Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Magdalena61 »

Nachdem ich in den letzten Wochen meine Futterdepots aufgefüllt hatte, habe ich vorhin nochmals 90 kg auf Vorrat bestellt. Vier Säcke. Das gibt dann ein wenig ein Lagerproblem... nun ja,IM Haus wäre ja auch noch Platz.

Die Preise steigen fast kontinuierlich, und diverse Produkte, die mit Weizen/ Getreide zu tun haben, sind bei vielen Mühlen nicht lieferbar.
Hühner fressen zwar fast alles. Aber wenn sie über Jahre hinweg gesund und leistungsfähig bleiben sollen, müssen sie auch "Körner" haben.
Getreide und Saaten.

Bin am Überlegen, in welcher Ecke des Grundstücks eventuell Getreide und so Zeugs gedeihen könnte. Meine Gartenbeete möchte ich dafür nicht opfern. Dreschen können wir zwar nicht, aber in der Natur finden Fasanen und Vögel ja auch nicht unbedingt gedroschenes Futter; vielleicht reicht es, wenn man die Fruchstände abschneidet und trocknet, dann sollen sie sich die Körner selbst herausholen. Mal sehen.
Einige Kilo Getreidemischung, die ich aus bestimmten Gründen nicht mehr verfüttern will, wären noch da- ich könnte es ja einmal probieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail »

Gibts da eine youtube-Anleitung für Hühner wie sie sowas rauspicken? ;-)

Keine Ahnung ob die da von selbst draufkommen. Vielleicht müssen sie vorher einer Krähe dabei zusehen...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Magdalena61 »

Weiß ich nicht. Das wird man sehen. Ich dache, man kann die Halme mit Ähren dran zusammenbinden und irgendwo befestigen, damit ein Widerstand da ist. Die Hennen haben scharfe Schnäbel, die können ja auch Maiskörner aus einem trockenen Kolben picken.

Meine jungen Hühnchen trage ich jeden Abend in die Waschküche und am Morgen wieder raus. Sie kommen aus einer Geflügelzucht; das sind "Turbohühner", und sie müssen langsam an die Temperaturunterschiede in natürlicher Haltung gewöhnt werden.
-- Die haben doch tatsächlich schon zwei Eier gelegt.
Kleine Eier, das ist zu Anfang immer so.

Sie sind echt putzig. Momentan habe ich sie tagsüber im Gewächshaus, bei weit geöffneten Dachfenstern. Sie genießen es ohne Ende, in echter Erde zu scharren... na ja, Löcher können sie auch schon buddeln, und sie haben einen guten Appetit. Ihre Pellets, die als Hauptfutter empfohlen wurden, lassen sie liegen, so lange sie noch etwas anderes haben. Auf Getreidekörner und gebrochenen Mais sind sie ganz scharf.
Gras wächst zwar noch nicht viel, aber ich kann ihnen doch schon ein wenig schneiden... mir scheint, sie denken, sie seien im Paradies.
Demnächst kriegen sie dann auch noch Gemüse- und Apfelschalen. Nicht alles auf einmal... eine Futterumstellung muss man langsam angehen.
Wegen mir müssen sie nicht jeden Tag ein Ei legen. Junge Hühner legen normalerweise mindestens jeden 2. Tag ein Ei, das wären dann 90 im Monat und noch die Eier von den vier alten Hennen dazu, die legen jetzt auch gerade gut. Ich möchte, dass sie sich nicht verausgaben, sondern gesund bleiben.

Sie wollen nicht so gerne das Gewächshaus verlassen- das ist für sie Freiheit. Zwei mal drei Meter können junge Hühnchen glücklich machen... zumindest für einige Zeit, sie werden ja noch größer werden, und dann können sie auch auf einer größeren Fläche laufen, aber ich kann nicht alles gegen Raubvögel überdachen und gegen Katzen, Marder und Füchse absichern. Deshalb ist es besser, wenn die Putzis größer sind, bevor man sie loslässt.

Leider konnte ich nicht sehen, wie dicht sie beim Züchter gehalten wurden, in dieses Areal darf verständlicherweise niemand hinein.

Ich kann sie aber nicht über Nacht im Gewächshaus lassen. Es wird zu kalt, immer noch Minusgrade, und das Haus ist auch nicht gegen grabende Raubtiere abgesichert. Also warte ich, bis es dunkel ist, dann sitzen die Putzis alle in einer Ecke, neben- und übereinander, und ich kann sie dort ohne Theater "pflücken" und in einen Karton setzen, in dem ich sie ins Haus bringe.
Zur Belohnung mache ich noch eine Weile lang das Licht in der Waschküche an und gebe ihnen ihr Abendessen. Sie fressen sich voll und schlafen dann wieder ein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:28 Nachdem ich in den letzten Wochen meine Futterdepots aufgefüllt hatte, habe ich vorhin nochmals 90 kg auf Vorrat bestellt. Vier Säcke. Das gibt dann ein wenig ein Lagerproblem... nun ja,IM Haus wäre ja auch noch Platz.

Die Preise steigen fast kontinuierlich, und diverse Produkte, die mit Weizen/ Getreide zu tun haben, sind bei vielen Mühlen nicht lieferbar.
Hühner fressen zwar fast alles. Aber wenn sie über Jahre hinweg gesund und leistungsfähig bleiben sollen, müssen sie auch "Körner" haben.
Getreide und Saaten.

Bin am Überlegen, in welcher Ecke des Grundstücks eventuell Getreide und so Zeugs gedeihen könnte. Meine Gartenbeete möchte ich dafür nicht opfern. Dreschen können wir zwar nicht, aber in der Natur finden Fasanen und Vögel ja auch nicht unbedingt gedroschenes Futter; vielleicht reicht es, wenn man die Fruchstände abschneidet und trocknet, dann sollen sie sich die Körner selbst herausholen. Mal sehen.
Einige Kilo Getreidemischung, die ich aus bestimmten Gründen nicht mehr verfüttern will, wären noch da- ich könnte es ja einmal probieren.
LG
Du lebst ja ziemlich autark Magda-Garten-Hühner Herd der nicht mit Gas/Öl sondern mit Holz befeuert wird. :thumbup: :clap: Aber musst du die "Maloche" eigentlich ganz alleine machen-hilft dir eigentlich niemand dabei? :roll:

Der Bundespräsident sprach ja davon, dass uns auch in Deutschland schwere Zeiten bevorstehen. Da ist es nicht verkehrt wenn man etwas auf Vorrat hat. Aber mit dem eigenen Garten ist es so eine Sache.

Wirst du eigentlich nicht bemopst wenn alles zum ernten bereit ist? :roll: Kann mir sehr gut vorstellen wenn es noch schlimmer kommen sollte-und es kommt noch schlimmer-kannste gar nicht so schnell gucken wie alles abgeerntet ist.
Servus machs gut.
:wave:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail »

Hast du denn keinen Hund der auf die Hühner aufpasst? Der muss natürlich zuerst Freundschaft mit den Hühnern schließen, nicht dass er Apetitt auf Hühnekeule bekommt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Magdalena61 »

:D Die Hühner mögen unsere Hunde nicht. Keine Chance.
Der Stall ist mit einem Vorhängeschloß gesichert. Nachts sind sie drin. Wenn keiner zu Hause wäre, würde ich sie auch am Tag einschließen.

Tagsüber ist fast immer jemand hier und immer mal wieder draußen- die Hunde müssen ja zu verschiedenen Zeiten raus.
Reinhold hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:42 Du lebst ja ziemlich autark Magda-Garten-Hühner Herd der nicht mit Gas/Öl sondern mit Holz befeuert wird. :thumbup: :clap: Aber musst du die "Maloche" eigentlich ganz alleine machen-hilft dir eigentlich niemand dabei? :roll:
Manchmal schon.
Das Meiste mache ich draußen, es war ja meine Entscheidung, einen Garten zu betreiben, dafür kann ich nicht gut andere verpflichten. Die Boys sind berufstätig, bis auf einen Schüler.
Mein Beruf ist es halt, hier zu arbeiten.
Der Bundespräsident sprach ja davon, dass uns auch in Deutschland schwere Zeiten bevorstehen.
Nachdem sie alles Mögliche in den Sand gesetzt haben und beratungsresistent waren und sind, werden die Folgen nicht ausbleiben.
Wirst du eigentlich nicht bemopst wenn alles zum ernten bereit ist?
Bis jetzt noch nicht.
Hühner sollte man halt nicht ungesichert und unbewacht herumlaufen lassen. Zu Anfang der Coronazeit wurden die echt geklaut... nicht bei uns, aber bei anderen Haltern. Und gleich mehrere oder alle.

Wenn Obst und Gemüse in Gefahr sein sollten, würde ich nachts halt das Fenster auflassen--- dann haben die Nachbarn auch etwas davon... den Schutz meine ich :D -- also, Jeannie, die Yorkshire- Hündin, ist SEHR laut. Und die passt auf wie ein Luchs.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SunRiseTea »

Mich bewegt gerade der Garten Getsemani. Da stehen Olivenbäume, die Jesus schon sah. Man steht an dem Ort, mit den eigenen Füßen, da, wo Jesus stand und auch weinte. Das bewegt mich!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Oleander »

Schau grad "Stern-TV" auf RTL, Lauterbach live...also ich mag den seine Art und kann ihn auch verstehn, weiss ned, was so manche gegen den haben :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 23:33 Schau grad "Stern-TV" auf RTL, Lauterbach live...also ich mag den seine Art und kann ihn auch verstehn, weiss ned, was so manche gegen den haben :D
Schau grad den Lanz. Zieht euch warm an-den die Kälte greift den Darm an. :wave:
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SunRiseTea »

Der Schwan ist ein schönes Tier, aber auch häßlich, die Füße zum Beispiel.
Antworten