Der Hirte

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 18:56
Corona hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 10:09 Secharja 11 schreibt:
15 Da sprach der Herr zu mir: Nimm dir wiederum Geräte eines törichten Hirten! 16 Denn siehe, ich lasse einen Hirten im Land aufkommen, der das Vermißte nicht sucht, das Zerstreute nicht sammelt, das Verwundete nicht heilt, das Gesunde nicht versorgt, sondern das Fleisch des Gemästeten frißt und ihre Klauen zerreißt. 17 Wehe dem nichtsnutzigen Hirten, der die Herde verläßt! Ein Schwert komme über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll gänzlich verdorren und sein rechtes Auge völlig erlöschen!
Wer ist dieser Hirte?


Wie sehen Christen das?
Wie sieht Christus das?
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Das ist derjenige den Israel als Messias annehmen wird und sie dann nach 3 1/2 Jahren erfahren werden, das er nicht der wahre Messias ist.

Wir Christen sagen, das ist der Mann der beim Eintritt in die letzten 7 Jahre der Welt sich als Messias präsentieren wird und mit Zeichen und Wundern viele verführen wird. Den falschen Messias, denn alle anehmen werden welche den wahren Messias verworfen und verleugnet haben.

Lg Kingdom
Und wie stellst du die Beziehung zu den erwähnten Nationen her in Secharja 11?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

Jack Sparrow hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 18:44
Corona hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 10:09Wie sehen Christen das?
Es ist immer eine Prophezeiung und gemeint ist immer Jesus.
:thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 18:20
Corona hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:08
Erich hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 14:08
Corona hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:24
Erich hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:14
In meinen Augen ist er das Gegenteil
von dem guten Hirten, Jesus Christus!
Und wer ist es?
Sach 11,15 Weiter sagte der Herr zu mir:
»Rüste dich noch einmal als ein Hirt aus,
aber spiele jetzt einen schlechten Hirten! (Hes 34,2)
Derjenige zu dem der Herr spricht.

Und wie stellst du die Beziehung zu den erwähnten Nationen her in Secharja 11?
Wen meinst du,
Libanon oder Baschan oder
Juda oder Israel oder alle Völker
mit denen Gott seinen Bund aufgehoben hat!?
Das ist ja die Frage an dich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der Hirte

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:15
Und wie stellst du die Beziehung zu den erwähnten Nationen her in Secharja 11?
Denn falschen Hirten werde alle Nationen annehmen. Israel wird dann nach 3 1/2 Jahren erkennen, das sie den falschen angenommen haben und dann wird die Zeit kommen, wo sie nach dem echten rufen werden.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

7 Und ich weidete die Schlachtschafe, ja, die Elenden der Herde; und ich nahm mir zwei Stäbe, den einen nannte ich »Huld«, den anderen »Verbindung«. Und so weidete ich die Schafe. 8 Da vertilgte ich in einem Monat die drei Hirten; und meine Seele wurde ungeduldig über sie, und auch sie hatten einen Widerwillen gegen mich. 9 Da sprach ich: Ich will euch nicht länger weiden! Was stirbt, das sterbe; was vertilgt werden soll, das werde vertilgt; von den übrigen aber soll jedes das Fleisch des anderen fressen!
10 Und ich nahm meinen Stab »Huld« und zerbrach ihn, um meinen Bund aufzuheben, den ich mit allen Völkern gemacht hatte.


Da sehe ich nun nicht, wie du das unterbringen willst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der Hirte

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:52 7 Und ich weidete die Schlachtschafe, ja, die Elenden der Herde; und ich nahm mir zwei Stäbe, den einen nannte ich »Huld«, den anderen »Verbindung«. Und so weidete ich die Schafe. 8 Da vertilgte ich in einem Monat die drei Hirten; und meine Seele wurde ungeduldig über sie, und auch sie hatten einen Widerwillen gegen mich. 9 Da sprach ich: Ich will euch nicht länger weiden! Was stirbt, das sterbe; was vertilgt werden soll, das werde vertilgt; von den übrigen aber soll jedes das Fleisch des anderen fressen!
10 Und ich nahm meinen Stab »Huld« und zerbrach ihn, um meinen Bund aufzuheben, den ich mit allen Völkern gemacht hatte.


Da sehe ich nun nicht, wie du das unterbringen willst.
3 Hirten vertilgte der Messias. (Krankheit-Teufel-Tod) und die Huld dauert an bis heute.

Beim Eintritt der letzten 7 seben Jahre kommt das Gericht über diese Welt aus den in Sacharia genannten Gründen. Und was die letzten Sieben Jahre für Israel und die Völker bedeutet, das entnehmen wir aus anderen Texten. Dort wird dieser letzte falsche Hirte herrschen, über den das Schwert kommen wird am Ende dieser 7 Jahre. Diesen falschen Hirten wird Israel zuerst annehmen, dann aber nach 3 1/2 Jahren erkennen, das er der falsche ist, dann werden sie nach dem rufen denn sie zuvor verworfen haben und er wird wie er Ihnen versprochen hat sie erhören.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hirte

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:07 3 Hirten vertilgte der Messias. (Krankheit-Teufel-Tod) und die Huld dauert an bis heute.
COVID-19 / Ukraine ? Bist du sicher?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:07 3 Hirten vertilgte der Messias. (Krankheit-Teufel-Tod) und die Huld dauert an bis heute.
Kaum, denn weder noch ist da durch Jesus vertilgt worden.

Und der Hirtenstab "Huld" wurde zudem zuerst zerbrochen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Hirte

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:07 Diesen falschen Hirten wird Israel zuerst annehmen, dann aber nach 3 1/2 Jahren erkennen, das er der falsche ist, dann werden sie nach dem rufen denn sie zuvor verworfen haben
Ich vermute mal, dass du da auf Daniel abzielst?

Dazu würde ich die aber die Lektüre von Leopold Löw empfehlen: Gesammelte Schriften 1889, Band 1, ab Seite 357.Lann man im Internet gratis lesen.
Er erläutert diese sehr gut passend in frühe die Zeit und nicht mit 70x7 Jahren, wozu es keinen Anlass gibt. Aber das wäre ein anderes Thema.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Hirte

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:16 Das ist ja die Frage an dich.
Ich sehe es so:
Sach 11,10-11
10 Und ich nahm meinen Stab »Huld« und zerbrach ihn,
um meinen Bund aufzuheben, den ich mit allen Völkern geschlossen hatte.

11 Und er wurde aufgehoben am selben Tage.
Und so erkannten die elenden Schafe,
die auf mich achteten, dass es des HERRN Wort war.
Gott schloss mit dem Volk Israel einen Bund
als er Moses den Dekalog für das Volk Israel gab.
Zum Volk der Israeliten/Juden gehörten doch
auch die Proselyten aus allen Völkern,
die sich zum sogen. Judentum hingewandt
und ihren Glauben angenommen haben.
Und dieser Bund wurde von Gott aufgehoben!
Die Schafe erkannten, dass es Gottes Wort war.

Seit dieser Zeit gab es keinen Bund mehr zwischen
Gott und den Israeliten/Juden und allen Völkern.

Aber unser Herr Jesus Christus machte einen Neuen Bund.
Das kannst du natürlich im Neuen Testament an mehreren Stellen nachlesen.

Und nun schauen wir uns mal diese Verse an:
Sach 11,12-13
12 Und ich sprach zu ihnen:
Gefällt's euch, so gebt her meinen Lohn;
wenn nicht, so lasst's bleiben.
Und sie wogen mir meinen Lohn dar, dreißig Silberstücke.
13 Und der HERR sprach zu mir: Wirf's hin dem Schmelzer!
Was für eine treffliche Summe, deren ich wert geachtet bin von ihnen!
Und ich nahm die dreißig Silberstücke und warf sie ins Haus des HERRN, dem Schmelzer hin.
Und auch diese Worte Gottes,
die im Geheimnis verborgen waren,
haben sich erfüllt, wie man hier sieht:
Mt 26,14-16
14 Da ging einer von den Zwölfen,
mit Namen Judas Iskariot, zu den Hohenpriestern
15 und sprach: Was wollt ihr mir geben?
Ich will ihn euch verraten.
Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.
16 Und von da an suchte er eine Gelegenheit, dass er ihn ausliefere.
Mt 27,3-5
3 Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück
4 und sprach: Ich habe gesündigt, unschuldiges Blut habe ich verraten. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu!
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging davon und erhängte sich.
Ich weiß, dass meine Antwort dir wieder nicht passt,
aber ich habe dir gesagt, wie ich diese Verse verstehe.

Wenn du es natürlich besser wissen willst,
dann kläre uns Unwissende bitte mal auf.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten