Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:00
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:55
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:53 Steht so in der Bibel. Zudem fiel der HERR vor einer Herberge über Mose her, sodass Zippora Angst bekam, weil es so aussah, als ob der HERR Mose umbringen wollte.
2 Mose 4,24.
Und deswegen ist er zerstörerisch? Weil Moses als Auserwählter mit schlechtem Beispiel voranging?
Hi Corona, das vor der Herberge ist ein Beleg dafür, dass Jahwe in Menschengestalt gesichtet wurde.
Quatsch. Und der rechte Arm Gottes schwebt einfach so durch die Lüfte, richtig oder? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:44
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:00
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:55
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:53 Steht so in der Bibel. Zudem fiel der HERR vor einer Herberge über Mose her, sodass Zippora Angst bekam, weil es so aussah, als ob der HERR Mose umbringen wollte.
2 Mose 4,24.
Und deswegen ist er zerstörerisch? Weil Moses als Auserwählter mit schlechtem Beispiel voranging?
Hi Corona, das vor der Herberge ist ein Beleg dafür, dass Jahwe in Menschengestalt gesichtet wurde.
Quatsch
Lies einfach mal die erwähnte Stelle.Es steht ganz klar, dass der HERR versucht habe Mose zu töten.Jedenfalls geriet Zippora deshalb in Panik.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:02
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:44
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:00
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:55
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:53 Steht so in der Bibel. Zudem fiel der HERR vor einer Herberge über Mose her, sodass Zippora Angst bekam, weil es so aussah, als ob der HERR Mose umbringen wollte.
2 Mose 4,24.
Und deswegen ist er zerstörerisch? Weil Moses als Auserwählter mit schlechtem Beispiel voranging?
Hi Corona, das vor der Herberge ist ein Beleg dafür, dass Jahwe in Menschengestalt gesichtet wurde.
Quatsch
Lies einfach mal die erwähnte Stelle. Es steht ganz klar, dass der HERR versucht habe Mose zu töten.Jedenfalls geriet Zippora deshalb in Panik.
Ja doch meine Liebe. Aber nicht in Menschengestalt. Und nochmals, Moses war selber Schuld.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:17
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:02
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:44
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 19:00
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:55

Und deswegen ist er zerstörerisch? Weil Moses als Auserwählter mit schlechtem Beispiel voranging?
Hi Corona, das vor der Herberge ist ein Beleg dafür, dass Jahwe in Menschengestalt gesichtet wurde.
Quatsch
Lies einfach mal die erwähnte Stelle. Es steht ganz klar, dass der HERR versucht habe Mose zu töten.Jedenfalls geriet Zippora deshalb in Panik.
Ja doch meine Liebe. Aber nicht in Menschengestalt. Und nochmals, Moses war selber Schuld.
Ach meine Liebe. Wäre der HERR unsichtbar gewesen, wäre Zippora wohl nicht erschrocken.

Und wegen bislang nichterfolgter Beschneidung gleich jemanden umbringen wollen, ist wohl typisch für Moses Gesetzgeber.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 21:17 Ach meine Liebe. Wäre der HERR unsichtbar gewesen, wäre Zippora wohl nicht erschrocken.
Ja klar geriet sie in Panik, wenn ihr Mann doch ums Leben kämpft.
Er war Vorbild, und an ihn ihn werden hohe Anforderungen gestellt. Wie hätte er zur Beschneidung aufrufen können, aber selber es nicht tun?
Unfassbar, aber so einfach ist es.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Maryam »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 21:22
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 21:17 Ach meine Liebe. Wäre der HERR unsichtbar gewesen, wäre Zippora wohl nicht erschrocken.
Ja klar geriet sie in Panik, wenn ihr Mann doch ums Leben kämpft.
Er war Vorbild, und an ihn ihn werden hohe Anforderungen gestellt. Wie hätte er zur Beschneidung aufrufen können, aber selber es nicht tun?
Unfassbar, aber so einfach ist es.
Zippora sagte doch, dies ist mein Blutbräutigam und nicht, so, jetzt ist der Sohn beschnitten und du kannst meinen Mann in Ruhe lassen.

Ein barmherziger Gott bringt doch niemanden fast oder mehrere gleich ganz um, wie die Erstgeborenen der Ägypter als eines von vielen Beispielen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 21:35
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 21:22
Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 21:17 Ach meine Liebe. Wäre der HERR unsichtbar gewesen, wäre Zippora wohl nicht erschrocken.
Ja klar geriet sie in Panik, wenn ihr Mann doch ums Leben kämpft.
Er war Vorbild, und an ihn ihn werden hohe Anforderungen gestellt. Wie hätte er zur Beschneidung aufrufen können, aber selber es nicht tun?
Unfassbar, aber so einfach ist es.
Zippora sagte doch, dies ist mein Blutbräutigam und nicht, so, jetzt ist der Sohn beschnitten und du kannst meinen Mann in Ruhe lassen.


Ein barmherziger Gott bringt doch niemanden fast oder mehrere gleich ganz um, wie die Erstgeborenen der Ägypter als eines von vielen Beispielen.
Was haben die Ägypter seinem Sohn angetan? Wer nicht hören will muss fühlen, ganz einfache Erziehungsregel. Oder wie erziehst du deine Kinder? Laissez-faire Terroristen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Erich »

R.F. hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 17:49 Hallo Erich!

Ich verstehe nicht, was Dich dazu bewegt, zwischen Gott dem Vater und Seinem Sohn Jesus nicht zu unterscheiden.
Hast du meine Beiträge nicht gelesen?

Kurz:
1. Zwischen Jesus Christus und Gott besteht ein Unterschied
2. Jesus Christus und Gott sind zugleich derselbe.

Jesus ist wahrer vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied)
und gleichzeitig wahrhaftiger vollkommener Gott (daher identisch).


Dass Gott durch Jesus die Welt und den Menschen erschaffen hat, steht eindeutig geschrieben. Es ist auch Jesus, durch den Gott die Menschen von der drohenden Selbstvernichtung abhalten, in Kürze zur Erde zurückkommen und zusammen mit den Auserwählten während den kommenden tausend Jahren die Macht über die Erde ausüben wird.
Jesus sagte vor vielen Jahren:
Offb 3,11 Ich komme bald;
halte, was du hast,
dass niemand deine Krone nehme!
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald.
Selig ist, der die Worte der Weissagung
in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12
Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben,
wie sein Werk ist.
Offb 22,20
Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

– Amen, komm, Herr Jesus!
Wie lange ist "bald"?


Jesus und das Reich Gottes kommt nicht so,
dass man es mit irdischen Augen sehen kann.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:15 "JHWH" = "Jesus"!
Ich dachte, dass der Name Gottes heilig sein, aber du treibst Schabernack damit.

Erich hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:15 Das ist doch alles nur Unsinn, also Vermutung, Phantasie, Träumerei, Hirngespinst, usw.
Ja, da nimm dich selber an deiner Nase, keine Spekulation, Hirngespinnst usw.... ist deine „Gleichung“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Maryam hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:22 Gott kann aber seine Liebe in und aus Menschen strömen lassen, die gewaltlos, also friedfertig und aufrichtig, barmherzig leben und deshalb entsprechend Gute Frucht bringen. Was Jahwe unmöglich war.
Ob du da den Ewigen nicht unterschätzt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten