Ein wichtiges Anliegen...

Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Pluto »

Danke Magdalena, dass du mich an diesen Thread erinnerst.

Man kann die Wichtigkeit der Quellenagabe in den Beiträgen nicht genug betonen, deshalb nochmal der Wortlaut aus den Forenregeln:
Urheberrechtsschutz
Das Urheberrecht schützt Werke aus Literatur, Wissenschaft und Kunst. Geschützt werden somit Texte, Computerprogramme, Musik, Kunstwerke, Fotos und sogar technische Darstellungen wie Skizzen. Mittels dem Recht auf Anerkennung der Urheberschaft schützt das Gesetz die Rechte des Autors auf sein Werk. Seit Bestehen der entsprechenden Normen wird dieses Recht allerdings durch das Zitatrecht ergänzt. Im Rahmen der künstlerischen und wissenschaftlichen Nutzung solcher urheberrechtlich geschützter Werke, wird das Urheberrecht dem Zitatrecht untergeordnet. Allerdings, nur "sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist“, darf zitiert werden. Wie dies im Einzelnen vom Gesetzgeber gehandhabt wird ist nicht eindeutig.

Für die Verwendung von möglicherwiese urheberrechtlich geschützten Werke in Beiträgen im Forum gilt daher äusserste Zurückhaltung. Jeder Link muss mit einer entsprechend deutlichen Quellenangabe versehen werden. Jeder User des Forums ist dafür verantwortlich, dass das Urheberrecht Dritter gewahrt und nicht verletzt wird.
In diesem Punkt werden wir hart durchgreifen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Christian41285 »

Echt?
So eng muss man das sehen?Es verdient doch niemand Geld an einem hier gepostetem Foto....

Deswegen kann ichs nicht nachvollziehen..LG
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Munro

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Munro »

Christian41285 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2016, 05:21 Echt?
So eng muss man das sehen?Es verdient doch niemand Geld an einem hier gepostetem Foto....

Deswegen kann ichs nicht nachvollziehen..LG
:?: :?: :?:

Und ich verstehe nicht, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Alleine schon der menschliche Anstand erfordert es, dass man nicht fremde Fotos und fremde Text als die eigenen ausgibt.
Und wenn es außerdem die Gesetze - aus gutem Grund! - so fordern, verstehe ich nicht, warum man sich dagegen sträubt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Travis »

Die Forenleitung bittet weiterhin darum, verlinkte Bilder mit einer Quellenangabe zu versehen. Plutos Vorgaben haben sich nicht verändert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Munro

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Munro »

Christian41285 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2016, 05:21
So eng muss man das sehen?Es verdient doch niemand Geld an einem hier gepostetem Foto....

Deswegen kann ichs nicht nachvollziehen..LG
Es ist doch ganz selbstverständlich und eine Sache von Ehre und Anstand, dass man fremde Bilder und auch fremde Texte, die nicht von einem selbst stammen, nicht als eigene ausgibt.

Mal ganz abgesehen vom Gesetz und möglichen Schadenersatzforderungen.

Ich habe mich in anderen Foren schon immer gewundert, wie da lange Geschichten gepostet werden, als wären es eigene. Und das mit gutem Gewissen und wie selbstverständlich.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 08:10 Die Forenleitung bittet weiterhin darum, verlinkte Bilder mit einer Quellenangabe zu versehen. Plutos Vorgaben haben sich nicht verändert.
Eine Direktverlinkung auf die Dateiquelle im Internet ist eine nachvollziehbare Quellenangabe.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Magdalena61 »

Wo ist der Link?
Wenn ich auf die Bilder klicke, tut sich nichts.

Die Bildersuche über Google nennt viele Quellen, darunter auch Facebook, und an Bildmaterial, welches auf FB gepostet wurde, hat FB die Rechte.

Von daher wäre es besser, wenn du unter jeder Grafik, die du postest, den Link setzt, für jeden nachvollziehbar, egal, woher das Bild kommt.

Da es das Foto auch auf Twitter gibt und Gamer extra einen Twitterbutton eingebaut hat, könntest du auch Twitter verlinken, das ist legal.
Einfach den Link unter dem betreffenden Tweet kopieren und zwischen die beiden [twitt er][/twit ter]einfügen, mehr muss man nicht machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Paul »

ihr glaubt wirklich, jemand interessiert sich dafür, ob hier eine graphik, die im web mehr oder weniger frei zugänglich ist, ohne quellenangabe gepostet wird :lol:




:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Magdalena61 »

Lies einfach einmal Plutos Statement, das Eingangspost.
Das ist eine Ansage und nicht etwa eine Einladung, daraus eine Generaldebatte zu machen.
Es gibt nun einmal Gesetze und Rechtsverordnungen, die für uns alle bindend sind. Und es gibt keinen vernünftigen Grund, sich nicht daran zu halten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ein wichtiges Anliegen...

Beitrag von Paul »

tatsachen interessieren mich nicht, ich habe meine eigene meinung :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten