Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?
A. E. Wilder- Smith ist mir bekannt.
Habe vor nicjht langer Zeit von ihm einen Vortrag über Drogen gehört. Womit wir wieder bei dem Thema wären.
Habe vor nicjht langer Zeit von ihm einen Vortrag über Drogen gehört. Womit wir wieder bei dem Thema wären.
Zuletzt geändert von oTp am Di 26. Apr 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- Magdalena61
- Administrator
Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Bequemlichkeit
Das Abtrennen ist ja wie in Mode gekommen. Dazu bedarf es eines treffenden Grundes, den oTp nicht nur aus Bequemlichkeit nicht angegeben hat.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 20:03Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
- Magdalena61
- Administrator
Reinkarnation? Jesus lehrte nichts dergleichen. Mt. 13. Die Theorie der Jünger, der Blindgeborene könne in einem früheren Leben gesündigt haben, bestätigte Er keineswegs. Joh. 9,2Spice hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 16:18 Die Theodizee-Frage ist beantwortet. Aber die Antwort passt natürlich nicht in das Konzept des gewohnt oberflächlichen Bibelglaubens: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche
Und ich glaube Jesus.
LG
- Magdalena61
- Administrator
Das, was ich schreibe.
Niemand hat eine Antwort, die alle Fagen abdeckt.
Es bleibt immer die Frage: Warum müssen wir da durch? Ein allmächtiger Gott kann doch sicher die Welt so gestalten, dass Menschen nicht in jedes Schlangennest treten, das sich vor ihren Füßen auftut und auch nicht ahnungslos auf Sirenengeheule hereinfallen. Dann hätte es keine Sintflut gebraucht und auch nicht Feuer und Schwefel über Sodom und Gomorra.
Was mir am meisten hilft ist der Gedanke an Jesus. Er wurde Mensch und ging den Weg des Menschen zu 100%. Er hatte noch nicht einmal ein Zuhause. Er war immer für die orientierungslosen und leidenden Massen da, um sie zu lehren, zu heilen und zu sich zu ziehen. Außer, wenn Er zu müde war, dann zog Er sich eine Weile lang zurück, aber das klappte nicht immer mit dem Relaxen. Einmal war Er so erschöpft, dass nicht einmal der Sturm Ihn weckte. Mt. 8
Wenn Er Mensch sein konnte und es auf der Erde aushielt und für seine Nächsten da war, dann können wir das auch. Und dann hat das Ganze auch irgendwo einen Sinn.
LG
Thema sind ja psychische Zustände.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 20:03Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
LG
Erst ging es um Drogen,
dann kam noch ein spontaner, überwältigener kurzer Glückszustand dazu. Der steht im Gegensatz zu Rauschmittelglück. Wird oft von Mystikern erwähnt.
Dann verallgemeinerte ich noch zu psychischen Störungen. Und anderen zerstörerischen Zuständen.
Der mystische Zustand kann hingegen recht positiv wirken.
Es geht also um psychische Zustände, positiv und negativ.
Wie sollen wir es nennen ?
Nur weil der Stellvertreter Christi auf Erden und seine Schergen (Pastoren) hier von Gott imMagdalena61 hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 20:30Das, was ich schreibe.
Niemand hat eine Antwort, die alle Fagen abdeckt.
Dunklen gelassen werden. heißt das aber noch lange nicht, dass er auch hier alle anderen
das Licht ausknipst-gell Magda?
Meinen beiden Beiträgen gingen andere Beiträge bezüglich "Drogen" vorraus , die ja dann eben dazu führten, dass ich das schrieb.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 20:03Wie würdest du das Thema dann überschreiben? Ich brauche einen treffenden Titel, aber es ist mir noch nicht klar, worauf du hinauswillst.
LG
Würde man dann die beiden raus pflücken, wäre einiges aus dem Zusammenhang gerissen.
Meinerseits wäre zum Thema "Drogen" alles gesagt, ob da noch jemand drauf eingeht, glaub nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gar nicht und es ging keineswegs um "psychische" Zustände.
Eigentlich fing Opa Klaus mal wieder damit an und er sprach ja nicht nur Drogen in Bezug auf "Substanzen" an, sondern auch "Wahn"
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 20#p474527
Ich finde es für keine gute Idee, das Thema nun zu trennen, in dem man zerpflückt und der Zusammenhang nicht mehr nachvollziehbar wäre
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Das schrieb Opa Klaus.Eine davon lautete: "gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens".
Also, ich rechne Wahn-Sucht, Wahnsinn, Irrwahn, Drogensucht, u.ä. zu diesen "Dummheiten".
Ok, das muss man ja nicht differenzieren oder vertiefen......
Aber ich meine, Viele haben darüber eher Vorurteile oder oberflächliche Ansichten. Die sollten eventuell vertiefen.