Ich möchte euch weder das Video, noch mein Skript vorenthalten, damit ihr seht, wie wachsam man sein muss, um nicht manipuliert zu werden.
Fakt ist, Harari ist Historiker und deshalb ohne Macht! Er hat also keine Pläne, wie es das Video suggerieren will.
Er zeigt folgerichtig die gegenwärtige technologische Entwicklung bis in eine nahe Zukunft auf. Diese Entwicklung ist eine dystopische. Er will aber eine solche Entwicklung verhindern, wie eben auch neue Feindschaften unter den Völkern, wie sie durch den Putin-Krieg ausgelöst werden. Denn als Menschheit haben wir besseres zu tun, als den Planeten zugrunde zu richten und eine Dystopie zu verwirklichen-
Das ist das, was Harari will.
Demgegenüber macht das Video aus Hararis Worten etwas ganz anderes!
Kanal Wissensmanufaktur
EVO [Harari] "träumt von einer dystopischen Zukunft" 0:12 [EVO = Eva Hermann Offiziell]
"Ginge es nach ihm, werden Menschen bald zum Auslaufmodell und durch Cyborgs ersetzt."
"Doch die technokr. Pläne...laufen derzeit nicht wie erhofft. Schuld sei ...Putin" 0:25
Harari: "Ich hoffe für das Wohl aller...dass dieser Krieg beendet wird."0:36
"Wir haben in einem wunderbaren Zeitalter des Friedens gelebt" 1:01
Er findet es in Ordnung, dass nun das Militärbudget angesichts des Krieges verdoppelt wird.
"Aber das ist ein Wettlauf nach unten." 1:59
Dieses Geld fehlt dann in der Bildung, Gesundheitswesen, fehlt zur Bekämpfung des Klimawandels. 2:18
Wir sind im Wettrüsten um künstl. Intelligenz. 3:02 "und wir brauchen eine globale Einigung, wie die KI reguliert wird und die schlimmsten Szenarien verhindert werden." Durch den Krieg kann leider das Wettrüsten um KI nicht verhindert werden.
Behauptung EVO: "Recherchiert man etwas tiefer zu Harari zeigt sich, dass die wohlwollend klingenden Begriffe wohl nichts weiter als Worthülsen sind." 3:44 In einem Essay "fantasiert" er über eine Zukunft in Algorithmen, "die viele Berufe überflüssig machen". 3:53
"Doch die Pläne von Harari reichen noch viel weiter..." 4:04
Dann redet er von der Möglichkeit, dass die Regierungen die Überwachungssysteme beibehalten könnten, um andere Epidemien zu bekämpfen.
Die REGIERUNGEN seien auch interessiert, was in unseren Köpfen vorgeht. 4:49
Diejenigen, die die Daten haben, kontrollieren die Zukunft der Menschheit. 6:04
Weil solche dystopischen Zeiten kommen werden, meint er, wir bräuchten einen Antivirus für das Gehirn, den Verstand,10:09 um uns davor zu schützen. 10:52 [zw. 10:09 u. 10:52 sagt er, dass wir bereits jetzt durch fake-news manipuliert werden]
Behauptung EVO: "Die Politik der Regierung in Moskau bildet demgegenüber einen Gegenpol. Zumindest im Inneren werden die Menschen ins Zentrum gerückt:" 11:12 Indem Kinderreichtum gefördert wird! 11:21 [Wenn das ein Argument sein soll, kann ich nur sagen: Dümmer gehts nimmer!]
Harari: Wir haben gelernt zusammen zu arbeiten, wenn wir das nicht mehr tun ,löschen wir uns selbst aus. 12:08
Er hofft, dass es die Menschen lernen, bevor es zu spät ist. 12.32
Wir müssen Putinismus bekämpfen, denn "Putin pflanzt die Saat des Hasses für Generationen." 13:23
Das Video wurde "Produziert in der US-Redaktion von Eva Hermann Offiziell, Telegram: https://t.me/EvaHermannOffiziell
...
Also, man sieht, dieses Video ist nichts als Stimmungsmache gegen vernünftige Analyse zugunsten eines Verschwörungsnarrativs. [Hervorhebungen von mir]