Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:48
Erich hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 11:00 - - -
Erst im Jahre 7, vor unserer Zeitrechnung,
kam Gott, JHWH, vom Himmel auf die Erde,
aber nicht der Vater oder der Heilige Geist,
sondern Gott, der Logos, der bei Gott war,
und er wurde Fleisch, ein wahrer Mensch,
der Gottes neuen Namen "Jesus" erhielt.
(Jesus = JHWH rettet, hilft, heilt, erlöst!)

Wie oft denn noch:
Gott wurde ein Mensch!
Gott sind alle Dinge möglich!
- - -
Hallo Erich!

Jesus (JHWH) war schon lange vor Beginn der jetzigen Zeitrechnung mehrmals auf der Erde.
Ja, aber nicht als wahrer Mensch, geboren von einer Frau!
Geboren war er um das Jahr -1, nicht -7, und zwar als Mensch.
Im Jahre 7, vor unserer Zeitrechnung,
stand am 4.Dezember, um 20.30 Uhr,
von Jerusalem aus gesehen,
der Stern genau über Bethlehem!
Somit wurde Jesus im Jahre 7,
vor unserer Zeitrechnung geboren.
Josef und Maria und das Kind, Jesus,
flohen nach Ägypten vor König Herodes,
der dann im Jahre 4, v.u.Z., gestorben ist.
Und so konnten Maria und Josef und Jesus
zurückkehren und nach Nazareth ziehen.
Ich wiederhole meine schon mehrmals gestellte Frage, nämlich wie Du 1. Korinther 15,22-25 (Luther) deutest:
Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1).
Mir geht es um die Glaubwürdigkeit der Schrift. Offensichtliche Widersprüche würden das Vertrauen in die Schrift stören.
Ich verstehe die Worte so,
wie sie geschrieben stehen.
Was sollte ich da viel deuten?
26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7).
Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen,
so ist offenbar, dass der ausgenommen ist,
der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird,
dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem,
der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Es geht hier um den Menschen, den Sohn, den Christus!
Ist dir aufgefallen, dass hier nicht "Jesus" geschrieben steht?

Jesus ist wahrer Gott, durch den Himmel und Erde gemacht wurden und
wahrer Mensch, der Sohn, der Christus, durch den wir gerettet wurden.

Jetzt herrscht Christus im Reich der Gnade als der Menschensohn.
Dann herrscht Jesus im Reich der Herrlichkeit als wahrhaftiger Gott.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:07 Im Jahre 7, vor unserer Zeitrechnung,
stand am 4.Dezember, um 20.30 Uhr,
von Jerusalem aus gesehen,
der Stern genau über Bethlehem!
Somit wurde Jesus im Jahre 7,
vor unserer Zeitrechnung geboren.
Hast du dich mit Lukas abgesprochen? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von R.F. »

Erich hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:07 - - -
Ich verstehe die Worte so,
wie sie geschrieben stehen.
Was sollte ich da viel deuten?
26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7).
Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen,
so ist offenbar, dass der ausgenommen ist,
der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird,
dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem,
der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Es geht hier um den Menschen, den Sohn, den Christus!
Ist dir aufgefallen, dass hier nicht "Jesus" geschrieben steht?

Jesus ist wahrer Gott, durch den Himmel und Erde gemacht wurden und
wahrer Mensch, der Sohn, der Christus, durch den wir gerettet wurden.

Jetzt herrscht Christus im Reich der Gnade als der Menschensohn.
Dann herrscht Jesus im Reich der Herrlichkeit als wahrhaftiger Gott.
Hallo Erich!

Ich verstehe nicht, was Dich dazu bewegt, zwischen Gott dem Vater und Seinem Sohn Jesus nicht zu unterscheiden.

Dass Gott durch Jesus die Welt und den Menschen erschaffen hat, steht eindeutig geschrieben. Es ist auch Jesus, durch den Gott die Menschen von der drohenden Selbstvernichtung abhalten, in Kürze zur Erde zurückkommen und zusammen mit den Auserwählten während den kommenden tausend Jahren die Macht über die Erde ausüben wird.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 11:10
Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 11:08 Du hast nicht widersprochen,
also gibst du mir damit recht!
Wenn ich auf alles dir widersprechen würde, was ich einfach so überlese, müsste ich ja Stunden mit Schreiben verbringen. Also du irrst.

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 11:08 Nun zeigst du mir aber mal, wo ich gelogen haben sollte,
Dass Jesus der Gott Jahwe aus der Tenach sein soll.
Hi Larson
Sehr gut erkannt. Jesus wurde unmöglich von jenem Jahwe gesandt, der sich im 2. Buch Mose als Gott Israels vorstellte und immer mal wieder in Menschengestalt gesichtet wurde. Gott ist Geist und war nie Mensch.

Gott kann aber seine Liebe in und aus Menschen strömen lassen, die gewaltlos, also friedfertig und aufrichtig, barmherzig leben und deshalb entsprechend Gute Frucht bringen. Was Jahwe unmöglich war.

Lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:22 und immer mal wieder in Menschengestalt gesichtet wurde.
Hab ich was überlesen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:26
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:22 und immer mal wieder in Menschengestalt gesichtet wurde.
Hab ich was überlesen?
Hi Corona,

Scheint so. Wenn Jahwe jeweils in seiner lärmenden Wolke herumreiste und hin und wieder mal vor der Stiftshütte mit Mose sprach, dann gab es ja mehrere Zeugen welche sahen, dass der vermeintliche "Gott Israels" mit Mose wie ein Mann mit sei em Feund sprach.
2 Mose 33,11

Lg Maryam
Es gibt noch weitere Stellen, die belegen, dass Jahwe unmöglich der unsichtbare wahrhaftige Gott sein kann. Dafür wies er zudem allzusehr zerstörerische Verhaltensweisen auf.

Jesus war nicht Gott selber, doch wenn er heilte und dazu anhielt barmherzig zu sein, wie der himmlische Vater, dann sprach er intuitiv Gottes Willen aus.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:39 Scheint so. Wenn Jahwe jeweils in seiner lärmenden Wolke herumreiste und hin und wieder mal vor der Stiftshütte mit Mose sprach, dann gab es ja mehrere Zeugen welche sahen, dass der vermeintliche "Gott Israels" mit Mose wie ein Mann mit sei em Feund sprach.
2 Mose 33,11
Und das soll dir jemand abkaufen?
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:39 Dafür wies er zudem allzusehr zerstörerische Verhaltensweisen auf.
Was für ein Unsinn!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:42
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:39 Scheint so. Wenn Jahwe jeweils in seiner lärmenden Wolke herumreiste und hin und wieder mal vor der Stiftshütte mit Mose sprach, dann gab es ja mehrere Zeugen welche sahen, dass der vermeintliche "Gott Israels" mit Mose wie ein Mann mit sei em Feund sprach.
2 Mose 33,11
Und das soll dir jemand abkaufen?
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:39 Dafür wies er zudem allzusehr zerstörerische Verhaltensweisen auf.
Was für ein Unsinn!
Steht so in der Bibel. ;) Zudem fiel der HERR vor einer Herberge über Mose her, sodass Zippora Angst bekam, weil es so aussah, als ob der HERR Mose umbringen wollte.
2 Mose 4,24.

Na, hast Du mal gezählt, wieviele Menschen Jahwe selbst umbrachte? Auch die 3000 Mann, die aufgrund eines Befehls Jahwes (zumindest sagte Mose, dies sei der Wille SEINES HERRN )an einem Tag von deren Brüder, Freunden abgestochen werden mussten....das lässt doch auf einen Hang zum Töten schliessen, oder etwa nicht?
Zuletzt geändert von Maryam am Do 24. Mär 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:53 Steht so in der Bibel. Zudem fiel der HERR vor einer Herberge über Mose her, sodass Zippora Angst bekam, weil es so aussah, als ob der HERR Mose umbringen wollte.
2 Mose 4,24.
Und deswegen ist er zerstörerisch? Weil Moses als Auserwählter mit schlechtem Beispiel voranging?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:55
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:53 Steht so in der Bibel. Zudem fiel der HERR vor einer Herberge über Mose her, sodass Zippora Angst bekam, weil es so aussah, als ob der HERR Mose umbringen wollte.
2 Mose 4,24.
Und deswegen ist er zerstörerisch? Weil Moses als Auserwählter mit schlechtem Beispiel voranging?
Hi Corona, das vor der Herberge ist ein Beleg dafür, dass Jahwe in Menschengestalt gesichtet wurde.
Antworten