Es sei denn, es steht für etwas Substantielles. - Denn ein Satz wie "aus der Dunkelheit wachsendes Böses" ist ja nicht physikalisch zu verstehen im Sinne von "Da ist ein physikalischer Raum ohne Licht, aus dem Böses kommt", sondern er ist geistig zu verstehen. Der verwendete Ausdruck ist also CHiffre oder Metapher für etwas Geistiges.Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 17:29
Wenn jemand Stilfiguren nutzt wie "erkaltetes Herz" oder "aus der Dunkelheit wachsendes Böses", weil es allein auf die emotionale Wirkung der Worte ankommt und nicht darauf, was die Worte sachlich aussagen, wenn jemand einfach bloß aus Tradition irgendwas vor sich herbrabbelt, ohne an den Wahrheitsgehalt der Behauptung jemals auch nur ansatzweise einen Gedanken verschwendet zu haben, dann würde ich einer solchen Behauptung eher keinen tieferen Sinn attestieren.
Nun hat es das WIRKLICH Geistige an sich, dass es prinzipiell nicht verifizierbar ist. Folglich wäre es szientistisch/materialistisch gesehen grundsätzlich kein Sinn. - Könntest Du damit leben?