Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:07Mir schwant, du nutzt gerne Haarspaltereien.
Mir schwant du hast deine Thesen diesmal nicht ausreichend vage formuliert, um dich bei Bedarf noch herausreden zu können. War sicher nur ein Versehen.
Jeder Schlaumeier weiß das das Ergebnis sehr von der richtigen Fragestellung abhängen kann.
Dann schlage ich vor du überdenkst deine Thesen zum "Weiterleben nach dem Tod", bis du die Antwort gefunden hast und wir die Diskussion fortsetzen können.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:28
oTp hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:07Mir schwant, du nutzt gerne Haarspaltereien.
Mir schwant du hast deine Thesen diesmal nicht ausreichend vage formuliert, um dich bei Bedarf noch herausreden zu können. War sicher nur ein Versehen.
Jeder Schlaumeier weiß das das Ergebnis sehr von der richtigen Fragestellung abhängen kann.
Dann schlage ich vor du überdenkst deine Thesen zum "Weiterleben nach dem Tod", bis du die Antwort gefunden hast und wir die Diskussion fortsetzen können.
Mehr als Schall und Rauch trägst du nicht bei.
Ich muß mir nicht antun gegen eine Wand zu argumentieren. Es gibt Andere, die gehen an diese schwierige Sache besser heran.

Dein letzter Satz ist ausserdem scheußlich arrogant und selbstüberheblich, und eher Oberlaberer als Oberlehrer.

Es hat keinen Sinn auf dieser Ebene mit dir auch nur ein weiteres Wort zu reden.

Du hast echt gar keine Ahnung.
Versuchst aber dennoch mich von oben herab zu belehren.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Dann schlage ich vor du überdenkst deine Thesen zum "Weiterleben nach dem Tod", bis du die Antwort gefunden hast und wir die Diskussion fortsetzen können.
Danke Jack.
Es hat schon was von Komik dass du dich zum Maßstab machst, darin was zu gelten hat, und meinst, das Thema zu beherrschen, auf jeden Fall viel mehr als ich.

Auch dieser Irrglaube sei dir belassen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:42 dass du dich zum Maßstab machst,
Tut er das "wirklich"?
Oder liegts an dir, dass du...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:45
oTp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:42 dass du dich zum Maßstab machst,
Tut er das "wirklich"?
Oder liegts an dir, dass du...
Sag schon, was dir alles nicht gefällt, was ich sage.
Sonst klinkt deine Ablehnung meiner Sicht nun mal willkürlich.

Jack hat seine Meinung, aber die finde ich noch nicht mal ehrlich.

Was Gott anbelangt, kann er nicht einfach sagen, es gäbe logischer Weise keinen. Und Spuren anerkennt er willkürlich nicht.

Ich habe mir wenigstens Mühe gegeben, herauszufinden, was alles geglaubt wird und wo man mögliche Begegnungspunkte zur jenseitigen Wirklichkeit finden könnte. Da findet man nachdenkswerte Dinge.

Von dir kommt zb direkt Kritik, wenn ich von Telekinese rede. Glaub es auch, oder halte alle, die davon berichten für Schwurbeler. Man kann eben seine Augen vor Allem verschließen, was einem nicht gefällt.

Ich habe nach langer Auseinandersetzung keinerlei Grund es zu bezweifeln. Sogar Parapsychologen bezeugen es. Leugnet man es grundlos, wie verhält man sich dann selber ? Wenn es einem nicht passt dann passe ich Demjenigen natürlich automatisch auch nicht. Und man sucht nach Möglichkeiten, mich als nicht glaubwürdig darzustellen.
Wie wäre es, wenn du es stattdessen selber gründlich nachprüfst ?

Als nächstes gebe ich dir dann ein halbes Jahr Zeit, Pater Pio nachzuprüfen. Du wirst dabei erfahren, dass derartige Angriffe nicht nur bei ihm vorgekommen sind. Und wenn du nachdenklich wirst, kann ich dich auf weitere Dinge hinweisen.

Wenn du natürlich glauben solltest, ich würde da eine Art von religiösen Verschwörungstheorien verbreiten, von unreale Schwurbeleien reden, dann sei es dir so gelassen. So wie das TV pausenlos von Außerirdischen faselt. Mit solchem Unsinn wirst du mich aber nicht erwischen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »




Man kann auch über das Böse nachsinnen, und es vor Gott bringen.

Die christliche Sängerin Plumb bringt hier ein Lied von Missbrauch und Selbstverletzung.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »




Der Schrei nach Gott

Well, everybody's got a story to tell
And everybody's got a wound to be healed
I want to believe there's beauty here
'Cause oh I get so tired of holding on
I can't let go I can't move on
I want to believe there's meaning here
How many times have you heard me cry out
"God please take this"?
How many times have you given me strength to
Just keep breathing?
Oh I need you
God I need you now.
Standing on a road I didn't plan
Wondering how I got to where I am
I'm trying to hear that still small voice
I'm trying to hear above the noise
How many times have you heard me cry out
"God please take this"?
How many times have you given me strength to
Just keep breathing?
Oh I need you
God, I need you now
Though I walk,
Though I walk through the shadows
And I, I am so afraid
Please stay please stay right beside me
With every single step I take
How many times have you heard me cry out?
And how many times have you given me strength?
How many times have you heard me cry out
"God please take this"?
How many times have you given me strength to
Just keep breathing?
Oh I need you
God, I need you now.
I need you now
Oh I need you
God I need you now
I need you now
I need you now
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »



BarlowGirl - Never Alone


Gott wo bist du ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:04 Mehr als Schall und Rauch trägst du nicht bei.
Einige Gedanken von ihm zu xxx...brachten mich in Laufe der Zeit (und ich las die über viele Jahre) zum Nachdenken (sinnen) andre "stempelte" ich, wie du, als doof (Schall und Rauch) ein oder was auch immer... :D
Darum bin ich immer wieder der Ansicht, dass "Gott" nicht NUR durch seine Kinder (Juden oder Christen) einem anspricht, sondern durch alle möglichen Menschen...
Auch waren die menschlichen Engel, die mir in der Not zur Seite standen und anpackten oder Trost spendeten, nicht nur Gläubige...

Darum, kein Ansehen der Person mehr....

GOTTES Wege sind unergründlich und er kann auch durch "Esel" zu einem sprechen ;)

Schönen Sonntag noch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 16:07
oTp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:04 Mehr als Schall und Rauch trägst du nicht bei.
Einige Gedanken von ihm zu xxx...brachten mich in Laufe der Zeit (und ich las die über viele Jahre) zum Nachdenken (sinnen) andre "stempelte" ich, wie du, als doof (Schall und Rauch) ein oder was auch immer... :D
Darum bin ich immer wieder der Ansicht, dass "Gott" nicht NUR durch seine Kinder (Juden oder Christen) einem anspricht, sondern durch alle möglichen Menschen...
Auch waren die menschlichen Engel, die mir in der Not zur Seite standen und anpackten oder Trost spendeten, nicht nur Gläubige...

Darum, kein Ansehen der Person mehr....

GOTTES Wege sind unergründlich und er kann auch durch "Esel" zu einem sprechen ;)

Schönen Sonntag noch :)

Das Böse, das uns getan wird, und das Aufstöhnen und Nachdenken über all das Böse was täglich geschieht, kann auch zum Nachdenken dienen.

Die Moral von der Geschicht ist allerdings:
Es gibt nichts Gutes, außer du - oder Jemand - tut es.

Und der Jemand darf ein Hindu, ein Jude, was auch immer sein.

Nur...bloß nicht andere Menschen leiden lassen, weil Gott sie in eine niedere, leidvolle Kaste hinein geboren hat
(Hinduismus)
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten