Das Gute und das Schlechte erkennen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:54Offensichtlich scheitert die Vorstellung über Jesus bei den sich Christen Nennenden beim Einsatz gegen das Böse.
Genau! Deshalb wäre ja endlich einmal die konkrete, präzise Definition der Begriffe: "Böses" und "Sünde" dringend nötig - das habe ich bereits angemahnt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

Mangelhaft war seit Eva schon das Erkennen, Unterscheiden, Trennen des Guten vom Bösen
- aber nicht vom ersten Lebenstag an, sondern etwas später erst
durch Manipulation von außen durch einen Störenfried.
Ab dann liebten die Menschen ihre bequemen Träume, Fehlinterpretationen, Hirngespinste, Meinungen, usw. weit mehr als die mühsamere Realität, vor der sie zu gern flüchten.
Das fanden die Menschen für sich selbst >gut genug<.

Was scherte sie dann, ob sie gut genug sind für Gottes Konzept und Plan für das ER den Menschen erschaffen hat. Adam u. Eva erlaubten Gott ja noch nicht einmal ein Aufklärendes Gespräch. Viel später erging es dem Sohn Gottes genau so und er wurde Mund-TOD gemacht.

Der Störenfried hat sich die Menschheit gut als seine Brut herangezüchtet
und schweren Schaden innen in deren Hirnen durch Wahn-Sucht angerichtet,
was dann nach außen Leid+Elend einbrachte.
Zu all dieser Sabotage betreibt der Störenfried ein listiges Verstecken-/Tarnungsspiel.

>>>> UND der Störenfried benutzt jetzt mit Freude erst mal
alle neuesten digitalen Medien als Waffe gegen Gott und gegen Vernunft+Verstand der Menschheit,
um sie geistig blind zu halten, aber voller Träume sind.
So erfüllt sich Gottes Wort,
'dass Völker in Dunkelheit tappen und auch das Licht der Sonne, Mond + Sterne ihnen nicht leuchtet'.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:14 Guten Morgen Nobody2; Du stellst allen Menschen folgende Diagnose aus:
echte, lebendige, bewusste Menschen, bei denen Worte etwas auslösen können

Damit stellst Du die Menschheit als komplett geistig voll zurechnungsfähig und gesund hin
und Du streitest die Diagnose ab, dass die Mehrheit seit Eden an einer geistigen Wahndroge erkrankt ist
Nein, Klaus, tu ich nicht. Wie kommst Du denn auf sowas? Darum geht es mir überhaupt nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von SunRiseTea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:37
SunRiseTea hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:21Guten Abend Opa Klaus,
Frage, hast du auch Kontakt zu Gesunden, wie du es sagst? Deine Ehegattin sei ausgeschlossen. Oder kennst du Gesunde, sagen wir solche, die etwas buchig niederschrieben? Irgend ein Manifest, welches gesund ist?
Frage Nr. 2, bist du gesund? Ein Gesunder?
Statement: Jesus kam nicht für die Gesunden.
Frage Nr. 3, du wiederholst dich, Runde um Runde. Hast du schon mal jemanden "gesund" geredet/geschrieben?
Ich weiß, das nen bisschen viel für den Anfang. Bin gespannt ob da was echtes von dir hier rüberkommt. Bräuchte ich, wegen meiner Korrespondenz mit Gott, dem Höchsten. Habe nämlich vor, hofffffffe kriege einen Termin, so nah vor Pfingsten.
1) das "buchig niedergeschriebene ist für mich die Bibel.
2) ich gehöre noch zu den Kranken, die aber auf dem Weg zur Heilung sein wollen.
3) ich "wiederhole mich", weil Heilungsmittel über längere Zeit oft wiederholt täglich eingenommen werden müssen.
#) Keineswegs "ist es ein bisschen viel für den Anfang" für mich Fortgeschrittenen - aber vielleicht für DICH Anfänger?
Danke für die Antwort. Nun, in der Bibel lesen wir nichts von Drogen und Wahn, correct?

Dann hast du deine eigene Kirche gegründet.

Ich als Anfänger finde das interessant, warum? Weil darin Jesus kaum Anteil hat.

Deine originelle Art beeindruckt offs. niemand, ist das schade! Klaumaukst du herum, ist das ein Elend! Es ist grausam, dass ich nicht durchkomme mit der Wahrheit über die Drogen Menschen im Wahn.

Ich aber glaube, dass das durch Jesus und seinen Vater nicht geschieht, das du dich durchsetzt. Warum? Weils falsch ist, deine Rede, deine aufwallenden Worte!

Meine persönliche Sicht der "Dinge": du bist ein Ankläger vor dem Herrn.

Wie geronnen.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von SunRiseTea »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:21
SunRiseTea hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:21 Bin gespannt ob da was echtes von dir hier rüberkommt.
Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du mit echtes meinst, bzw. DU darunter verstehst?
LG
Aunt Oleander, du verstehst eigentlich selten etwas :lol: :lol: :lol:
Aunt Oleander, du verstehst dich aber auf so einiges :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Opa Klaus »

SunRiseTea hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:15Nun, in der Bibel lesen wir nichts von Drogen und Wahn, correct?
Ja ""correct", denn diese Worte und Begriffe gab es im damaligen viel, viel kleineren Wortschatz nicht!
Aber synonyme (sinnerwandte) Worte verwendete Eva bereits in Eden, u.a. "Gier":
Elb.Ü. 1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, ...
Weitere Synonyme für Drogen und Wahn (=Begierde) stehen in den 10 Geboten,
wo vor Begehren gewarnt wird
und am Schluss der Bibel:
Offb 17,2 (Babylon) mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben;
und die Bewohner der Erde sind trunken geworden
von dem Wein ihrer Unzucht.

Sehr oft werden Menschen in der Bibel getadelt:
"Ihr habt Augen und seht nicht sowie Ohren und hört nicht"

Was TUN dann solche geistig Blinden?
>>sie wähnen, fantasieren nur noch all das zurecht, was sie selbst für 'gut genug' halten<<.
Spoiler: anzeigen
Wahn ist der Name für einen seelischen Zustand, der von starker Ichbezogenheit und falschen Urteilen über die Realität geprägt ist und so zu unkorrigierbaren Überzeugungen führt. Wenn ein solcher Zustand das Leben der betroffenen Person vollständig bestimmt, kann der Wahn als Krankheit aufgefasst werden.
In der Medizin wird der Wahn als Symptom von dem Vorkommen eines paranoiden Syndroms unterschieden, das bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann und auch als „Wahn“ bezeichnet wird. Darüber hinaus kennt man eine spezifische Krankheit, die ebenfalls mit dem Begriff benannt wird. Wahnsyndrome sind nicht selten, sie treten am häufigsten im Rahmen einer Schizophrenie auf und werden entsprechend den Richtlinien für die Therapie dieser Störung behandelt. Die Wahninhalte sind vielfältig, kulturell geprägt und historisch bedingt. In Kunst und Literatur findet der Wahn nicht selten Erwähnung und ist manchmal das zentrale Thema eines Kunstwerkes. Quelle. Wiki
SunRiseTea hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:15 Dann hast du deine eigene Kirche gegründet. Ich als Anfänger finde das interessant, warum? Weil darin Jesus kaum Anteil hat.
Seit wann sind die Gedanken und Sichtweise eines Einzelgängers schon eine "Kirche"?
Jesus spielt in meiner Sichtweise eine Hauptrolle als Kronzeuge Gottes der Auftritt gegen
alle üble Verleumdung und Rufmord was Gott angetan wird.

Irgendeine "Erlösung" des Menschen fällt da nur nebenbei ab:
die "Erlösung" von der Falschanklage,
dass da ein Schöpfungsfehler Gottes im Menschen stecke (Wahn, Erbsünde, Unvollkommenheit)

Auch der Sohn Gottes konnte auf Erden alle Menschen nicht von ihrem Wahn heilen
und im vermeintlichen Himmel dann auch nicht. Die Mythen um "Jesus" teile ich nicht.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 10. Mai 2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:17
Oleander hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 10:21
SunRiseTea hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:21 Bin gespannt ob da was echtes von dir hier rüberkommt.
Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du mit echtes meinst, bzw. DU darunter verstehst?
LG
Aunt Oleander, du verstehst eigentlich selten etwas :lol: :lol: :lol:
Aunt Oleander, du verstehst dich aber auf so einiges :lol: :lol: :lol:
;) :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Gute und das Schlechte erkennen

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 02:53
Larson hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Johncom hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 01:05 Sinnlos würde ich nicht sagen. Die Aggression unerwidert lassen.
Das besagt das aber nicht, das was Jesus dazumal mit der "Ohrfeige" meinte.
Dann sag, was er deiner Meinung nach meinte?
Dass man den anderen zur Rechenschaft ziehen soll.

Es steht ja interessanterweise, dass auf die rechte Wange geschlagen wird ....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten