Das Reich Gottes!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Jesus lehrte seine Jünger u. alle weiteren Nachfolger gem. seinen folgenden Worten in Matth. 6;10 um das Kommen des Reiches Gottes zu beten. Aber auch darum, dass nicht nur in seinem himmlischen, sondern auch im irdischen Reiche Gottes ebenfalls sein Wille geschehe:
Matth. 6;10
10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Da aber menschliche Führer angestiftet von dem Gott dieser Welt der gem. 1.Joh.5;19 über sie
Macht ausübt-sprich dahin delegiert wo er sie hinhaben möchte, wird der allmächtige Gott um
seinen Vorsatz zu verwirklichen in Kürze das tun was er seinen Propheten in Daniel 12:44 für
unsere Zeit prophezeien ließ.

Nachdem Daniel vorher in den Versen 41-43 den Zustand der letzten amtierenden menschlichen irdischen Weltmacht vor dem irdischen Reich Gottes kenntlich macht, heißt es dort:
Daniel 2:41-44
41 Dass du aber die Füße und Zehen, teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend, gesehen hast, bedeutet: Das Reich wird geteilt sein, aber es wird etwas von der Härte des Eisens in sich haben. Darum hast du das Eisen mit Ton vermischt gesehen. 42 Und dass die Zehen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Das Reich wird zum Teil stark und zum Teil zerbrechlich sein. 43 Das Nebeneinander von Eisen und Ton bedeutet: Sie werden versuchen, sich durch Heiraten miteinander zu verbinden, aber ihre Verbindung wird keinen Bestand haben, so wie sich Eisen eben nicht mit Ton verbinden lässt. 44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Treffender wie den o. beschriebenen Zustand der letzten amtierenden Weltmacht vor dem irdischen Reich Gottes -die erst kürzlich wegen einer Patsituation vor einem Bürgerkrieg stand -gehts wirklich nimmer.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Ziska »

5. Welche Bildungsziele hat Gottes Königreich?

Von seinen Bürgern wird ein hoher moralischer Standard erwartet.
Gottes Regierung wird seine Bürger jede erdenkliche Hilfe leisten um dieses Niveau zu erreichen und dann auch zu halten.
Wie wird das geschehen?
Jesaja 48:17,18 So spricht Jahwe, dein Erlöser, Israels heiliger Gott:
/ "Ich bin Jahwe, dein Gott, / der dich zu deinem Nutzen belehrt,
/ der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst.
18 Hättest du doch auf meine Gebote gehört! /
Dann wäre jetzt dein Frieden wie ein Strom, /
deine Gerechtigkeit wie die Wogen im Meer.


Jeder Bürger dieses Königreiches Gottes läßt sich von JHWH/Jahwe/Jehova belehren.
Das Ergebnis ist weltweite Einheit, weltweiter Frieden.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Diktatur in Gottes Reich!

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:49 Von seinen Bürgern wird ein hoher moralischer Standard erwartet.
Gottes Regierung wird seine Bürger jede erdenkliche Hilfe leisten um dieses Niveau zu erreichen und dann auch zu halten.
Wie wird das geschehen?
Durch Diktatur! Deine Interpretationen sind weltliche, die in den Kommunismus münden. Nur ist der Diktator zwar kein Mensch, dafür aber indirekt, denn weltliches Denken erschafft diese Figur.
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Diktatur in Gottes Reich!

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:25
Ziska hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:49 Von seinen Bürgern wird ein hoher moralischer Standard erwartet.
Gottes Regierung wird seine Bürger jede erdenkliche Hilfe leisten um dieses Niveau zu erreichen und dann auch zu halten.
Wie wird das geschehen?
Durch Diktatur! Deine Interpretationen sind weltliche, die in den Kommunismus münden. Nur ist der Diktator zwar kein Mensch, dafür aber indirekt, denn weltliches Denken erschafft diese Figur.
Allem Anschein nach möchtest du dir wohl nicht gerne etwas von deinem Schöpfer sagen lassen?

Wie gesagt, Bürger des Königreiches Gottes werden glücklich und zufrieden in Harmonie zusammen leben.
Nicht jeder möchte das…

Theokratie hat nichts mit Kommunismus oder irgendeiner anderen, von Menschen erdachten Regierung zu tun…
Zuletzt geändert von Ziska am Di 10. Mai 2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:54 Matth. 6;10
10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Menschen haben zum Himmel manchmal eigene Vorstellungen
Die Bibel spricht von einem "Reich Gottes".

Ich machte mir mal über diese beiden Worte Gedanken: Wie im....so auf....
Da kam mir ein Bild dazu: Mein persönlicher "Himmel" ist das, was in meinem "Kopf"(oben) vorgeht und womit der gefüttert wird und daraus resultiert, was ich mache = meine Werke auf Erden(unten).
Handle ich nun im Willen Gottes und du auch und Seppl auch und Lisl usw. DANN entsteht das Reich Gottes und wird auf Erden durch Werke sichtbar.
Ein Licht, dann viele Lichter (vielleicht immer mehr) in der Finsternis, je mehr Lichter um so heller.
Worte sind oft nur "Schall und Rauch", am Ergebnis wird sichtbar..
Hat nix mit Religion und Riten zu tun sondern Weisheit und Handeln
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:49 Worte sind oft nur "Schall und Rauch", am Ergebnis wird sichtbar. Hat nix mit Religion und Riten zu tun sondern Weisheit und Handeln
:thumbup: Religion-beinhaltet aber eine Form der Anbetung. Und nicht jede Religion ist an meiner Weisheit interessiert wie das Reinhard May in seinem Lied "Sei wachsam" zur Gitarre singt:
https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34y ... 4ycvkw&t=0

Und wie schon aufgezeigt, ist Weisheit angewandte Erkenntnis welche mir zum Nutzen dient. Was nützt mir aber alle Erkenntnis wenn ich diese in den Wind schlage-Nüscht.

Ein Beispiel. Milliarden Menschen wissen ganz genau, dass Rauchen schädlich ist-sprich Ursache für zig Krankheiten die sogar den verfrühten Tod bewirken kann. Trotz dieser Erkenntnis und
grässlichen Schockbildern, greifen sogar auch Frauen zu Stumpen:
https://de.dreamstime.com/stockbild-alt ... ge15009651
Ob das ein weises handeln ist, wage ich aber zu bezweifeln. Du doch hoffentlich auch Linchen-gell?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 10. Mai 2022, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:54 Jesus lehrte seine Jünger u. alle weiteren Nachfolger gem. seinen folgenden Worten in Matth. 6;10 um das Kommen des Reiches Gottes zu beten. Aber auch darum, dass nicht nur in seinem himmlischen, sondern auch im irdischen Reiche Gottes ebenfalls sein Wille geschehe:
- - -
Nachdem Daniel vorher in den Versen 41-43 den Zustand der letzten amtierenden menschlichen irdischen Weltmacht vor dem irdischen Reich Gottes kenntlich macht, heißt es dort:
Daniel 2:41-44
41 Dass du aber die Füße und Zehen, teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend, gesehen hast, bedeutet: Das Reich wird geteilt sein, aber es wird etwas von der Härte des Eisens in sich haben. Darum hast du das Eisen mit Ton vermischt gesehen. 42 Und dass die Zehen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Das Reich wird zum Teil stark und zum Teil zerbrechlich sein. 43 Das Nebeneinander von Eisen und Ton bedeutet: Sie werden versuchen, sich durch Heiraten miteinander zu verbinden, aber ihre Verbindung wird keinen Bestand haben, so wie sich Eisen eben nicht mit Ton verbinden lässt. 44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
Treffender wie den o. beschriebenen Zustand der letzten amtierenden Weltmacht vor dem irdischen Reich Gottes -die erst kürzlich wegen einer Patsituation vor einem Bürgerkrieg stand -gehts wirklich nimmer.
Tja mein lieber Reinhold, das ist der Teil der originalen Botschaft, der auf heftigen Widerstand der Reichen und Mächtigen stößt. Wenn dann noch welche meinen, auf das schnelle Ende der gegenwärtigen Verhältnisse hinweisen zu müssen, werden die Reaktionen noch zorniger...
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Diktatur in Gottes Reich!

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:47 Theokratie hat nichts mit Kommunismus oder irgendeiner anderen, von Menschen erdachten Regierung zu tun…
Es ist keine "Theokratie. Man kann mir kein X für ein U vormachen. Es ist so, wie ich es schon erklärte:
Nur ist der Diktator zwar kein Mensch, dafür aber indirekt, denn weltliches Denken erschafft diese Figur.

Ziska hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:47 Allem Anschein nach möchtest du dir wohl nicht gerne etwas von deinem Schöpfer sagen lassen?
Schau' dir doch mal ganz ohne den Einfluss der ZJ diesen Satz an. Er versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen.

Ziska hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:47 Wie gesagt, Bürger des Königreiches Gottes werden glücklich und zufrieden in Harmonie zusammen leben.
Sie würden Sklaven eines Regimes sein, weil es sich um äußere Gesetze handelt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Reich Gottes!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:41 Religion-beinhaltet aber eine Form der Anbetung.
Ja, ich weiß und habe mir auch darüber eigene Gedanken gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Oft in Kirchen beobachtet, da ist ein Vorbeter und man spricht nach, was der vorbetet.
Ok sage ich mir, jeder wie er glaubt und will, aber nicht mein Ding.
Dann kam mir in den Sinn, Gott will verherrlicht werden und man soll ihn die Ehre erweisen und auch fürchten.
Ich repektiere all jene, die das tun, warum auch immer, es ihre Sache.

Aber es sei mir gestattet, mir auch selber darüber Gedanken zu machen.
Mag es vielleicht menschliches denken sein, aber ich denke, das darf ich:
Also ich versetze mich in Gott, was würd ich wollen, wenn ich ein König wäre?
Dass die Leute mir zu Füßen liegen, mir ihre "Schätze" darbringen, mich verherrlichen , mir ihre Ehre erweisen, Kadavargehorsam leisten, sonst setzts was?
Oder wäre es mir als König wichtiger, meinem Volk zu dienen, sie teilhaben lassen an meiner Weisheit und meinen Mitteln, um zu helfen, eigentlich ihr Wohlergehen mein Ansinnen wäre?
Ok, wenn sie aus sich aus dafür dankbar sind, freut mich das vielleicht, aber ich erwarte es nicht.
Ja, ihre Lieder klingen schön wenn sie vom Herzen kommen, eine Wohltat in meinem Ohren, aber manchmal wäre mir lieber sie "sitzen" einfach nur neben mir, vielleicht miteinander einfach nur schweigen und die Stille und Ruhe um uns...(Und Gott ging in Eden durch den Garten)
"Ich spreche zu dir mit sanfter Stimme, komm ich will dich einhüllen in meine Liebe, ganz vorsichtig und....!

Danke, HERR! Deine Gegenwart tut so gut! Sie gibt mir Kraft und ich weiß, du willst nur das Beste für jeden... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten