Barbara, wie nett, dass du dich an der Diskussion beteiligst!
(Mystische Christentum? )Dem würden wohl viele widersprechen - Leute wie Meister Eckhart, Hildegard von Bingen, Franz von Assisi... die alle ihre Erfahrungen sehr ernst nahmen, und die nicht eine vorgegebene Schablone abarbeiteten.
Man hat Werbung um diese Personen gemacht, Zitate herausgeholt, schön gezeichnet. Wenn du die Schriften im Original liest, käme das Urteil: "sehr gewöhnungsbedürftig". Du würdest das nicht unbedingt als Vorbild nehmen, vermutlich ein eigenes Urteil bilden, das in heutiger Zeit bei gleichem Charakter anders ausfällt.
Was ärgert - "spritistischem Getue". Du hast es erkannt!
Es hat wohl damit zu tun, dass ich mit Tausenden
Endprodukten konfrontiert war und intensiv diesen Fragen nachgegangen bin - auch mit eigenen Erlebnissen.
Wie du in dem
Thread 1. Korinther 14 nachlesen kannst, ist die christliche Lehre - eine vernünftige. Die ersten
Apogleten rühmten die vernünftige und nützliche Art über alles. Einige Jahrhunderte später, als man die Texte nicht mehr zu lesen verstand, kam die Mystik, mit Verschleiern und Ablenken.
Das "Trübe" ist etwas, das überhaut nicht geduldet wurde bei den Propheten und bei Noah. Nichts taten sie lieber als Geheimnisse lüften und machten es zum Beruf. Noah ist eine Lehre über Ruhe gewinnen. Das klappt, wenn keine Überflutung vorhanden ist - ein überschaubarer Raum (eine Arche) in dem alles sauber eingeordnet ist, beides - reine und unreine "Viecher". Man nimmt schon alles mit - aber ist es brauchbar?
Was mich noch stört ist die "Buchwissenschaft" bei Reden über ein Bewusstsein. Natürlich kauft das jeder ab, dass "Geist" in der Welt ist. Jeder weiß im Prinzip dass Menschen und auch die Natur Anteil daran haben. Aber muss darum ein Wortschwall erfolgen? Wenn er aus gefühlvollen, lehrreichen und hilfreichen Beobachtungen besteht, schön! Schaumschlägerei - nein. Das ist nicht nachvollziehbar.
Ich sage etwas dagegen, weil es eben nicht jedermans Sache ist, was er denkt. Ein "Virus" kann auch nicht sagen: Ich lebe nach meiner Fasson! Er muss mit der Beurteilung der Folgen rechnen.
Ein Bewusstsein, das es nicht versteht bewusst zu werden?
Das ist für mich die Angelegenheit der vielen Fragezeichen....