Schön war die Zeit

Alles andere
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Aber das erinnert mich an einen Song aus Anfang der siebziger, ein Friedenssong sozusagen angesichts des tobenden kalten Krieges damals.
Aber irgendwie habe ich den etwas anders im Kopf, wenn man in der Disco steht (dort lief der damals ständig) und direkt neben dem Disco-Lautsprecher, dann hört sich das viel toller und bombastischer an.
Aber ich habe es überlebt, während viele meiner Kumpels von damals längst Hörgeräte brauchen, komme ich immer noch ganz ohne aus.....


Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:42 Aha,jetzt kommt die romantische Ader zum Vorschein
Vielleicht bei dir, bei mir bewirkt es was andres
Den ganzen Text gelesen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 00:00
Philippus hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 23:42 Aha,jetzt kommt die romantische Ader zum Vorschein
Vielleicht bei dir, bei mir bewirkt es was andres
Den ganzen Text gelesen? :)
Achso, im Ganzen gelesen hört es sich eher an wie bei einem Krebskranken, der im Sterben liegt, nix mit Romantik.
Ich dachte aber, wir wären hier bei s c h o e n war die Zeit und nicht bei Trauerbewältigung, dafür müssten wir einen anderen Thread aufmachen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 00:30 im Ganzen gelesen hört es sich eher an wie bei einem Krebskranken, der im Sterben liegt, nix mit Romantik.
Siehst du nun, wie unterschiedlich man einen Text wahrnehmen kann/interpretieren kann.
Für mich klingt das keineswegs nach Trauer oder einem, der dem Tode nah ist. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4815
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 22:09 Wer hat eigentlich gestern den "ESC" europäischen Song contest mit Australien gesehen?
Schaut jemand noch so was? Wirklich?
Ukraine hat den ersten Platz gemacht
Welch ein Zufall. :D
Diese Welt-Happenings fand ich früher sehr schön und hoffnungsvoll. So wie auch olympische Spiele und Fußball-WMs.
Schön war die Zeit - damals.
Es war eine Zeit, in der auch die Kultur im Dienst für Frieden und Verständigung medialen Raum bekam:




Wäre so ein Auftritt heute noch erlaubt?
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 03:24
Philippus hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 22:09 Wer hat eigentlich gestern den "ESC" europäischen Song contest mit Australien gesehen?
Schaut jemand noch so was? Wirklich?


Wie kann man denn nur den ESC kritisieren? ;) Leute, denkt an 1982, ein bisschen Frieden, ein wenig Freude..... da geht einem doch das Herz auf, oder? Das ist doch genau das, was wir auch heute brauchen und keine Kriegshetze.
Also ich schaue den ESC schon seit den 60er Jahren, damals hieß er noch anders, und bin immer wieder über die Vielfalt der bunten Kostüme und der Beiträge begeistert. Ein guter Beitrag zum Überkommen des Rassismus und zur Einheit Europas, denke ich. Inzwischen ist sogar Australien auch davon überzeugt und begeistert sich mit uns ....







Ein wahrhaft verdienter erster Platz :thumbup:
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Hier noch ein Beitrag zu der typischen Idylle der 70er Jahre, klingt das nicht sooo gemütlich? Unser guter alter Peter Alexander....




Im Nachhinein gesehen war die "gute alte Zeit" immer soo schön, oder? Wahrscheinlich sogar auch für die, welche von 1939 bis 1945 ihre Jugend erlebt hatten.
Jetzt hab ich ja gut reden, aber wenn ich recht überlege, welch einen Stress ich in den siebzigern hatte, der ganze Prüfungsstress, neue Arbeitsstellen, die Frauengeschichen undsoweiter. Da lebe ich heute doch glücklich verheiratet und als Rentner viel gemütlicher, nur halt leider auch viel näher am Friedhof dran.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:27 typischen Idylle


Brennend heisser Wüstensand (so schön, schön war die Zeit)
fern so fern dem Heimatland (so schön, schön war die Zeit)
Kein Gruss, kein Herz, kein Kuss, kein Scherz
Alles liegt so weit, so weit (so schön, schön war die Zeit)

Dort wo die Blumen blühn, dort wo die Täler grün
Dort war ich einmal zuhause

Wo ich die Liebe fand, dort ist mein Heimatland
Wie lang bin ich noch allein
https://www.lyrix.at/t/freddy-quinn-sch ... e-zeit-0a5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Heute ist sie ja auch schon wieder obsolet, die gute alte Reggae Musik, Bob Marley, Desmond Dekker, June Lodge (ist die nicht süüüß?).... undsoweiter.

Da kann man aber auch mal sehen, wie man ganz ohne komplizierte Akkorde und umfangreiche Musikkenntnisse oder Solistenfähigkeiten ala Jimmy Hendrix oder Eric Clapton nur mit ein paar Gitarrenschlägen und Blasinstrumenten-Stößen so eine tolle Musik machen kann, dass alle Beine sich im Takte hin und herbeugen, da braucht man noch nicht einmal einenTanzpartner dafür. Wenn es ein Paradies gibt, sollte es dort auch Reggae Musik geben, einfach himmlisch, dieser Rhythmus.

Ich habe jedenfalls oft begeistert auf meiner billigen Elektrogitarre versucht, die Akkorde nachzuschlagen, sollte ich heute auch mal wieder tun, das hält einen jung.

Bis heute gibt es immer noch Reggae Festivals, nach der Corona Welle geht es wieder los, vielleicht gehe ich auch mal wieder auf das hiesige Reggae Festival dieses Jahr.











Das ist doch mal eine Botschaft......someone loves you honey..... das ist genau das, was unserem Putin fehlt, dann hätten wir den ganzen Kriegstrouble erst gar nicht....
Einfach herrlich, diese June Lodge, sie beweist doch wieder mal, dass eine Frau auch konservativ im Maxirock gekleidet, ohne halbnackt in Reizwäsche aufzutreten, (wie etwa Britney Spears) verführerisch und begehrenswert rüberkommen kann. Ein gutes Beispiel für alle konservativen, christlichen Frauen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:53 ohne komplizierte Akkorde
:)


Seine Konzerte?
Ohne viel Aufwand, ganz simpel und doch hat er ne Menge Fans und seine Musik..
Upps, sorry :oops: , hat ja nix mit deiner Generation zu tun....

Naja....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten