Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 29. Apr 2022, 14:37
....dann trägt jemand
oder alle von diesen >Menschen< für das >Menschengemachte<
die Verantwortung.
Ich versuchs mal mit einem Gleichnis:
In einer Wohnsiedlung mit 20 Stiegenhäusern wohnen viele (sagen wir mal 150) Menschen.
Es gibt in der Siedlung einen Platz, auf dem stehn 8 Restmüllcontainer, die wöchentlich entleert werden.
Jedes Mal, wenn ich meinen Müll entsorgen geh, schauts dort aus , wie Sau und es wurden auch schon Ratten gesichtet, für die der Müll am Boden ein willkommenes Festmahl ist.
Würde dort kein Müll am Boden liegen, gäbe es
dort keine Ratten. (Ursache-Wirkung)
Würden so
manche Leuts oder Kinder den Müll
vorschriftsmässig in den Containern entsorgen UND diese auch gut schließen(was dort selten geschieht) würde es dort nicht wie Sau aussehn und stinken und...
Sind nun alle 150 Bewohner der Siedlung
schuld an den Zuständen?
Ich denke nicht.
ABER alle 150 Bewohner der Siedlung sind davon betroffen, dass es dort wie Sau aussschaut, stinkt
und zur Rattenplage kam, weil es unter den 150 eben solche gibt, welche....und nun pass auf:
Unter der Droge "Wahn" stehen?
Vielleicht würden sie das unterlassen, wenn der Müllplatz 24/7 streng bewacht wäre?
Und inwiefern sollte ich und jene, die immer schön brav ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen, die Verantwortung für jene übernehmen, die unter Drogen Wahn???? -wie du es betitelst-stehn?
Denkst du, es würde was nutzen, wenn man denen hinterher rennt und ständig immer wieder eintrichtert, was sie zu tun haben oder sollten?