Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa hat noch was zu krähen:
Den körperlichen Tod kann ein Mensch durch Fehlverhalten ohne Gottes Zutun selbst verursachen.
Einiges Fehlverhalten führt schnell, anderes sehr langsam und spät zum Tod - ohne Gottes Zutun.
Der Tod ist nicht immerzu nur eine Strafe Gottes.
Wenn Gott vor dem Tod warnt, dann warnt er vorwiegend vor vielen natürlichen Langzeit- u. Spätschäden
die ohne zutun Gottes von Natur aus eintreten und die sich der Mensch selbst antut.
Z.B. Raucherlunge/-Krebs, Alkohol-Leberzirrhose, Drogenschäden, u. ä.

Der bisherige seit Jahrtausenden herrschende Tod hat vielerlei Ursachen und Gründe, positive + negative.
Darüber habe ich heute bereits geschrieben.

Es herrschen global aber sehr viele unterschiedliche Ansichten und viele Fragen zum Tod.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 14:27 Bei der Jahrtausende langen Vermehrungsrate hätte der Mensch ohne Tod schon lange die Erde überbevölkert.
Nicht nur der Mensch ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Paul »

der tod ist in letzter konsequenz weder eine strafe noch eine belohnung...das sind begriffe aus der psychologie...oder religionnswissenschaften meinetwegen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 14:47 wieso frage ich überhaupt?
:lol: :lol:
:mrgreen:
Warum-warum-warum-warum ist die Banane krumm? :roll: Aber wer nicht fragt bleibt immer (dösig)-sprich dumm-gell Paulchen? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 16:34
Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 14:47 wieso frage ich überhaupt?
:lol: :lol:
:mrgreen:
Warum-warum-warum-warum ist die Banane krumm? :roll: Aber wer nicht fragt bleibt immer (dösig)-sprich dumm-gell Paulchen? :lol:
das mit den bananen ist interesant 8-)

ich habe aber einen besseren, warum heißt das pferd pferd?

na weil es auf der erde rumtrampelt, ansonsten würde es pfluft heißen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Philippus »

Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 12:55 übrigens, die angst vor dem tod ist eine mehr biologische funktion...man nennt es auch trieb, überlebenstrieb...deswegen rennen auch materialisten zum arzt, obwohl es gar keinen sinn macht :lol: :lol: :lol:
Versteh ich nicht, wenn Du zum Beispiel Zahnschmerzen hast, denkst Du, das bekommt die Natur schon alleine hin und gehst wochenlang nicht zum Zahnarzt?
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Philippus »

Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 13:38 seid ihr alle sonnenblumenöl jagen oder warum ist hier nichts mehr los :lol:
In derTat ist Öl zum Backen und Kochen -in unserem Aldi jedenfalls- jetzt schon über eine Woche komplett ausverkauft, Mehl zum Backen ebenso ausverkauft.
Wird jetzt auf Vorrat Kuchen gebacken? Hat der nicht auch eine begrenzte Haltbarkeitsdauer und wird Öl nicht irgendwann ranzig und Mehl nicht irgendwann von Motten befallen?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Paul »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 16:54
Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 12:55 übrigens, die angst vor dem tod ist eine mehr biologische funktion...man nennt es auch trieb, überlebenstrieb...deswegen rennen auch materialisten zum arzt, obwohl es gar keinen sinn macht :lol: :lol: :lol:
Versteh ich nicht, wenn Du zum Beispiel Zahnschmerzen hast, denkst Du, das bekommt die Natur schon alleine hin und gehst wochenlang nicht zum Zahnarzt?
nein, mache ich natürlich nicht...das bedeutet aber nicht, dass ich keine wahl habe...naturgesetze und so
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Philippus »

Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 12:19 der gleichmacher also, oder auch kosmische
gerechtigkeit ...stellt sich die frage, wozu das alles...was ist der sinn des lebens

ich tendiere zu spam, meinetwegen auch 43 :mrgreen:


Die armen Karpfen
tun mir jetzt aber so langsam leid, woher kommt dieser Spruch?


Das mit der Gerechtigkeit gilt interessanterweise übrigens auch für Atombomben und Wasserstoffbomben.
Die lassen eben nicht die Reichen überleben oder die Machthaber oder die Frauen, die putzen Frauen wie Kinder wie Männer, reich und arm, böse und gutherzig, einfach alles weg, hat doch auch etwas von einer gleichmachenden Gerechtigkeit, oder?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist der Tod etwas Negatives oder etwas Positives?

Beitrag von Paul »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 17:04
Paul hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 12:19 der gleichmacher also, oder auch kosmische
gerechtigkeit ...stellt sich die frage, wozu das alles...was ist der sinn des lebens

ich tendiere zu spam, meinetwegen auch 43 :mrgreen:


Die armen Karpfen
tun mir jetzt aber so langsam leid, woher kommt dieser Spruch?


Das mit der Gerechtigkeit gilt interessanterweise übrigens auch für Atombomben und Wasserstoffbomben.
Die lassen eben nicht die Reichen überleben oder die Machthaber oder die Frauen, die putzen Frauen wie Kinder wie Männer, reich und arm, böse und gutherzig, einfach alles weg, hat doch auch etwas von einer gleichmachenden Gerechtigkeit, oder?
der kalte krieg ist also wieder da...will hoffen, dass er nicht zu einem heißen ausartet
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten