Wie man uns manipulieren will

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 12901
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Spice »

Ein Freund von mir, der an Verschwörungstheorien glaubt, schickte mir ein Video, das ein gutes Beispiel dafür ist, wie gerade auch die "alternativen Medien" uns zu manipulieren suchen. Ich habe deshalb für ihn ein paar Kernsätze rausgeschrieben, um ihm zu zeigen, wie tatsächliche Aussagen in eine gänzlich gegensätzliche Richtung gekehrt werden.
Ich möchte euch weder das Video, noch mein Skript vorenthalten, damit ihr seht, wie wachsam man sein muss, um nicht manipuliert zu werden.

Fakt ist, Harari ist Historiker und deshalb ohne Macht! Er hat also keine Pläne, wie es das Video suggerieren will.
Er zeigt folgerichtig die gegenwärtige technologische Entwicklung bis in eine nahe Zukunft auf. Diese Entwicklung ist eine dystopische. Er will aber eine solche Entwicklung verhindern, wie eben auch neue Feindschaften unter den Völkern, wie sie durch den Putin-Krieg ausgelöst werden. Denn als Menschheit haben wir besseres zu tun, als den Planeten zugrunde zu richten und eine Dystopie zu verwirklichen-
Das ist das, was Harari will.

Demgegenüber macht das Video aus Hararis Worten etwas ganz anderes!

Kanal Wissensmanufaktur
EVO [Harari] "träumt von einer dystopischen Zukunft" 0:12 [EVO = Eva Hermann Offiziell]
"Ginge es nach ihm, werden Menschen bald zum Auslaufmodell und durch Cyborgs ersetzt."
"Doch die technokr. Pläne...laufen derzeit nicht wie erhofft. Schuld sei ...Putin" 0:25

Harari: "Ich hoffe für das Wohl aller...dass dieser Krieg beendet wird."0:36
"Wir haben in einem wunderbaren Zeitalter des Friedens gelebt" 1:01
Er findet es in Ordnung, dass nun das Militärbudget angesichts des Krieges verdoppelt wird.
"Aber das ist ein Wettlauf nach unten." 1:59
Dieses Geld fehlt dann in der Bildung, Gesundheitswesen, fehlt zur Bekämpfung des Klimawandels. 2:18

Wir sind im Wettrüsten um künstl. Intelligenz. 3:02 "und wir brauchen eine globale Einigung, wie die KI reguliert wird und die schlimmsten Szenarien verhindert werden." Durch den Krieg kann leider das Wettrüsten um KI nicht verhindert werden.

Behauptung EVO: "Recherchiert man etwas tiefer zu Harari zeigt sich, dass die wohlwollend klingenden Begriffe wohl nichts weiter als Worthülsen sind." 3:44 In einem Essay "fantasiert" er über eine Zukunft in Algorithmen, "die viele Berufe überflüssig machen". 3:53
"Doch die Pläne von Harari reichen noch viel weiter..." 4:04

Dann redet er von der Möglichkeit, dass die Regierungen die Überwachungssysteme beibehalten könnten, um andere Epidemien zu bekämpfen.
Die REGIERUNGEN seien auch interessiert, was in unseren Köpfen vorgeht. 4:49

Diejenigen, die die Daten haben, kontrollieren die Zukunft der Menschheit. 6:04

Weil solche dystopischen Zeiten kommen werden, meint er, wir bräuchten einen Antivirus für das Gehirn, den Verstand,10:09 um uns davor zu schützen. 10:52 [zw. 10:09 u. 10:52 sagt er, dass wir bereits jetzt durch fake-news manipuliert werden]

Behauptung EVO: "Die Politik der Regierung in Moskau bildet demgegenüber einen Gegenpol. Zumindest im Inneren werden die Menschen ins Zentrum gerückt:" 11:12 Indem Kinderreichtum gefördert wird! 11:21 [Wenn das ein Argument sein soll, kann ich nur sagen: Dümmer gehts nimmer!]

Harari: Wir haben gelernt zusammen zu arbeiten, wenn wir das nicht mehr tun ,löschen wir uns selbst aus. 12:08

Er hofft, dass es die Menschen lernen, bevor es zu spät ist. 12.32

Wir müssen Putinismus bekämpfen, denn "Putin pflanzt die Saat des Hasses für Generationen." 13:23

Das Video wurde "Produziert in der US-Redaktion von Eva Hermann Offiziell, Telegram: https://t.me/EvaHermannOffiziell

...

Also, man sieht, dieses Video ist nichts als Stimmungsmache gegen vernünftige Analyse zugunsten eines Verschwörungsnarrativs. [Hervorhebungen von mir]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26763
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Magdalena61 »

Der ist irgendwo an der falschen Stelle abgebogen.
"Menschen hacken"... und dadurch "steuern"-- mittels Technologie... :mrgreen:

Nachdem ich mir dieses Statement der Schlange widerwillig reingezogen habe; das IST die Schlange, mein Verdacht bestätigte sich... und sie will Deutschland in den Krieg schicken.
Soll er doch selber gehen.

Er beschwört "Zusammenarbeit" weltweit-- natürlich nicht mit Putin. :mrgreen:
Hetze aus der untersten Schublade.

Ja, wir werden manipuliert. Von all den Kriegstreibern, die Öl ins Feuer gießen, lügen und es offenbar nicht erwarten können, Europa und vielleicht die ganze Welt in Flammen zu legen.

Natürlich ist auch einiges wahr von dem, was er sagt. Der Fürst dieser Welt, "Satan", macht das immer so, das ist eine bewährte Taktik: Seine Lügen und Einflüsterungen versteckt er in einem Haufen von Wahrheiten und Halbwahrheiten.

Ergänzung. Und ich möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird, uns hier zweifelhafte Videos vorzusetzen, und irgendeine arme Sau aus dem Team hat die A...karte, weil sie sich diesen Stuss ansehen muss...was man da sieht, das ist ein Gottloser, mit dem seine Phantasie durchgeht, würde ich sagen.

Er sagt also allen Ernstes:
Wir sind im Begriff, Götter zu werden 9.34

Die Menschen haben Gott erfunden, und die Menschen haben Himmel und Hölle erfunden. 9.51 Und die Menschenhaben den freien Willen erfunden. Aber am freien Willen ist nicht mehr Wahres dran als an Himmel und Hölle.
Er fordert Zusammenarbeit…
Andernfalls werden wir als Spezies aussterben. 12.08

Und Putin ist an allem schuld. 13.08
Es sind seine Handlungen, es ist nur er. Er macht sie (Anm.: Russen und Ukrainer) zu Feinden. Dies wird sein Vermächtnis sein. Er pflanze die Saat des Hasses für Generationen.
Das haben Selenskyj & Co bereits in den letzten Jahren gründlich erledigt mit ihrer Russenhetze in der Ukraine, der Unterdrückung russischer Kultur und Sprache.
14.47 Was wir jetzt von Deutschland brauchen ist, dass es sich erhebt und eine Führungsrolle übernimmt, um an vorderster Front für die Freiheit zu kämpfen. Und manchmal haben die Deutschen Angst, dass, wenn sie energisch sprechen oder eine Waffe in die Hand nehmen, werden alle sagen: Hey, ihr seid schon wieder Nazis. Nein, das werden wir nicht denken.
Er ist ein Israeli?
Aber keiner von der guten Sorte--> Die Menschen haben Gott erfunden.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26763
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Magdalena61 »

Hier... kannst du mal etwas Vernünftiges lesen.
Die Ukraine ist kein Heiliger
...
Die Ukraine entschied sich für diesen Ansatz, bei dem Zivilisten einem hohen Todesrisiko ausgesetzt sind. Sie hat sich für einen brutalen und blutigen Widerstand entschieden und fordert ausländische Freiwillige auf, sich an dem Blutbad zu beteiligen, das sie erwartet. Es ist bereit, seine Frauen und Kinder zusammen mit naiven Ausländern, die sich ihnen anschließen mögen, zu opfern, um bis zum Tod oder zum Sieg zu kämpfen.

Vielleicht klingt das für die westliche Presse mutig und heldenhaft, aber das tun auch die Hamas-Terroristen, die sich aus Widerstandsgründen mit ihren Frauen und Kindern in die Luft sprengen. Sie sind bereit, alles für den Sieg zu opfern oder bei dem Versuch zu sterben, aber das macht sie nicht zu Heiligen.

Die Menschen haben die geistige Gesundheit des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Frage gestellt. Ich würde auch die geistige Gesundheit des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Frage stellen. Zelenskyy scheint ein Schauspieler zu sein, der in seiner eigenen Show gefangen ist und sich auf ein Horrorspektakel aufbaut, das die Welt in einen großen Konflikt locken könnte.
haOlam.de 17. März 2022
Ein Statement aus der Sicht Israels.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Grenzen berücksichtigen und Grenzen sprengen

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:53 Ich möchte euch weder das Video, noch mein Skript vorenthalten, damit ihr seht, wie wachsam man sein muss, um nicht manipuliert zu werden.

Ein Video über 15 min. und ein für ein Forum langer und konzentriert geschriebener Text sprengt die Grenzen eines Forums, die nicht genügend berücksichtigt werden.

Der Redner macht es mir einerseits leicht, was Manipulation angeht, denn es kommen von ihm wie ein Bombenhagel unprüfbare Behauptungen.

Dazu kommt die Sprechweise, die nicht neutral, sondern wie empört betont und verwendet eine dazu passend übertriebene Gestikulation.

Andererseits zeigt das Video die Meinung und Einschätzung einer Person, es zeigt ihre Gefühle, Besorgnisse und Ängste und wie sie Rat zu geben versucht. Es ist weniger sachbezogen, dafür umso mehr emotional und versucht so, Grenzen zu sprengen, die als einengend empfunden werden. - Der Mann macht sich einfach nur Luft.
Zuletzt geändert von Anthros am Do 24. Mär 2022, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:53 Ein Freund von mir, der an Verschwörungstheorien glaubt, schickte mir ein Video, das ein gutes Beispiel dafür ist, wie gerade auch die "alternativen Medien" uns zu manipulieren suchen. Ich habe deshalb für ihn ein paar Kernsätze rausgeschrieben, um ihm zu zeigen, wie tatsächliche Aussagen in eine gänzlich gegensätzliche Richtung gekehrt werden.
Ich möchte euch weder das Video, noch mein Skript vorenthalten, damit ihr seht, wie wachsam man sein muss, um nicht manipuliert zu werden.
Hallo Spice. Das ist ja mal eine nette Abwechslung, dass von Dir mal was anderes kommt bzw. sogar etwas aus alternativen Medien. Du kritisierst vernünftig, berechtigt, verständlich, das gefällt mir. Ich hatte einen Teil davon gerad erst woanders gesehen.

Ja, was Eva und Andreas betrifft, gebe ich Dir Recht, dass da etwas missverstanden und entsprechend verfälscht betitelt wird. Das könnte einem erstmal einen falschen Eindruck geben bzw. wenn man bestimmte Aussagen rausschneidet, klingt es wirklich so, als würde er diese Dystopie propagieren. Was er eigentlich nicht macht. Ja, wirklich, so sehe ich es auch.

Gehen wir noch einen Schritt weiter bei der Beurteilung.

Einerseits will er die Dystopie eines vollends technisch versklavten Menschen verhindern. Aber nicht, indem die dazugehörige Transhumanismus Technologie einfach verworfen wird sondern indem sie geregelt wird. Er sagt nicht, dass er will, dass diese Technologie entsteht, sich etabliert, entwickelt. Er sagt aber auch nicht, dass er gegen dies Technologie ist. Er prophezeit es gewissermaßen, er sagt, dass es so kommen wird, und er sagt es mit einer gewissen Faszination und etwas aufbrausend, energetisch, so dass auf gewisse Weise emotional auch eine unterschwellige Begeisterung entstehen kann oder könnte. Obwohl er diese Technologie nicht direkt lobt oder sich für sie einsetzt. Er redet nur darüber, was sie zu leisten im stande ist, dass sie unweigerlich kommen wird und dass sie gefährlich ist, wenn die Menschheit sie nicht gemeinsam reguliert. Soweit richtig oder falsch, Spice?

Die Einführung dieser Technologie ist nicht ausdrücklich Ziel des WEF. Das WEF sagt nur, dass das eine absehbare Entwicklung ist und mahnt zu einem umsichtigen Umgang. Der Plan hier ist also, wenn man so will, die gemeinsame, geschlossene Regulierung künstlicher Intelligenz und diverser Transhumanismus Technologien. Und diesem Plan oder Vorhaben steht nur das Ausscheren Putins im Weg. Weil er eben auch Teil dieses "Regulierungspaktes" sein soll oder sogar muss, damit die KI global unter Kontrolle gebracht werden kann.

Also haben hier Eva Herman und Andreas Popp einen ganz wichtigen Punkt an der Sache missverstanden. Das ist ihnen sicher nicht bewusst. Das ist ein sehr schöner Fall von einem Phänomen, das ich immer wieder auf Telegram etc. beobachte. Du musst wissen, lieber Spice, dass EH und AP sich seit Pandemiebeginn auch ein wenig disqualifiziert haben. Sie posten eigentlich schon auch gute Links und diverse Beiträge, aber sie sind dann doch nicht so gründlich wie ich es mir wünsche. Sie haben mehrfach eine Nahrungsmittelkrise und diverse Endzeit-Szenarien angekündigt, die dann nicht eingetreten sind - mehrfach. Dabei haben sie Ihre Infos angeblich aus Top-Quellen. Ich aber denke - neee. Muss nicht sein.

Nochmal kurz zum Thema. Augenscheinlich ist Putin ausgeschert. Manche denken, abgekatertes Spiel. Das ist jetzt ein ganz anderer Putin als der, den wir vom WEF kennen. Der gemäßigt ist und mit den Führern der Welt an einem Strang ziehen will. Es ist ein alter, strenger, verbitterter Putin, ein stolzer, wütender Bär. Und natürlich kann das WEF seine Pläne nicht mehr optimal durchführen, wenn so ein wichtiger Führer nicht mit an Bord ist.

Anderseits sehe ich aber auch, dass "der Westen" durch die fünffache NATO Osterweiterung und diverse Militärübrungen und sonstige Truppenbewegungen etc.. eine heftige Reaktion Putins quasi heraufbeschworen hat. Genauso, wie nun mit aller Kraft versucht wird, die maximale Eskalation herbeizuführen. Das halte ich wirklich für sehr bemerkenswert. Denn das WEF ist ja in fast allen Regierungen der Erde vertreten, was sonst noch niemand geschafft hat, den ich kenne. Sie haben also dazu beigetragen, dass es überhaupt erst so weit kam und sie könnten jederzeit deeskalierend einschreiten, tun aber das Gegenteil.

Insofern würde Putin ihnen also überhaupt keine Plände durchkreuzen... Die große Sorge wäre dann eine Lüge. Kann das sein? Da es sich da um höhere Machstrukturen handelt, denke ich, ja, möglich. Das WEF will die Welt verändern und es gibt auch Informationen darüber, direkt von der Quelle.

Was ich daran auch sehr krass finde, sind seine Forderungen nach einer massiven Aufrüstung und einer neuen Führer-Rolle Deutschlands. Er spricht Deutschland quasi von der Last der Schuld am 2. Weltkrieg frei. Und sagt, weg mit der Vergangenheit, lasst uns nach vorne blicken. Keine Rede mehr von der alten Kriegsschuld.

Spice, siehst Du, Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. Und wenn ich es nüchtern sehe, macht das alles keinen Sinn. Denn das WEF hat überall seine Finger im Spiel. Das Schema ist auch so gut bekannt und vertraut. Etwas, das geplant ist, wird immer in einem guten Abstand vorgebracht und negiert. Bestes Beispiel die Diskussionen um die Impfpflicht. Anfangs wurde immer wieder bestritten, dass es eine Impfpflicht geben würde. Man hatte dafür diverse, vernünftige Erklärungen. "Gegen Desinformation" etc... Doch dann wurde dieser Punkt gestrichen. Also doch keine Schwurbelei ...

Und worüber wird nun schon seit Wochen immer wieder diskutiert? Einen möglichen 3. Weltkrieg und den Einsatz von Atomwaffen. Das wird durchgekaut vorgekaut und viele Menschen bekommen davon Angst. Gerade erst hat Putin versichert, keine A-Waffe gegen Europa einzusetzen. Das bedeutet nach meiner Theorie, dass genau das geplant ist.

Also mein persönliches Fazit ist: Wir werden hier ein wenig auf den Arm genommen. Aber die Lage ist ernst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5669
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:53 Wie man uns manipulieren will
Ja, das ist ein heißes Thema in dieser Zeit.
Aber man sollte auch fragen, wozu? Und wer hat den Vorteil, wer bezahlt die Manipulation.
Die Mainstreammedien verdienen ja nicht schlecht. Also auch wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehen,
die Konzerne/Banken sponsern ganzseitige Anzeigen, die Berliner Regierung ist ständiger Werbe-Kunde.
Und die Gates-Stiftung spendiert laufend Zuschüsse für Spiegel, die Zeit usw ...

Wer sponsert Herman/Popp? Putin?
Wäre das so, die Geheimdienste hätten es längst über die Medien herum posaunt.
Die Frage bleibt bestehen: WER will uns manipulieren!
Frage dich das selbst.

In den 80ern versuchte eine sehr große Friedensbewegung die atomare Aufrüstung des Westens zu verhindern.
Das waren Linke, Grüne, Christen und eine Menge weiterer vernünftiger Bürger. Der konservative Block, die Parteien mit dem "C" hielt fest an der Aufrüstung. Schließlich ging es ja (auch damals) gegen Russland und den USA muss man folgen.

Hatte Moskau die Friedensbewegung finanziert? Genau das wurde nämlich gesagt.
Also wenn du sagst: Wie man uns manipulieren will ...
dann sag doch auch, warum man uns angeblich manipulieren will, wer daran Interesse hätte. Wer den Vorteil hätte.
Zuletzt geändert von Johncom am Do 24. Mär 2022, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5669
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:53 Ein Freund von mir, der an Verschwörungstheorien glaubt, schickte mir ein Video, das ein gutes Beispiel dafür ist, wie gerade auch die "alternativen Medien" uns zu manipulieren suchen. Ich habe deshalb für ihn ein paar Kernsätze rausgeschrieben, um ihm zu zeigen, wie tatsächliche Aussagen in eine gänzlich gegensätzliche Richtung gekehrt werden.
Ich möchte euch weder das Video, noch mein Skript vorenthalten, damit ihr seht, wie wachsam man sein muss, um nicht manipuliert zu werden.
Den meisten Usern hier ist Wachsamkeit eine Disziplin, die sind ja genau deshalb hier, weil sie wachsam sind.
Was ich mir wünschen würde, das ist, dass die Massenmedien so wie du, zur kritischen Untersuchung einladen und Vertreter gegenteiliger Ansichten ausreden lassen. Dann gäbe es keine "Verschwörungstheorien" mehr, sondern einen freien Informationsaustausch.
Spice
Beiträge: 12901
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:23 Der ist irgendwo an der falschen Stelle abgebogen.
"Menschen hacken"... und dadurch "steuern"-- mittels Technologie... :mrgreen:
Wer ist hier an der falschen Stelle abgebogen?
Die technologische Entwicklung steuert darauf zu. Das darf wohl benannt werden, oder nicht?
Nachdem ich mir dieses Statement der Schlange widerwillig reingezogen habe; das IST die Schlange, mein Verdacht bestätigte sich... und sie will Deutschland in den Krieg schicken.
Soll er doch selber gehen.
Wer ist hier eine Schlange und hat ein Statement abgegeben? Hier hat niemand ein statement abgegeben. Auch will niemand Deutschland in den Krieg schicken. Davon kommt im Video überhaupt nichts vor!

Er beschwört "Zusammenarbeit" weltweit-- natürlich nicht mit Putin. :mrgreen:
Hetze aus der untersten Schublade.
Ja, natürlich kann die Menschheit in der heutigen Zeit nur überleben, wenn sie zusammenarbeitet.Und Putin hat sich aus dieser Zusammenarbeit durch seinen ungerechtfertigten Krieg augeklingt.
Wer hetzt denn hier?

Natürlich ist auch einiges wahr von dem, was er sagt. Der Fürst dieser Welt, "Satan", macht das immer so, das ist eine bewährte Taktik: Seine Lügen und Einflüsterungen versteckt er in einem Haufen von Wahrheiten und Halbwahrheiten.
Es ist aber nicht Harari, der hier lügt, sondern die Macher dieses Videos, die seine Aussagen ins gegenteil verkehren.
Siehst du das denn nicht?
Ergänzung. Und ich möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird, uns hier zweifelhafte Videos vorzusetzen,
Zweifelhaft ist das Video durch die Macher. Und ich habe dieses Video zur Aufklärung hereingesetzt, um zu zeigen, wie perfide oft genug in den alternativen Medien gearbeitet wird.
und irgendeine arme Sau aus dem Team hat die A...karte, weil sie sich diesen Stuss ansehen muss...was man da sieht, das ist ein Gottloser, mit dem seine Phantasie durchgeht, würde ich sagen.
Offenbar hast du mein Anliegen in die falsche Kehle bekommen oder man muss annehmen, dass du belogen werden willst.
Er sagt also allen Ernstes:
Wir sind im Begriff, Götter zu werden 9.34

Die Menschen haben Gott erfunden, und die Menschen haben Himmel und Hölle erfunden. 9.51 Und die Menschenhaben den freien Willen erfunden. Aber am freien Willen ist nicht mehr Wahres dran als an Himmel und Hölle.
Das ist doch die Meinung eines jeden Atheisten. Das ist doch nichts Neues. Was regst du dich da auf?
Er fordert Zusammenarbeit…
Andernfalls werden wir als Spezies aussterben. 12.08

Und Putin ist an allem schuld. 13.08
So ist es ja auch.
Es sind seine Handlungen, es ist nur er. Er macht sie (Anm.: Russen und Ukrainer) zu Feinden. Dies wird sein Vermächtnis sein. Er pflanze die Saat des Hasses für Generationen.
So ist es ja auch. Putin muss sogar seinem Volk "ewig" den Zugang zu internationalen Medien sperren, weil da sein Volk ja erkennen könnte, dass es von ihm massiv belogen wurde.
Das haben Selenskyj & Co bereits in den letzten Jahren gründlich erledigt mit ihrer Russenhetze in der Ukraine, der Unterdrückung russischer Kultur und Sprache.
Wo hast du denn den Unsinn her?

14.47 Was wir jetzt von Deutschland brauchen ist, dass es sich erhebt und eine Führungsrolle übernimmt, um an vorderster Front für die Freiheit zu kämpfen. Und manchmal haben die Deutschen Angst, dass, wenn sie energisch sprechen oder eine Waffe in die Hand nehmen, werden alle sagen: Hey, ihr seid schon wieder Nazis. Nein, das werden wir nicht denken.
Er ist ein Israeli?
Aber keiner von der guten Sorte--> Die Menschen haben Gott erfunden.
Auch das ist, aus weltlicher Sicht, okay.
Spice
Beiträge: 12901
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 00:37 ... Du kritisierst vernünftig, berechtigt, verständlich, das gefällt mir. ...
klingt es wirklich so, als würde er [Harari]diese Dystopie propagieren. Was er eigentlich nicht macht. Ja, wirklich, so sehe ich es auch.
Gehen wir noch einen Schritt weiter bei der Beurteilung.

Einerseits will er die Dystopie eines vollends technisch versklavten Menschen verhindern. Aber nicht, indem die dazugehörige Transhumanismus Technologie einfach verworfen wird sondern indem sie geregelt wird.
Einwand: Er ist Historiker. Er kann nichts behindern, sondern nur benennen.
Er sagt nicht, dass er will, dass diese Technologie entsteht, sich etabliert, entwickelt. Er sagt aber auch nicht, dass er gegen dies Technologie ist.
Es ist unvermeidlich, dass diese Technologie kommt. Also kann es nur reguliert werden. Ob das gelingt, wage ich zu bezweifeln.
... Soweit richtig oder falsch, Spice?
Im Sachlichen, stimmen wir bis jetzt überein.
Die Einführung dieser Technologie ist nicht ausdrücklich Ziel des WEF. Das WEF sagt nur, dass das eine absehbare Entwicklung ist und mahnt zu einem umsichtigen Umgang. Der Plan hier ist also, wenn man so will, die gemeinsame, geschlossene Regulierung künstlicher Intelligenz und diverser Transhumanismus Technologien.
Der WEF hat eigentlich nur eine mahnende Funktion. Der WEF hat überhaupt keine Macht. Sein Bestreben ist, lediglich die Weltführer und andere Verantwortliche zusammenzubringen, damit das Überleben der Menschheit erhalten bleibt.
Und diesem Plan oder Vorhaben steht nur das Ausscheren Putins im Weg. Weil er eben auch Teil dieses "Regulierungspaktes" sein soll oder sogar muss, damit die KI global unter Kontrolle gebracht werden kann.
Der Krieg schafft eine wahrscheinlich eine neue unüberbrückbare Ost-West -Konfrontation, die den notwendigen Maßnahmen - Klimakrise gering halten usw. - entgegensteht.
Also haben hier Eva Herman und Andreas Popp einen ganz wichtigen Punkt an der Sache missverstanden.
Das wage ich zu bezweifeln. Schon, dass zu Beginn der Eindruck einer "Videokonferenz" erweckt wird, indem (Popp?) eine Frage stellt, ist bewußte Fälschung. Die TED - Vorträge (und bei einem solchen spricht Harari) sind nämlich öffentlich
...
Insofern würde Putin ihnen also überhaupt keine Plände durchkreuzen...
Der "Plan" aller vernünftigen Menschen kann es nur sein, die Erde für künftige Generationen zu erhalten. Alles andere wäre ein globales Selbstmordprogramm.
Die große Sorge wäre dann eine Lüge. Kann das sein? Da es sich da um höhere Machstrukturen handelt, denke ich, ja, möglich.
Nein. Ich wüsste nicht, wo der WEF "teuflische Pläne" hätte.
Das WEF will die Welt verändern und es gibt auch Informationen darüber, direkt von der Quelle.
Der WEF will aus einer Welt der Konfrontation eine welt der Zusammenarbeit. Was ist daran böse?
Was ich daran auch sehr krass finde, sind seine Forderungen nach einer massiven Aufrüstung und einer neuen Führer-Rolle Deutschlands. Er spricht Deutschland quasi von der Last der Schuld am 2. Weltkrieg frei. Und sagt, weg mit der Vergangenheit, lasst uns nach vorne blicken. Keine Rede mehr von der alten Kriegsschuld.
In der Welt regiert immer der Stärkere. Wenn also die Demokratie weiter bestehen soll, und wir nicht zu Sklaven von Diktatoren werden wollen, muss selbstverständlich auch Deutschland militärisch stark sein.
Spice, siehst Du, Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht.
Sehr schön. Wenigstens einer!
Und worüber wird nun schon seit Wochen immer wieder diskutiert? Einen möglichen 3. Weltkrieg und den Einsatz von Atomwaffen. Das wird durchgekaut vorgekaut und viele Menschen bekommen davon Angst. Gerade erst hat Putin versichert, keine A-Waffe gegen Europa einzusetzen. Das bedeutet nach meiner Theorie, dass genau das geplant ist.
Du weißt aber, dass Putin sofort zu einer Überzogenen Rhetorik übergegangen ist und die Drohung mit den Einsatz von Atomwaffen ins Spiel gebracht hat? - Und ich muss sagen, dieser gegenwärtigen russischen Führung kann man nicht mehr vertrauen.

... Aber die Lage ist ernst.
So ist es. Und wenn wir nur emotional reagieren, wie das auch hier immer wieder geschieht, tragen wir persönlich zum Negativen bei.

Mein Anliegen mit dieser Videoanalyse war es zur Nüchternheit beizutragen.
Spice
Beiträge: 12901
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie man uns manipulieren will

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 04:23
Spice hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:53 Ein Freund von mir, der an Verschwörungstheorien glaubt, schickte mir ein Video, das ein gutes Beispiel dafür ist, wie gerade auch die "alternativen Medien" uns zu manipulieren suchen. Ich habe deshalb für ihn ein paar Kernsätze rausgeschrieben, um ihm zu zeigen, wie tatsächliche Aussagen in eine gänzlich gegensätzliche Richtung gekehrt werden.
Ich möchte euch weder das Video, noch mein Skript vorenthalten, damit ihr seht, wie wachsam man sein muss, um nicht manipuliert zu werden.
Den meisten Usern hier ist Wachsamkeit eine Disziplin, die sind ja genau deshalb hier, weil sie wachsam sind.
Nein. Das sehe ich überhaupt nicht. Es werden einfach nur bestimmte Narrative übernommen. Bei einigen hier - viell. die Mehrzahl - sind es Verschwörungsnarrative und eine pauschale Verurteilung aller "main-stream-Medien". Schon das Verwenden eines solchen Begriffes ist ein Hinweis darauf, dass man sich nicht wirklich sachlich, argumentativ auseinandersetzen will.
Was ich mir wünschen würde, das ist, dass die Massenmedien so wie du, zur kritischen Untersuchung einladen und Vertreter gegenteiliger Ansichten ausreden lassen. Dann gäbe es keine "Verschwörungstheorien" mehr, sondern einen freien Informationsaustausch.
Die meisten Massenmedien haben hohe Standards an ihre Journalisten (dass auch mal ein schwarzes Schaf vorkommt, ist normal). Dieser Standard ist in der Regel bei alternativen Medien nicht gegeben. Die alternativen Medien bedienen vorwiegend der Bestätigung der eigenen Sicht. Sie müssen verschärft unter die Lupe genommen werden, wie ja auch mein Videobeispiel zeigt.
Antworten