Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

gestern saßen wir in einem kleinen Hauskreis zusammen. Es wurde der Römerbrief gelesen.

Paulus sagt darin, daß das Evangelium eine Kraft hat, die selig macht. Rö 1,16

Was für eine Kraft ist das und was macht sie mit uns ?

Geht es nicht in erster Linie darum, aus einer geistigen Abhängigkeit befreit zu werden, die Satan erzeugt hat, weil er so manche Schwachstellen an uns entdeckt hat ?

Oleander will es nicht wahrhaben, aber die Bindungen des Menschen an Satan sind doch sehr stark. Er wird ja auch nicht umsonst Gott dieser Welt genannt.

Paulus spricht davon, daß er berufen wurde, die Heiden von der Finsternis zum Licht zu bekehren, von der Gewalt Satans zu Gott. Apg 26,18
Menschen dieser Welt werden doch von Satan an Reichtum, Machtmißbrauch, falsche Gelüste usw. gebunden. Aus eigener Kraft könnte auch niemand das Evangelium erkennen. 2 Kor 4,4

Wir alle haben einmal unter diesem Geist als Kinder des Ungehorsams gelebt, sagt Paulus in Eph 2,2
Und auch nach der Bekehrung versucht Satan uns mit allem Fleiß wieder in den alten Ungehorsam zurückzuholen.

Da ist es doch wichtig, sich mit Satan auseinanderzusetzen. Und es ist wenig hilfreich, zu raten, sich mit Satan nicht zu beschäftigen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Oleander will es nicht wahrhaben, aber die Bindungen des Menschen an Satan sind doch sehr stark. Er wird ja auch nicht umsonst Gott dieser Welt genannt.
Tu mir bitte den Gefallen und lass mich aus dem Spiel mit deinem ewigen: Satan ist an allem Schuld!
Wäre der im 1000 jährigen "Reich" nicht mal mehr "im Spiel"= nicht mehr Ursache an allem, würdest du (nehm ich mal an)immer noch bei Satan die "Schuld" suchen.
Mach was du willst,glaub wie du meinst, aber wunder dich dann nicht, warum es dir so geht, wie du oft beschreibst.
UND denke nicht, dass ich da nicht auch Erfahrungen machte, aber ich habe wenigstens daraus was gelernt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 13:46
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Oleander will es nicht wahrhaben, aber die Bindungen des Menschen an Satan sind doch sehr stark. Er wird ja auch nicht umsonst Gott dieser Welt genannt.
Tu mir bitte den Gefallen und lass mich aus dem Spiel mit deinem ewigen: Satan ist an allem Schuld!
Ich habe da eben viel mehr erlebt, wie du und ich weiss, wie grausam diese unsichtbaren Mächte auch in meinem Leben gewirkt haben.

Aber wenn du dich auch von dem Leid dieser Welt nicht beeindrucken läßt, das oft sinnlos ist und eine sehr böse Macht dahinter vermuten läßt, dann schau doch wenigstens in die Bibel und lies mal, was der Satan den Menschen so alles angetan hat.

Satan hat uns das ewige Leben weggenommen und auch die Gemeinschaft mit Gott. Im Paradies war sie noch ungetrübt, aber dann wurden die Menschen aus dem Paradies entfernt und seither kümmern sich hauptsächlich die Engel um die Menschen. Da ist keine unmittelbare Gemeinschaft des Meschen mit Gott mehr möglich.

Das alles hat der Herr Jesus wieder gut gemacht und deswegen haben wir das Evangelium. Denn der Herr Jesus ist gekommen, um die Werke Satans zunichte zu machen. 1 Joh 3,8
Es ist eben erstaunlich, daß er sich zu diesem Zweck selbst den Einwirkungen dieses sehr bösen Geistes hingibt und große Demütigung und großes Leid erlebt, aber Gott hat es so haben wollen und den Herrn Jesus auch bis zum Kreuz begleitet.
Da sehen wir am deutlichsten die Grausamkeit Satans, der den gerechten Jesus hinrichten läßt, alles in allem ein Werk der Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit, wie es schlimmer kaum sein könnte.
Aber, für den, der es glauben kann, ist es ja das Werk der Gerechtigkeit und Liebe Gottes geworden.
Und durch die Auferstehung wird der Tod des Einen, unseres Herrn Jesus Christus, zum Leben für Viele, die sich allerdings in der Nachfolge bewähren müßen. Off 2,7

Was bedeutet es denn, in der Finsternis und in der Gewalt Satans zu leben, wie Paulus es in Apg 26,18 bzw. und Eph 2,2 sagt ?
Das bedeutet nicht nur, daß Menschen seit der Sünde der ersten Menschen keine Möglichkeit mehr haben, nach dem Tode weiterzuleben. Hebr 2,14
Es bedeutet auch, einem Geist ausgesetzt zu sein, der uns zum Ungehorsam anstiftet und zur Rebellion gegen Gott, so wie es Satan nun mal haben will.

Paulus hat es am eigenen Leibe erlebt, wie Satan ihn gepackt hat, um die Christen zu verfolgen und bei dem Tod des Stephanus war er anwesend und mitschuldig. Da hat er auch immer darunter gelitten. Gal 1,13
Paulus wußte, wer Satan ist und war froh, daß er diesem bösen Geist entkommen durfte. Er mußte allerdings auch selber einiges erleiden, wofür Satan als geistiger Urheber betrachtet werden muß. 2 Kor 11-12
Oleander

Wäre der im 1000 jährigen "Reich" nicht mal mehr "im Spiel"= nicht mehr Ursache an allem, würdest du (nehm ich mal an)immer noch bei Satan die "Schuld" suchen.
Mach was du willst,glaub wie du meinst, aber wunder dich dann nicht, warum es dir so geht, wie du oft beschreibst.
UND denke nicht, dass ich da nicht auch Erfahrungen machte, aber ich habe wenigstens daraus was gelernt!
Im 1000 jährigen Reich werden fast paradiesische Verhältnisse sein. Jes 11,6-9, Jes 65,17-25
Zuvor wird Satan eingesperrt. Off 20,1-3
Aber wenn dann wieder herausgelassen wird, geht das Unheil direkt wieder los. Off 20,7-8 ;Hes 38

Es hilft nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, denn wir müßen die Gefahren vorher erkennen. Satan ist nun mal da und er will uns verführen und von Gott wegführen.
Dazu bedient er sich oft des Leides. Und natürlich kommt es ihm gut gelegen, wenn niemand über einen Satan nachdenkt, denn die Schuld soll ja Gott zugeschoben werden. Der hat ja wieder nicht aufgepaßt und das Unheil nicht verhindert. Und wenn das Unheil groß ist, fallen Menschen vom Glauben ab. Meine Eltern konnten nach dem zweiten Weltkrieg auch nicht mehr richtig an Gott glauben.

Um es noch mal auf das Evangelium zu beziehen. Es wäre gar kein Evangelium nötig, wenn es Satan nicht geben würde.
Sein Einfluß sorgt für zahlreiche Sünden und weil der Mensch hier von Satan verführt wird, sieht es Gott als notwendig an, ihm eine Chance zu geben, sich aus diesen Einflüßen, die oft nicht einmal benerkt werden, zu befreien und in der Nachfolge Jesu neu durchzustarten.
Satan wird auch danach die Menschen nicht in Ruhe lassen, man hat sogar mit etwas mehr Angriffen zu rechnen, aber das gehört nun mal dazu, wenn man sich auf den Weg macht, dem Herrn Jesus nachzufolgen. Man könnte es, wie bei Hiob, als Prüfung ansehen.

Das Evangelium hat die Kraft uns aus den Banden der Finsternis zu erlösen und der Heilige Geist öffnet uns die Augen, aber wir müßen schon hinhören und tun was er sagt, sonst kommen wir vielleicht gar nicht erst an. Lk 11,24-26

Es hilft nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und Satan zu ignorieren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:40 Satan hat uns das ewige Leben weggenommen....
Das alleine ist schon Unsinn!
Und ich habe es dir schon mal erklärt, bringt nix, daher...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:41
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:40 Satan hat uns das ewige Leben weggenommen....
Das alleine ist schon Unsinn!
Und ich habe es dir schon mal erklärt, bringt nix, daher...
Du bist eben eher eine Ungläubige und keine Gläubige.

Lies doch mal 1 Mo 3,22.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:06
Oleander hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:41
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:40 Satan hat uns das ewige Leben weggenommen....
Das alleine ist schon Unsinn!
Und ich habe es dir schon mal erklärt, bringt nix, daher...
...
Lies doch mal 1 Mo 3,22.
Lies doch mal 1.Mose 3,6
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.
Und jetzt zeige ich dir etwas, in dem ich den Text ändere:
Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben.
Jedoch kam ihr dann wieder in den Sinn, was Gott dem Adam sagte:Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt!
Und sie nahm die Frucht nicht, nahm Adam bei der Hand und...

Also woran lags, an der Schlange oder an der Entscheidung von Adam und Eva?

Klar, du könntest nun einwenden: Aber hätte die Schlange sie erst gar nicht....
Genau das war die Ausrede der beiden!
Sie haben zwar Gott korrekt geantwortet, was passierte-aber es war auch die Schuld jeweils auf anderen zu schieben.
Der Adam auf die Eva und die Eva auf die Schlange, denn hätte nicht, dann hätt ich erst gar nicht.

Denk nach, wie oft man im Leben andren die Schuld zuweist, für das eigene Handeln.
Man sucht oft nach Ausreden, das eigene Handeln zu legitimieren.

Schau mal:
Röm 5,19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Gerechten versetzt werden.
Und damit ist keineswegs die Schlange gemeint.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Was für eine Kraft ist das und was macht sie mit uns ?
Die Frage finde ich etwas eigenartig. Jeder, der bekehrt ist, kennt sie, sollte man meinen. Womit hast du denn mehr Erfahrungen gemacht? Mit der Kraft Gottes oder mit den Machenschaften deiner Feinde, wovon der Teufel und Satan wieder nur ein Teil ist?
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Geht es nicht in erster Linie darum, aus einer geistigen Abhängigkeit befreit zu werden, die Satan erzeugt hat, weil er so manche Schwachstellen an uns entdeckt hat ?
Ich denke, es geht in erster Linie um die Befreiung aus der Sünde. Damit meine ich unsere Sünde und Schuld vor Gott, die man keinem, also niemand anderem unterstellen kann. Man muss dies tunlichst von den teuflischen Machenschaften unterscheiden. Der Teufel verführt uns, das stimmt, aber sündigen, das tun wir selbst.
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Da ist es doch wichtig, sich mit Satan auseinanderzusetzen. Und es ist wenig hilfreich, zu raten, sich mit Satan nicht zu beschäftigen.
Ja schon, aber alles mit gebührendem Maß. Alles, das man über Gebühr betreibt, raubt letzten Endes Gott die Ehre. Das kann einem wie eine Teufelsspirale nach unten ziehen. Davor warnt uns Gottes Wort, wenn es von den Verstrickungen in seine Fänge redet. Ich sollte daher Bescheid wissen, aber ich muss kein Theologieexperte für Satan sein.

Das erste womit wir uns beschäftigen sollen, wenn wir die geistlichen Dinge studieren, ist Gottes Wort. Das fokusiert unsere Gedanken in die richtige Richtung, so dass sie bei Jesus landen sollten. So schreibt der erste Psalmist:
Ps 1,2-3 hat geschrieben:Sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Und er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blatt nicht verwelkt; und alles, was er tut, gelingt.
Dieses Wort gibt mir z.B. Kraft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:28 [
Der Adam auf die Eva und die Eva auf die Schlange, denn hätte nicht, dann hätt ich erst gar nicht.

Denk nach, wie oft man im Leben andren die Schuld zuweist, für das eigene Handeln.
Man sucht oft nach Ausreden, das eigene Handeln zu legitimieren.

Schau mal:
Röm 5,19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Gerechten versetzt werden.
Und damit ist keineswegs die Schlange gemeint.


Adam schob die Schuld sogar auf Gott! „Die Frau, die DU mir gegeben hast…“

Als Haupt der Familie hat der Mann das zu verantworten. Deswegen wird gesagt, dass durch den ungehorsam des einen vollkommenen Menschen, also Adam,
alle ( Nachkommen) zu Sünder wurden.
Alle verdienen den Tod, um diese Schuld zu bezahlen!

Doch ein anderer vollkommener Mensch, Jesus Christus,
hat durch seinen Tod stellvertretend für die Menschen schon mal diese große Schuld im Voraus bezahlt.
An unserer Stelle ist er gestorben! Das war auch der Grund,
warum der allmächtige Gott ihn auf die Erde sandte.

Er befolgte diesen Auftrag, den er von seinem Auftraggeber, seinem Gott und Vater bekam, freiwillig! Deswegen sind wir ihm und seinem Vater großen Dank schuldig! :Herz2:

Das heißt nun nicht, dass wir einen freifahrtschein haben.

Jeder einzelne Mensch muß dieses Lösegeld, was Jesus bezahlt hat, auf sich anwenden.
Er muß es nutzen. Indem er so lebt, wie Gott es will! Und nicht, wie er es gerne tun würde.

Ein Christ lebt nicht mehr für sich selbst!
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 08:04 Adam schob die Schuld sogar auf Gott! „Die Frau, die DU mir gegeben hast…“
Wenn man das DU betont, ja....
Ansonsten stimmt die Aussage Adams ja.
Also um ehrlich zu sein, ich habe diese Bibelverse etliche Male schon gelesen, jedoch noch nie so interpretiert wie du :)
Als Haupt der Familie hat der Mann das zu verantworten.

Meine Einstellung zu sowas dürftest du mittlerweile ja kennen!
Ich denke, Frauen sind alt genug, um....
Wenn ich Mist baue, dann steh ich dazu.
Ich brauch keinen Mann als "Wächter" oder "Beschützer" ;)
Ausser King Kong würde mir begegnen :D , aber wer den Film kennt, weiß , dass ausgerechnet die Frau King Kong zähmte, weil sie ...
An unserer Stelle ist er gestorben!
Wir müssen alle sterben!
Darum gehts nicht, sondern darum, wem Gott auferwecken wird zum ewigen Leben und wem zum ewigen Tod
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 06:55 Ich denke, es geht in erster Linie um die Befreiung aus der Sünde
Falsch! Von der MACHT der Sünde, welche zum Tode führt
Jdt 11,11 Doch jetzt, damit mein Herr nicht vertrieben werde und unverrichteter Sache abziehen müsse, sondern der Tod über sie hereinbreche, so hat die Sünde Macht über sie gewonnen, wodurch sie ihren Gott erzürnen werden, sobald sie etwas Unstatthaftes begehen.
Nur das "dadurch Gott ERZÜRNEN" teile ich persönlich nicht!
Begründung: (Mein) Gott will ja davon befreien, damit seine Kinder leben
Ich lehne einen strafenden=vernichtenden Gott ab!
Ich befürworte Lektionen!
Daher auch kein "Fan" der Todesstrafe ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten