Travis hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 17:19
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 9. Mär 2022, 17:15
Bis jetzt sind mir vier "Gründe" bekannt.
1. Putin will nicht, dass die Ukraine der NATO beitritt.
2. Der von Selenskyj angekündigte Ausstieg aus dem Budapester Memorandum hätte für Putin Nuklearwaffen in unmittelbarer Nachbarschaft bedeutet, in den Händen von Leuten, denen er die Integrität abspricht.
3. Der Völkermord in den beiden Volksrepubliken-- was dort geschah, ist weitaus schlimmer als "nur ein bißchen Schießerei"; die Duldung durch die Regierung der Ukraine dürfte auch für den Westen absolut inakzeptabel sein.
4. Die "Nazis", die Zusammenarbeit von Regierung und Verwaltung mit solchen Gruppierungen schätzt Putin offenbar als bedrohlich ein.
Die Punkte drei und vier scheinen mir eher als Vorwand zu dienen, so Herr Putin sie überhaupt noch ernsthaft in Betracht zieht.
Dazu ist hier in den beiden Threads schon einiges Material zusammengetragen worden.
Wer sich damit auseinandersetzen will, der wird ziemlich viel Zeit aufwenden müssen.
Wie der Westen Nazis verteidigt
Der Autor ist ein gebürtiger Deutscher, der seit 15 Jahren in Rußland lebt. Nach Definition der Corona- und NATOpriester ist er kein linientreuer Staatsdeutscher.
In der Ukraine gibt es keine Nazis?
Weiter unten auf der Seite werden einige der
Wohltaten beschrieben, die das "demokratische" Regime der Ukraine der Bevölkerung der abtrünnigen Republiken angedeihen ließ.
Es dauert sehr lange, die verlinkte Seite zu laden.
Das Video kann man nicht ansehen.
Ganz unten ist eine
pdf- Datei verlinkt mit Dokumenten des Grauens von 2014 und später.
Hier ist noch ein
Statement von 2020 zur Situation in der Ukraine und zur Haltung der Regierung Selenskyj gegenüber Nazis in Geschichte und Gegenwart. Man kann nicht behaupten, die Russen hätten nichts publik gemacht-- warum kam es in unseren Medien und vor allem: In den Köpfen! nicht an?
Auf der Seite von
unicef steht auch einiges zur Situation der Familien und der Kinder in der Ukraine und den beiden Republiken.
In dieser, bereits mehrfach verlinkten
pdf- Datei sind ab Seite 10 Fotos von verletzten oder getöteten Kindern; Opfer der ukrainischen Milizen, zu sehen. Man muss die Datei downloaden, und dazu muss man sich bei telegram registrieren. Leider finde ich das Bildmaterial nicht auf anderen Internetseiten.
Wem dieses Wissen fehlt, der urteilt anders, das ist mir klar... und erst Recht, nachdem ich am Abend wieder Nachrichten und Maischbergers Woche gesehen hatte. Durch den Konsum relevanter Sendungen des ÖRR verstehe ich,
warum die Leute so ticken, wie sie es tun. Aber ich stelle fest: Sie haben nur einen Teil der Informationen darüber, was wirklich abgeht, und deshalb reden sie so, wie es ihrem Wissensstand entspricht.
Und
weil das so ist, findet der zwar gutwillige, aber augenscheinlich nur teilinformierte Westen nicht zu einer zufriedenstellenden Haltung gegenüber dem Krieg und deshalb natürlich auch keine zündende Lösung, wie man ihn beenden kann. Fakt ist: Beide Konfliktparteien sind schuldig.
Wenn Putin tatsächlich das Leid der Bewohner der beiden Republiken (plus Krim) beenden will, würde ich ihm hoch anrechnen, dass er nicht länger wegschaut, wie der Rest der Welt das tut, sondern im Zuge der Invasion sein Ansehen und das Wirtschaftswachstum seines Landes erfolgreich in den Sand setzt. Aber ich denke, er will mehrere Ziele erreichen.
Die Mittel, die er einsetzt... kann ich nicht unterschreiben... ist DAS etwa angemessen? erforderlich? verhältnismäßig, ganze Landstriche in Schutt und Asche zu legen und so viele Menschenleben zu opfern?-- Auch er wird sich vor Jesus Christus verantworten müssen.
Dieser Laptop mit Infos über einen geplanten Angriff der Ukraine auf die Krim und die beiden Donbas- Republiken scheint ja wirklich zu existieren:
Mehr Details zu dem von Donezker Truppen sichergestellten NATO-Notebook
Veröffentlichte Dokumente: Hat Kiew einen Biowaffenangriff auf Donbass vorbereitet?
Was in diesem Post an Links enthalten ist... so etwas und dazu noch andere Seiten lese ich (zum Beispiel), um nur ein einziges Post zu erstellen. Und so langsam mag ich nicht mehr... wenn, wie in einigen der letzten Antworten erkennbar wird, keine Bereitschaft da ist, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.
Denn sonst würden solche Antworten nicht geschrieben werden.
Um es nochmals klar zu sagen: Ich betrachte sämtliche Nachrichten, egal, unter welcher Schirmherrschaft sie stehen, kritisch.
LG