Der Name des Sohnes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:52
Erich hat geschrieben:Viel Wind und Rauch um nichts, Herr Reinhold!
Im Neuen Testament wird nur ein Name gepredigt!
Und der lautet, wie alle Christen wissen: "Jesus"!
Schon erneut (wieder) ein wunderschönes Eigentor eingenetzt Erich. :thumbup: :clap:
Was meinst du wohl wessen Name Jesus gem. Joh. 17;26* damals bekannt gemacht hat? :)
Luther 1545
26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund ge­than / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich liebeſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.
*Das Johannes Evangelium gehört nicht zum AT sondern zum NT

Sei nicht weiterhin bockig u. mache ebenfalls genau wie dein Vorbild Jesus damals den Namen des allmächtigen Gottes heute bekannt.
:wave:
"Jesus" ist der Name, den der Sohn Gottes, der Menschensohn,
sein ganzes Leben lang auf Erden durch seine Worte und seine Werke
bekannt gemacht, gepredigt und verkündigt hat!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Da kannst du mir sagen, was du willst,
außer du findest einen anderen Namen,
den ich im NT noch nicht gesehen habe.

Der alte Name Gottes, "JHWH", steht nirgendwo im NT geschrieben
und erst recht nicht deine heißgeliebten Götzennamen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Ziska »

Kennst du das Wort Halleluja?
Weißt du was es bedeutet?
Halleluja ist die deutsche Transkription des hebräischen הַלְּלוּיָהּ (hallelu-Jáh), ein liturgischer Freudengesang in der jüdischen Tradition und ein Aufruf zum Lobe Gottes in der christlichen Tradition.[1][2] Es setzt sich zusammen aus dem Imperativ Plural preiset von hillel (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH. Wörtliche Übersetzung: Lobet Jah![3]

"JAH" ist eine poetische Kurzform für JHWH, den Namen Gottes, des Höchsten (Ex 15,1–2 EU). Diese gekürzte Form entspricht der ersten Hälfte des hebräischen Tetragrammatons יהוה (JHWH), d. h. den Buchstaben jōd (י) und hēʼ (ה), dem zehnten bzw. fünften Buchstaben des hebräischen Alphabets.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halleluja
Offb 19,1 Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja! Die Rettung und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes!

Offb 19,3 Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offb 19,4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen, Halleluja!

Offb 19,6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten!
Die Abkürzung Jah steht für JHWH/Jahwe/Jehova/.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:22
Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:52
Erich hat geschrieben:Viel Wind und Rauch um nichts, Herr Reinhold!
Im Neuen Testament wird nur ein Name gepredigt!
Und der lautet, wie alle Christen wissen: "Jesus"!
Schon erneut (wieder) ein wunderschönes Eigentor eingenetzt Erich. :thumbup: :clap:
Was meinst du wohl wessen Name Jesus gem. Joh. 17;26* damals bekannt gemacht hat? :)
Luther 1545
26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund ge­than / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich liebeſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.
*Das Johannes Evangelium gehört nicht zum AT sondern zum NT

Sei nicht weiterhin bockig u. mache ebenfalls genau wie dein Vorbild Jesus damals den Namen des allmächtigen Gottes heute bekannt.
:wave:
"Jesus" ist der Name, den der Sohn Gottes, der Menschensohn,
sein ganzes Leben lang auf Erden durch seine Worte und seine Werke
bekannt gemacht, gepredigt und verkündigt hat!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Da kannst du mir sagen, was du willst,
außer du findest einen anderen Namen,den ich im NT noch nicht gesehen habe.
Offensichtlich nicht den Namen den Paulus wie folgt in Römer 10:13 erwähnt du olle
Blindschleiche mit Trini Diplom: ;)
Luther 1545
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.

Meine Güte bist du doch ein Grottenolm Don Erich. :lol:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 19:41 Luther 1545
13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Damit ist selbstverständlich "Jesus" gemeint, denn er ist "JHWH, der Retter"!
Kurz: "Jesus" = "der HERR"/"JHWH"!
Alle wahren gläubigen Christen rufen "Jesus" an und keine Götzennamen,
das kannst du auch in diesem Verschen erkennen, falls du gesunde Augen hast:
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth,
an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt
allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Paulus und die Gemeinden rufen den Namen unseres Herrn Jesus Christus an!

Saulus/Paulus wollte hier noch alle gefangen nehmen, die den Namen "Jesus" anrufen.
Apg 9,14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.
Apg 9,21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?
Hier wird Paulus aufgefordert sich taufen zu lassen und den Namen "Jesus" anzurufen.
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an.
Schau mal, um welchen Namen es geht bei der Taufe:
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Augen offen?

Auf welchen Namen bist denn du getauft?
Und warum rufst du dann ständig von irgendwelchen Menschen erfundene Götzen-Namen an, Reinhold?
Ja, warum verbreitest du denn andauernd solche Lügengeschichten und predigst solche Götzennamen?

Ja, auch hier, so wie in Röm 10,13, ist der Name "Jesus" gemeint,
so wie im ganzen NT sich alles nur um den Namen "Jesus" dreht.
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.

Ungefähr 1000 Mal steht der Name des Herrn "Jesus" ("JHWH, der Retter") im Neuen Testament geschrieben!
(Es steht im NT kein einziges Mal "JHWH" geschrieben, weil ja "Jesus" selbst "JHWH, der Retter" ist! - Nirgendwo steht "Jahwe" oder "Jehova" geschrieben.)

- "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde! (Phil 2,9-11; Eph 1,21)

- "Jesus" ist der Name unseres Herrn und unseres Gottes!! (Joh 20,28-29)

Kein anderer Name wurde uns Menschen gegeben
und in keinem anderen Namen ist das Heil
und die Rettung und die Seligkeit! (Apg 4,12)

Tja, unser Reinhold scheint wohl zu einem "Saulus" geworden zu sein,
der
alle verfolgt usw. , die den Namen unseres Herrn "Jesus" anrufen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:25 Tja, unser Reinhold scheint wohl zu einem "Saulus" geworden zu sein,
der
alle verfolgt usw. , die den Namen unseres Herrn "Jesus" anrufen!
Ach gehns Erich, erzählens doch kein Schmarrn. "Unser Reinhold" weiß im Gegensatz zu dir ganz genau was in Römer 10:9-14 unmissverständlich wie folgt aus der Luther 1545 hervorgeht nämlich, dass nicht der HErr sondern der offensichtliche größere HERR angerufen werden muss wenn man errettet werden möchte:
Luther 1545
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig. 10Denn ſo man von Hertzen gleubet / ſo wird man gerecht / Vnd ſo man mit dem Munde bekennet / ſo wird man ſelig. 11Denn die Schrifft ſpricht / Wer an In gleubet / wird nicht zu ſchanden werden. 12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
14WIe ſollen ſie aber anruffen / an den ſie nicht gleuben? Wie ſollen ſie aber gleuben / von dem ſie nichts gehört haben? Wie ſollen ſie aber hören on Prediger?
Und wenn du einen Handstand mit anschließendem Flick Flack machen solltest Herr Erich,
zwischen dem o. HErr und dem sofort danach folgenden HERR der angerufen werden sollte wusste der Martinus im Gegensatz zu dir sehr wohl zu unterscheiden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr. Die Drucker gingen mit diesen Regeln aber unterschiedlich um. (Bei der Revision von 2017 wurde überlegt, Luthers Schreibweisen wieder einzuführen. Das geschah nicht, weil es erhebliche exegetische, reformationshistorische und systematische Vorarbeiten verlangt hätte. In modernen Ausgaben der Lutherbibel wird für JHWH die Schreibweise Herr gebraucht.)
Dann kamen aber wie o. angeführt nach dem Tode Luthers Fälscher wie du aus den Sträuchern, die den Unterschied zwischen Luthers HERR-Sprich JHWH und dem HErr-sprich Jesus-Christus im NT zum verrecken nicht wahr haben und anerkennen wollen.

Wie die berühmte Faust auf dein Trini Äugelein passt auch deshalb Pauli obige Aussage im a-Teil von Vers 14. Nachdem der Martinus vorher in Vers 12 u. 13 auf den HERR-sprich JHWH Bezug genommen hat heißt es dort nämlich:
14WIe ſollen ſie aber anruffen / an den ſie nicht gleuben?
Stimmts oder habe ich (erneut) wieder recht Erich?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:15 14WIe ſollen ſie aber anruffen / an den ſie nicht gleuben?
Stimmts oder habe ich (erneut) wieder recht Erich?
Hier hast du zufällig mal recht, Reinhold!
Ja, du rufst den Namen unseres Herrn Jesus nicht an,
weil du nicht an den Namen unseres Herrn Jesus glaubst!

Unser Herr und Gott wurde ein Mensch,
der Gottes neuen Namen "Jesus" erhielt!
Joh 1,10-11
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Er hat am Anfang die Erde gegründet,
und die Himmel sind seiner Hände Werk. (Hebr 1,10)
Und das willst und darfst du nicht glauben!??

Und siehe:
Jes 9,5-6
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.

Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Hier sieht man auch sehr schön,
dass unser Herr Jesus Christus
wahrhaftiger Gott (Vers 5)
und wahrer Mensch ist. (Vers 6)
Joh 2,17
Seine Jünger erinnerten sich daran, dass geschrieben steht:
»Der Eifer um dein Haus verzehrt mich.«
Martin Luther glaubte,
dass der HERR Zebaoth
Jesus Christus ist!
Er rief "Jesus" an!
Zuletzt geändert von Erich am Do 28. Apr 2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Erich »

"Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Name des Sohnes

Beitrag von Reinhold »

Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
Das schmerzt dir in den Augen-gell Erich.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Antworten