Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Erich

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 15:10 Von geistlichen Würmern hab ich noch nichts gelesen.
Da siehst du mal, wie dumm dass deine geistlichen Lehrer sind.
Du schriebst um 10:04
Erich hat geschrieben:Die Hölle, der Ort der Verdammten,
wird von Jesus Christus und seinen Aposteln im NT
unter verschiedenen Bildern oder Gleichnissen beschrieben,
z.B. ewiges Feuer, unauslöschliches Feuer, höllisches, Feuer, Feuerofen,
wo ihr Wurm nicht stirbt, dunkelste Finsternis, Verderben, Verdammnis, ...
Wir Christen glauben ganz einfach das, was geschrieben steht!
Jesus beschrieb das Hinnomtal.
Nur als irdisches Beispiel für die geistliche Zukunft!
Seinen Zuhörern war das bekannt. Unrat, Tierkadaver und Leichen wurden da hinunter geworfen. Ein Feuer, dass durch Schwefel ständig brannte, vernichtete alles restlos. Doch manches fiel an den Rand. Da kamen Würmer und frassen alles restlos auf. Kein lebendiger Mensch oder lebendiges Tier wurde da hineingeworfen.
Deine menschlichen Gedanken sind zwar süß, aber völlig irrelevant, wenn es um das ewige Leben geht, wovon du und deine Pappenheimer keine Ahnung haben ( bis heute)!

Deine Fantasie mit den Qualen der Menschen ist ja schrecklich!
Gottes Worte, Baby!
Noch nicht mal Gott kommt auf die Idee, Menschen für ewig zu quälen.
Deswegen will er dich doch auch retten durch seinen "menschgewordenen" Jesus Christus! -

Also: Niemand wird gerettet durch diese selbsterfundenen "Jahwe" und "Jehova",
sondern allein in und durch Jesus Christus, unserm Heiland , Erlöser und Erretter!

Wie viele Götter wollt ihr denn noch, liebe Ziska?
Wer ist denn der Gott, der am Anfang bei Gott war?
Ganz einfach, wer z.B. Joh 1,1-2 liest, der lernt es!?

Aber du weißt das nicht (nix gelernt)! - Stimmts?

Denn: "Ich bin die Wahrheit" sprach ...
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Eli Eli Lama Sabachthani?

Gott, der Heilige Vater, und Gott, der Heilige Geist, haben ihn verlassen,
weil unser gerechter Heiliger Gott keine Sünde neben sich dulden konnte,
denn zu diesem Zeitpunkt nahm Jesus Christus alle Weltsünden auf sich.
(Heute ist er wieder Gott, wie er es im Anfang war, als er bei Gott war.)

Nebenbei:
Wer an ihn glaubt, dem sind die Sünden vergeben! Wer nicht, dem nicht!

Ein kleiner Witz für Zeugen Jehovas:
Jesus Christus wurde nicht gekreuzigt,
sondern an einen ZJ-Holzpfahl gehängt,
aber den Querbalken haben sie vergessen.
Na, ja: - Die Mini-Wahrheit ist vorhanden.
Aber von den alten Römern keine Ahnung,
die dann auch zu wahren Christen wurden!
Lieber ein Römer und Christ, als ein ZJler!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 22:34 Gott, der Heilige Vater, und Gott, der Heilige Geist, haben ihn verlassen,
weil unser gerechter Heiliger Gott keine Sünde neben sich dulden konnte,
denn zu diesem Zeitpunkt nahm Jesus Christus alle Weltsünden auf sich.
(Heute ist er wieder Gott, wie er es im Anfang war, als er bei Gott war.)
Das ist klassischer Theologie-Mainstream vom Feinsten. Nur steht auch das so nicht geschrieben, ich meine damit aus Gottes Mund oder seiner beauftragten Propheten. Aber Menschen denken so. Es weissagt zu unserem Thema z.B. der Prophet Jesaja:
Jes 53,3 hat geschrieben: Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.
Hier steht nicht, dass Gott ihn verlassen würde, sondern Menschen, und das war ja auch Fakt. Selbst seine 11 Jünger, die ihn 3 Jahre begleitet hatten, rannten vor lauter Furcht bei seiner Gefangennahme davon. Und der 12. hatte ihn zuvor verraten. Sie verstanden zu dem Zeitpunkt immer noch nicht, warum das alles so geschehen musste. Es musste sie später erst der HG lehren.

Und welch seltsame Blüten religiöses und menschliches Denken treibt zeigt die Tatsache, dass einige Dastehende meinten er rufe nun den Propheten Elia an, weil das "Eloi, Eloi" aus seinem schmerzverzerrten Mund so ähnlich geklungen hatte.

Das gemeine Volk hielt ihn in dem Moment seines Endes am Kreuz für den größten Looser der Welt, was ja im Normalfall auch der Fall wäre. Das weissagt Jesaja 53. Doch gerade das Kreuz wurde zum größten Triumph des gesamten Himmels über die sündige Erde, den man sich vorstellen kann.

Nur bedeutet das nicht, dass sich Jesus dabei gut fühlte. Er spürte dieses Verlassensein deutlich. Es war ein Weg des Schmerzes und des Leides, den ihn aber Gott angewiesen hatte. Und da musste er durch um für den Menschen Erlösung zu erwirken. Anders hätte jeden einzelnen dieses Schicksal getroffen, und den Unerlösten wird es auch am Tage des Gerichts nicht anders ergehen. Rettung kann nur der erhalten, der an Jesus auch glaubt. Denn so sehr liebt Gott die Welt.

Dies sind meine Worte dazu, aber man kann sie durchwegs mit den weissagenden Worten bzw. Worten aus Gottes bzw. Jesu eigenem Mund belegen, wie ich das mit dem einem Wort aus Jesaja 53:3 hier kurz gezeigt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Erich

Beitrag von Erich »

1. Erkenntnisse stehen nicht einfach so geschrieben.
2. Es muss auch nicht alles im AT geschrieben stehen!
3. Im NT stehen auch Worte, die nicht im AT stehen.
4. Und vieles, was du schreibst (außer Jes 53),
steht ja wohl auch nirgendwo geschrieben.
5. Und wenn Jesus sagt:
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen",
dann wird das auch wohl so sein, wie er es gesagt hat.
Außerdem sind diese Worte der Anfang von Ps 22!
Ps 22,1-32
Spoiler: anzeigen
1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh der Morgenröte«.
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.
3 Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe.
4 Aber du bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels.
5 Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus.
6 Zu dir schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden.
7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volk.
8 Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf:
9 »Er klage es dem HERRN, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm.«
10 Du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen; du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an.
12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.
13 Gewaltige Stiere haben mich umgeben, mächtige Büffel haben mich umringt.
14 Ihren Rachen sperren sie gegen mich auf wie ein brüllender und reißender Löwe.
15 Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, / alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs.
16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, / und meine Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
17 Denn Hunde haben mich umgeben, / und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben.
18 Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie aber schauen zu und weiden sich an mir.
19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand.
20 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!
21 Errette mein Leben vom Schwert, mein einziges Gut von den Hunden!
22 Hilf mir aus dem Rachen des Löwen / und vor den Hörnern der wilden Stiere – du hast mich erhört!
23 Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen:
24 Rühmet den HERRN, die ihr ihn fürchtet; ehrt ihn, all ihr Nachkommen Jakobs, und scheut euch vor ihm, all ihr Nachkommen Israels!
25 Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht das Elend des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und da er zu ihm schrie, hörte er's.
26 Dich will ich preisen in der großen Gemeinde, ich will mein Gelübde erfüllen vor denen, die ihn fürchten.
27 Die Elenden sollen essen, dass sie satt werden; / und die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben.
28 Es werden gedenken und sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Völker.
29 Denn des HERRN ist das Reich, und er herrscht unter den Völkern.
30 Ihn allein werden anbeten alle Großen auf Erden; vor ihm werden die Knie beugen alle, / die zum Staube hinabfuhren und ihr Leben nicht konnten erhalten.
31 Er wird Nachkommen haben, die ihm dienen; vom Herrn wird man verkündigen Kind und Kindeskind.
32 Sie werden kommen und seine Gerechtigkeit predigen dem Volk, das geboren wird. Denn er hat's getan.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:33 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh der Morgenröte«.
Das versteh ich nicht, kannst du mir helfen?
Wer ist denn die Hirschkuh der Morgenröte? :denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 14:24
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 23. Mai 2022, 13:37
Ich kenne keine Prophezeiung, die besagt, dass Jesus einmal den Ausspruch „Eli, Eli, lama sabachtani“ tätigen wird.
Ich auch nicht. Viele Christen meinen es sei eine Prophezeiung.
Ich persönlich kennen keinen einzigen Christen, der das meint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 22:34 Ein kleiner Witz für Zeugen Jehovas:
Auch wenn Du das "Witz" nennst, es ist keiner. Wie lange soll man sich diesen häßlichen Stil noch gefallen lassen müssen? Schlag mal ein Datum vor!
Erich

Beitrag von Erich »

Abischai hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:17
Erich hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 22:34 Ein kleiner Witz für Zeugen Jehovas:
Auch wenn Du das "Witz" nennst, es ist keiner. Wie lange soll man sich diesen häßlichen Stil noch gefallen lassen müssen? Schlag mal ein Datum vor!
Für mich sind aber alle WTG-Heftchen, "Wachtturm" und "Erwachet",
nichts anderes als Lügenheftchen oder ich sehe sie einfach als "Witz" an!
Und wenn diese Leute an einen Pfahl glauben, dann ist das ein Witz!

Und was passt dir denn schon wieder nicht?
Mich kann man ja ruhig "Bibelfälscher" usw. nennen,
und da schreitest du nicht ein, Herr Oberaufseher!
Und für mich ist das auch ein Witz!
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:52
Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 17:33 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh der Morgenröte«.
Das versteh ich nicht, kannst du mir helfen?
Wer ist denn die Hirschkuh der Morgenröte? :denken:
Das war wohl früher ein Lied, das dem David bekannt war.
Und nach dieser Weise soll der Psalm vorgesungen werden.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:42 Mich kann man ja ruhig "Bibelfälscher" usw. nennen,
und da schreitest du nicht ein, Herr Oberaufseher!
Und für mich ist das auch ein Witz!
Das Leben ist manchmal hart.
Antworten