Gebet für den Frieden

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 03:15 Der Krieg ist immer das Festmahl der Dunkelmächte.
Aha, dann ist Gott eine "Dunkelmacht".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Magdalena61 »

Mach dir nichts aus etwas deplatzierten Sprüchen, Nobody.
Nobody2 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 05:58 Aber in diesem Satz geht es um Gott. Bitte hab Mitleid, bitte weine unseretwegen. Denn Deine Tränen sind das Wasser des Lebens und heilen alles - unsere Herzen und den ganzen Planeten.
Dazu muss man Gott nicht auffordern, schätze ich.
Gott war bekümmert, sagt die Bibel; Er wurde traurig... als Er "die Bosheit der Menschen sah". Er übte Gericht, aber Er war bekümmert. Schmerzte es Ihn? Was die Menschen taten und was Er tun musste?
Ich glaube: Ja.
Und heute ist es sicher nicht anders.

Auf den Gedanken, zu formulieren: "Habe Mitleid mit uns!" muss man auch erst einmal kommen.

Das Video ist irgendwie... ich kann es gar nicht sagen. So still, so ernst, so eindringlich... absolut keine Massenware.

Was ich noch fragen wollte ist: "Stirb für uns"-- wie ist denn das gemeint?

Jesus kam als Mensch und hat sein Leben gegeben. Das ist doch schon passiert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4259
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 23:17 Auf den Gedanken, zu formulieren: "Habe Mitleid mit uns!" muss man auch erst einmal kommen.
"Erbarme dich unser" hört sich traditioneller an?
Larson hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:52
Johncom hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 03:15 Der Krieg ist immer das Festmahl der Dunkelmächte.
Aha, dann ist Gott eine "Dunkelmacht".
Wie kommst du jetzt darauf?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 23:17 Was ich noch fragen wollte ist: "Stirb für uns"-- wie ist denn das gemeint?

Jesus kam als Mensch und hat sein Leben gegeben. Das ist doch schon passiert.
LG
Liebe Magdalena. Ich freue mich so darüber, dass Du das wahrnimmst. Danke, dass Du es Dir angeschaut hast.

Ja, der Satz kann nur mit dem Herzen verstanden werden, nicht mit dem Verstand. Das ist reine, konzentrierte Herzsprache, sonst nichts. Wenn Gott das hört, weiß er natürlich vollkommen, was damit gemeint ist. Es trifft ihn wie ein Pfeil mitten ins Herz. Stirb für uns. Stirb für uns. Stirb für uns. Ich weine wirklich in diesem Moment. Aber es ist eigentlich Gott, der weint. Es ist wirklich so, Magdalena. Wenn Du den Satz verstehst, dann weinst Du sofort.

Denke nicht darüber nach sondern wiederhole den Satz in Deinem Herzen und fühle es einfach.

Ich wundere mich selbst darüber, dass ich das verstehe. Es ist so einfach aber der Verstand kann es nicht begreifen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Magdalena61 »

:) Gott versteht jedes Gebet, das aus dem Herzen kommt.

Mit den Psalmen mache ich es so: Wenn ich einen davon als "Vorlage" wähle, dann sortiere ich ein wenig und überlege mir, ob ich mich mit den Worten eines Verses identifizieren kann. Und so mache ich es auch mit anderen Texten.

Wenn man um die Hintergründe weiß, die ausschlaggebend waren für den Krieg in der Ukraine, und wenn man sich die Historie der letzten 100 Jahre vergegenwärtigt, dann hat man wenig Hoffnung auf Erhörung.

Und genau dann, wenn das so ist, dann ist unser Glaube gefragt.
Wenn wir vor Gott kommen mit einem Anliegen, dessen Verwirklichung aussichtslos erscheint. Was wollen wir konkret?

"Frieden". Ja. Wir wollen, dass die Waffen schweigen. Und dass Gott die Herrschaft übernimmt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 01:17
Larson hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:52
Johncom hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 03:15 Der Krieg ist immer das Festmahl der Dunkelmächte.
Aha, dann ist Gott eine "Dunkelmacht".
Wie kommst du jetzt darauf?
Gott führt Kriege.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4259
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:38
Gott führt Kriege.
In einem sehr erweiterten Sinn stimmt das wohl. Gott lässt die Dunkelmächte zu.
Du selber hast freie die Wahl, dich an deren Orgien zu beteiligen.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Reinhold »

Trotz aller Gebete um den Weltenfrieden wurde die Weltuntergangsuhr erneut auf 90 Sekunden vor Zwölf
vorgestellt: https://www.spiegel.de/ausland/doomsday ... 1842a760de
Weltuntergangsuhr
»Doomsday Clock« nur noch 90 Sekunden vor Mitternacht
Sie soll ein Symbol sein für die Bedrohung der Menschheit: die »Doomsday Clock«. Die vergangenen zwei Jahre blieb sie unverändert, nun zeigt sie noch eineinhalb Minuten bis Mitternacht – so wenig Zeit bis zum Weltuntergang wie noch nie.
Obwohl selbst der nach Ansicht von über 1 Milliarden Christen Stellvertreter Christi auf Erden und andere
christliche Führer ständig intensiv um den Frieden der Welt-manchmal sogar gemeinsam-beten-erhört Gott, wie man oben anerkannt hat, offensichtlich ihre Gebete nicht.
https://www.domradio.de/artikel/papst-f ... n-der-welt
Vertrauen zur Schwarzen Madonna
Papst Franziskus hat während der Generalaudienz zum Gebet für den Frieden in der Welt aufgerufen. Außerdem würdigte er die Allianz zwischen Jung und Alt als Rettung für die Menschheitsfamilie.
und
https://www.vatican.va/content/francesc ... -pace.html
BESUCH VON PAPST FRANZISKUS IN ASSISI
ZUM WELTGEBETSTAG FÜR DEN FRIEDEN
"DURST NACH FRIEDEN. RELIGIONEN UND KULTUREN IM DIALOG"
Was mag der Grund dafür sein, und wie wird das letztendlich enden wenn auch weitere Gebete um Frieden nichts nützen werden? Warum löscht Gott den offensichtlichen Durst nach Frieden seiner selbsternannten Stellvertreter auf Erden eigentlich nicht? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:24 seiner selbsternannten Stellvertreter
Fängst du wieder mal damit an, auf der RKK rumzureiten? :roll:
Was mag der Grund dafür sein
Ich flehte einige Zeit darum, dass der Krieg zwischen UK und Russland endlich eine Ende haben möge...ich tus nimma
Christen (egal, welcher Konfession) Juden /Moslems , beten seit Jahrtausenden für alles mögliche, du vielleicht auch...aber in manchen Angelegenheiten wird wohl des Einzelnen Gebet, egal was es grade sein mag, vielleicht um Heilung oder sonstwas, einfach ned erhört oder was weiß ich...

Kennst du den Film ? https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Allm%C3%A4chtig
Täglich gehn tausende Gebte bei Gott ein, der eine braucht grade Regen, weil..., der Nachbar braucht grade Sonne, weil ...usw.
Und wie soll Gott nun entscheiden?
Warum wird einer geheilt, 1000 andere aber nicht?

Ich sag so: Keine Ahnung!!!

Viel einfacher ist es so zu beten: Dein Reich komme, DEIN Wille geschehe!
Und dann einfach loslassen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:24 seiner selbsternannten Stellvertreter
Fängst du wieder mal damit an, auf der RKK rumzureiten? :roll:
Mit Verlaub, wohl erneut Brille net geputzt-gell? ;)
https://www.vatican.va/content/francesc ... -pace.html
BESUCH VON PAPST FRANZISKUS IN ASSISI
ZUM WELTGEBETSTAG FÜR DEN FRIEDEN
"DURST NACH FRIEDEN. RELIGIONEN UND KULTUREN IM DIALOG"
PS: riskiere einmal einen scheelen Blick auf meine Signatur ;)
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Antworten