Schön war die Zeit

Alles andere
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von oTp »

Ich war eher Beatles Fan als Rolling Stones Fan.

Man kennt ja George Harrisons My Sweet Lord.

In Indien, in Rishikesh am Rand des Himalaya, erinnerte ich mich an den Guru der Beatles. Weil er dort seinen Ashram hatte. Allerdings mochte ich ihn sowieso nicht. Zu oberflächlich und populär, wie der Guru von Poona, um den ich einen großen Bogen in Indien machte.

https://m.youtube.com/watch?v=AR4lpQWcT5g
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:38
Johncom hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 03:24

Schaut jemand noch so was? Wirklich?


Wie kann man denn nur den ESC kritisieren? ;) Leute, denkt an 1982, ein bisschen Frieden, ein wenig Freude..... da geht einem doch das Herz auf, oder? Das ist doch genau das, was wir auch heute brauchen und keine Kriegshetze.
1971, Diese Welt, Katja Ebstein 3. Platz, ist mir in Erinnerung. War damals noch klein. :P
War ja ne ganz andere Zeit: Euro-"Visions"-Sendung. Ganz Europa schaut gebannt die gleiche Show. So versöhnlich und jeder weiß, die Feindschaft ist vorbei. Na klar.
Inzwischen eine neue Zeit und zwar mit Kriegshetze. Schon seit dem Umsturz in Kiew und seitdem die Krim sich Russland angeschlossen hat, wird Russland wie auch Weißrussland gemobbt bzw disqualifiziert.
Ja, man will Frieden aber auch kulturelle Transformation: Europa soll sich divers zeigen: der Bärtige im Frauenkleid kommt auf den 1. Platz. Ja warum nicht? Aber es kann auch sein, es wird getrickst mit den Zahlen.
Mainstreammedien sind Agenda-verpflichtet.
Hast du mal, nur einziges Gotteslob im ESC Contest gehört?
Das Lied wäre nie zugelassen worden.
Also ich schaue den ESC schon seit den 60er Jahren, damals hieß er noch anders, und bin immer wieder über die Vielfalt der bunten Kostüme und der Beiträge begeistert. Ein guter Beitrag zum Überkommen des Rassismus und zur Einheit Europas, denke ich. Inzwischen ist sogar Australien auch davon überzeugt und begeistert sich mit uns ....
Warum nicht auch Afrika, Amerika. :roll:
Ich finde das grenzenlose Europa schön, nur: es ist alles ein ökonomisches Motiv. Die Großen in der Wirtschaft schenken sich die Zölle um noch mehr zu profitieren. Die Kleinen in der Wirtschaft verlieren, müssen aufgeben, oder ... sie werden aufgekauft.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 18:25 Ich war eher Beatles Fan als Rolling Stones Fan.

Man kennt ja George Harrisons My Sweet Lord.
Ein schönes Lied, das hat mich damals auch bewegt.
George Harrison, als Brite hätte er rein theoretisch für den ESC antreten können.
Die Frage damals wäre gewesen ob ein Ex-Beatle bei einem "Schlager-Wettbewerb" auftreten würde.
Die andere Frage: Hätte man ein religiös-spirituelles Lied überhaupt zugelassen?
Welche gläubigen Interpreten sind schon mal in den ESC gekommen mit gläubigen Liedern?
Ich würde behaupten, kein einziger.
Philippus
Beiträge: 1376
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 01:03
Philippus hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:38
Johncom hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 03:24

Schaut jemand noch so was? Wirklich?


Wie kann man denn nur den ESC kritisieren? ;) Leute, denkt an 1982, ein bisschen Frieden, ein wenig Freude..... da geht einem doch das Herz auf, oder? Das ist doch genau das, was wir auch heute brauchen und keine Kriegshetze.

Hast du mal, nur einziges Gotteslob im ESC Contest gehört?

Apropos Gotteslob, die Diskotheken in den 70ern waren immer ein wenig verrufen für Drogen oder sexuelle freizügigkeit oder dergleichen.
Aber die Staple Singers zum Beispiel, da nimmt der Pappa seinen Sohn und seine Töchterlein und trällert quasi Songs aus der Bibel, (die kamen ja von der Gospel Musik her), die selbst in den Diskotheken mit Begeisterung gespielt wurde. Ist das nicht auch lebendige Evangelisation als immer nur in seinen eigenen Gemeinden zu bleiben?

Nur bei den Übersetzungen und den Eigenarten des amerikanischen Slang muss man aufpassen, ....ain't no smiling faces..... meint meines Erachtens...ich kenne einen Ort, wo niemand da ist, der nicht lächelt, wenn man wie im Google übersetzt ...ich kenne einen Ort, wo niemand lächelt...dann wäre das ja die Hölle, wo wohl niemand hin will, und ich denke,die Staple Singers wollten das Paradies beschreiben, was nur Jesus uns eröffnen kann...
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:30
Apropos Gotteslob, die Diskotheken in den 70ern waren immer ein wenig verrufen für Drogen oder sexuelle freizügigkeit oder dergleichen.
Aber die Staple Singers zum Beispiel, da nimmt der Pappa seinen Sohn und seine Töchterlein und trällert quasi Songs aus der Bibel, (die kamen ja von der Gospel Musik her), die selbst in den Diskotheken mit Begeisterung gespielt wurde. Ist das nicht auch lebendige Evangelisation als immer nur in seinen eigenen Gemeinden zu bleiben?
Auch die Byrds sangen einen Bibel-Psalm, Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season) reiner Bibeltext,
Jahre vorher schon von Pete Seeger vertont.
Ohne Evangelisationsabsicht.
Das Motiv in der Pop-Szene ist: was verkauft sich.
Die allermeisten schwarzen Sänger in Amerika haben in den Kirchen singen gelernt. Bis sie Angebote bekamen aus der Industrie.
In der ist der christliche Bezug sehr unerwünscht. Als jüngeres Beispiel Real Madrid, der Fußball-Klub. In ihrem Wappen war ein ganz kleines Kreuz erkennbar. Jetzt nicht mehr. Angeblich weil der Klub auch in muslimischen Ländern an Fans seine Trikots verkaufen will.

Ein ESC wird sicher klare religiöse Lieder verbannen. Jede mögliche sexuelle Diversität darf oder soll sogar gezeigt werden, sogar medial gepusht als liberaler Fortschritt. Selber bedauere ich das nicht, ich muss diesen Events ja keine Aufmerksamkeit geben.
Philippus
Beiträge: 1376
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 03:15
Das Motiv in der Pop-Szene ist: was verkauft sich.
Die allermeisten schwarzen Sänger in Amerika haben in den Kirchen singen gelernt. Bis sie Angebote bekamen aus der Industrie.
In der ist der christliche Bezug sehr unerwünscht. Als jüngeres Beispiel Real Madrid, der Fußball-Klub. In ihrem Wappen war ein ganz kleines Kreuz erkennbar. Jetzt nicht mehr. Angeblich weil der Klub auch in muslimischen Ländern an Fans seine Trikots verkaufen will.

Ein ESC wird sicher klare religiöse Lieder verbannen. Jede mögliche sexuelle Diversität darf oder soll sogar gezeigt werden, sogar medial gepusht als liberaler Fortschritt. Selber bedauere ich das nicht, ich muss diesen Events ja keine Aufmerksamkeit geben.
Da ist was dran, heute ist religiöse Neutralität gefragt, aber sexuelle Diversität erwünscht. Wobei man aber in streng muslimischen Ländern mit Gay-Songs auch keinen Blumentopf gewinnen kann oder gleich zensiert wird.
Jedenfalls freue ich mich immer wieder, wenn ich in der Popmusik Bibeltexte erkennen kann, wie bei den Byrds, Boney M, Pete Seeger, Depeche Mode undsoweiter....
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »


"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von oTp »

Egal, die Byrds gehörten auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbands. Allerdings auch die Who.

Ich höre halt von melodisch bis turbulent.
Vorsicht: Die turbulentesten sind Circle of dust. Manchen haut das um. Aber hat mal irgendwie zu christlicher Musik gehört, die z.B. auf Cross Rhythms auf dem "lauten" Sender davon, gespielt wurde.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »

Kitschig hin vor oder zurück-ich habe es damals geliebt:

"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von oTp »

Ist der Junge noch immer so fit ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten