Schön war die Zeit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:33 Meine Mutter fragte zurück......waren da etwa auch Mädchen mit dabei? ...........ich antwortete, unschuldig, wie ich damals halt war, ....keine Ahnung, wir hatten doch alle gar nichts an.... Für mich war es klar, das man Mädchen am Röckchen und Buben an der Hose erkennt. Nackig hat man halt keine Chance, das Geschlecht zu definieren.

Meine Mutter nutzte die Chance, mich gleich mal ein wenig sexuell aufzuklären......weisst Du denn nicht den Unterschied, dass die Buben zwischen den Beinen einen kleinen Zipfel haben und die Mädchen nur einen kleinen Schlitz ??...
Achso, antwortete ich, darauf habe ich gar nicht geachtet, jetzt weiß ich es aber für die Zukunft....


Ist das nicht auch etwas für .......schön war die Zeit.....??
:lol: Doch, ja.
Das ist ja mal goldig.

Kinder...

Als meine noch klein waren, hatten wir hinter dem Haus ein Planschbecken. Und die Kids durften, so lange sie das wollten, nackt baden. Wenn sie lange mit dem Wasser spielen, werden Badeklamotten kalt, dann können sie sich erkälten. Und die Stelle, an der das Planschbecken stand, konnte von außen nicht eingesehen werden.

Nun waren es lauter Jungs, aber nur ein Mädchen, alle noch nicht in der Schule. Und eines Tages hörte ich, wie der kleine Knirps seine noch kleinere Schwester aufklärte. Offenbar war ihr aufgefallen, dass es einen Unterschied gab. Sohnemann wußte, was ich ihm erklärt hatte und sagte seiner Schwester, sie habe auch so ein "Würmchen", aber das sei halt innen drin bei ihr.

Seine Schwester fragte leicht irritert: "Und wann kommt es raus?"
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:58 Schön war die Zeit-gell? ;)


:wave:
Der war nicht so mein Favorit. Irgendwie.

Meine Eltern hatten eine Schallplatte -- ich meine, es waren alte Aufnahmen mit Richard Tauber. Mono, das alte Radio mit dem grünen Auge kannte auch kein stereo.

- Ich habe alles gehört, das mir gefiel, ob Oper oder Schlager... egal.

Wenn du mit solchen Kamellen... :) ... die sind ja nun ein bißchen älter.

Das hier war auch auf dieser Platte:


LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Und das hier ist einer der schönsten Titel von Robert Stolz. Ich habe die Klavierversion davon. Leider kommt keine der bei Youtube eingestellten Aufnahmen an die Vorstellung heran, die ich davon habe, wie das klingen muss.
Diese hier noch am meisten:


Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen.
Braune Blätter fallen müd’ vom Baum
und der Herbstwind küsst die Herbstzeitlosen.
Mit dem Sommer flieht manch Jugendtraum.
...

Noch immer hör’ ich jenes Lied,
das einst die Nachtigall uns sang.
Wenn auch mein Herz, wie einst noch glüht,
mir wird zum Abschied bang.
Wenn ich mich auch zu trösten weiß
mit Lachen und Humor.
Aus meinem Aug’ da fließt ganz leis’
ein kleines Tränchen vor.

Auf der Heide blüh’n die.....

Holde Jugend, holde Jugend
kämst du einmal noch zu mir zurück
Wunderschön.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »


"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »


"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »




Die Liebe nahm uns bei den Händen und führte uns ins Paradies...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 23:47
Herrlich, sah ein Knab ein Röslein stehn.....

Was man dazu alles im internet findet, das Gedicht soll schon seit 1602 bekannt sein, sooo alt wird wohl doch niemand von uns sein, es soll auch auf Goethe zurück gehen und eine Vergewaltigung (durch Goethe??) andeuten, Goethe, dieser geile Frauenheld, heute hätte ihm die metoo Bewegung längst den Garaus gemacht statt ihn zum höchsten Dichterfürsten zu erheben. Das erste mal um 1815 vertont, da hat wohl auch noch niemand von uns gelebt.



Aus dem internet kopiert.....
In Goethes Gedicht Heidenröslein, vermutlich im Sommer 1771 in Straßburg entstanden (Goethe war 22 Jahre alt) wird oft die Verharmlosung einer Vergewaltigung gesehen. Goethe wird als Befürworter dieser Gewalttat gebrandmarkt oder diese sogar als Teil seiner Biografie vermutet......
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Dazu lieber nochmal etwas harmloseres und typischeres aus den 70ern, 1972 haben vielleicht schon einige von uns gelebt : .......



Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

in meinem ganzen Leben habe ich vielleicht nur 3 oder 4 Schallplatten gekauft, sorry, ich bin halt Radiohörer, wenn es nach mir ginge, wären leider die ganzen Entertainer alle verhungert und verdurstet.

Ich war halt immer schon ein "armer Schlucker" und hatte nie das Geld, die ganzen Entertainer zu unterstützen.
An meine erste gekaufte Langspiel Schallplatte kann ich mich aber noch ganz genau erinnern: das war Ray Charles im Jahre 1967:





Aber man kann im youtube suchen, wo man will, eines ist auffällig, spätestens seit Ende der 50er Jahre fing die Popmusik an, sich zu sexualisieren, überall wo man hin hört "Schweinkram", oder liegt das nur an meiner "schmutzigen Phantasie" ?
"Rock and Roll" ist angeblich nur ein versteckter oder offener Hinweis auf Geschlechtsverkehr.
Naja, immer noch besser als ständig Kriege zu führen....
Zuletzt geändert von Philippus am Mo 18. Apr 2022, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Dann darf der hier nicht fehlen:






Angefangen hatte er als Gospelsänger:



LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten