus oder seine Jünger auf seine Anordnung hin ums Leben kamen. Das alte Testament ist ja reichlich durchsetzt von Mord und Krieg, der vom Herrn befehligt und auch betreut wurde. Es gibt sogar ein Buch, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, mal auszuzuzählen, wie viele Menschenleben im AT eigentlich auf Gottes Rechnung gehen. Ich glaube, das Ergebnis waren mehr als 1 Million Menschen. 1 Million !!! Wurden getötet auf Befehl Gottes. Ist das nichts?

Also wie viele Kriege, wie viele Morde und Tötungen hat Jesus zu verantworten? Gibt es eine Geschichte, wo er jemandem sagt: Töte den oder den... ? Oder wo jemand tötet und das mit einem Befehl oder Gebot von Jesus rechtfertigt?

Mir ist kein solcher Fall bekannt. Eine Geschichte, wo Jesus sagt: Töte den da und die da. Oder: Geh zu dieser Familie und bringe sie alle um. Oder: Den musst Du ... irgendwie ausschalten. Gibt es sowas?? Hat er Leute zu Kriegern ernannt und in eine Schlacht geschickt? Ich weiß es nicht... Ich dachte eigentlich nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 00:36 Vielleicht ist es ganz nützlich, einfach mal die Frage zu stellen, wie viele Menschen durch Jesus oder seine Jünger auf seine Anordnung hin ums Leben kamen. Das alte Testament ist ja reichlich durchsetzt von Mord und Krieg, der vom Herrn befehligt und auch betreut wurde. Es gibt sogar ein Buch, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, mal auszuzuzählen, wie viele Menschenleben im AT eigentlich auf Gottes Rechnung gehen. Ich glaube, das Ergebnis waren mehr als 1 Million Menschen. 1 Million !!! Wurden getötet auf Befehl Gottes. Ist das nichts?

Also wie viele Kriege, wie viele Morde und Tötungen hat Jesus zu verantworten? Gibt es eine Geschichte, wo er jemandem sagt: Töte den oder den... ? Oder wo jemand tötet und das mit einem Befehl oder Gebot von Jesus rechtfertigt?

Mir ist kein solcher Fall bekannt. Eine Geschichte, wo Jesus sagt: Töte den da und die da. Oder: Geh zu dieser Familie und bringe sie alle um. Oder: Den musst Du ... irgendwie ausschalten. Gibt es sowas?? Hat er Leute zu Kriegern ernannt und in eine Schlacht geschickt? Ich weiß es nicht... Ich dachte eigentlich nicht.
Lukas 19,27

Darauf bezogen sich so manche Christen zB bei den Kreuzzügen. Ist das nichts?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Schwert aphysisch

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 00:36 Vielleicht ist es ganz nützlich, einfach mal die Frage zu stellen, wie viele Menschen durch Jesus oder seine Jünger auf seine Anordnung hin ums Leben kamen.
Die Kreuzzüge sind eine praktische Umsetzung der physischen Interpretation, das eben auch heute noch weit verbreitet besteht.
Das Schwert wurde im egoistischen Sinne als förderlich gesehen, doch das Schwert ohne den Egoismus zu sehen, es dafür im aphysischen, es im religiösen Sinne als förderlich zu sehen, das ist, was es zu erkennen gilt.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 05:30 Lukas 19,27

Darauf bezogen sich so manche Christen zB bei den Kreuzzügen. Ist das nichts?
Danke für diese Textstelle, lieber Corona. Das bringt mich dazu, wieder in der Bibel zu lesen und mir Gedanken zu machen. Und so lerne ich wieder etwas dazu.

Ok, die Textstelle, das kann man sehr leicht aufklären. Hier geht es um ein Gleichnis. Keinesfalls erteilt Jesus hier Anweisungen oder Ratschläge oder gibt Handlungsempfehlungen, Richtlinien vor. Ganz und gar nicht.

Der harte Mann, der fordert, dass alle (vor ihm!) ermordet werden, die sich nicht von ihm beherrschen lassen wollen, ist ein Tyrann, ein Despot. Das ist der Satan! Was soll er sonst sein? Er zieht aus, um ein Reich einzunehmen. Ein grausamer Kriegsherr, ein Völkermörder. Den Knecht, der nur behielt, was ihm gegeben war, bestraft er, indem er ihm alles wegnimmt. Und er gibt es dem, der das Vermögen verzehnfachte. Was natürlich ungerecht und herzlos ist. "Der Teufel scheißt auf den dicksten Haufen".

Jesus warnt uns hier also vor dem Satan. Dem Herrscher der Welt. Er sagt uns, wie wir behandelt werden, was wir unter dem Gesetz des Tyrannen, zu erwarten haben. Und so ist es in dieser Welt. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Unbarmherzig ist er, gnadenlos und ungerecht. Hätten die beiden anderen versagt und das Geld verloren, wie hätte er dann geurteilt? Entweder hätte er die beiden hängen lassen für ihre Unfähigkeit und den dritten gelobt. Oder er hätte dem dritten alles weg genommen und ihn die Zinsen (für das ungewollte Darlehen, das als Geschenk gegeben wurde) in Form von Leid oder Geldschuld abbüßen lassen. Je nach Lust und Laune, würde ich sagen.

Jesus Geschichte richtet sich an die Knechte, nicht an den Herrscher. Was für ein fatales Missverständnis, hieraus eine Rechtfertigung für Gewalt abzuleiten! Unfassbar! Wie kann man diese Geschichte nur so missverstehen, dass sich ihre Botschaft ins Gegenteil verdreht?


OK - bitte mehr solcher Textstellen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 12:41 Hier geht es um ein Gleichnis.
Wo hast du das aufgelesen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 12:54 Wo hast du das aufgelesen?
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Schwert geistig

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 11:45 Es liegt also am Benutzer, wie er mit dem Messer umgeht, was er damit macht.
Ein Schwert ist eine Kriegswaffe. Also der Vergleich mit dem Messer geht nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Schwert geistig

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:40 Weil es ein Religionsbuch und kein historisches Geschichtsbuch ist, das äußere Geschehnisse beschreiben will.
Also nur hypothetische Geschichten?
Also die Geschichte Israel in der Tenach will sehr wohl hysterisch sein. Auch Jesus sollte doch historisch sein.
Oder machst du es wie Paulus, dem der jüdische Jesus, der historische Jesus keine Bedeutung war, sondern nur seine Fiktion?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten