Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:39 Das Wesentliche und damit Entscheidende ist unsere Hingabe an Jesus.
Jesus steht für Wahrheit, Weg und Leben
Christen folgen einer Person
Jesus sagte:
Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.
Man hängt sich an die Person Jesus, versteh ich auch!Aber ich sehe darin mehr!
Ich folge nicht der Person, sondern der Wahrheit
Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Wahrheit macht frei!
Wenn ich sehe, dass Ärger mich einnehmen will, dann widersteh ich dem, weil ich weiß, dass mich Ärger, Wut, Eifersucht usw. dazu verleiten könnte, dass ich...
Aber bitte, jeder wie er glaubt!
Siehe meine Ansicht:
viewtopic.php?p=477848#p477848

Aber keiner muss meine Ansicht teilen! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:49 Christen folgen einer Person
Aber doch nur weil sie die Bibel nicht kennen.

Vertraut nicht auf Edle
auf einen Menschensohn
bei dem keine Rettung ist!

Psalm 146:3
Wahrheit macht frei!
Dann wollte Jesus seine Brüder vermutlich in Gefangenschaft halten.

Geht ihr hinauf zu diesem Fest! Ich gehe nicht hinauf zu diesem Fest; denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt [...] Als aber seine Brüder hinaufgegangen waren, da ging auch er hinauf zum Fest Joh7:8
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:05 Aber doch nur weil sie die Bibel nicht kennen.
Verstehe!
Psalm 146
1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!

2 Loben will ich den HERRN mein Leben lang, will spielen meinem Gott, solange ich bin.
3 Vertraut nicht auf Edle, auf einen Menschensohn, bei dem keine Rettung ist! 4 Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.
5 Glücklich der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung auf dem HERRN, seinem Gott, steht, 6 der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Treue hält auf ewig.

7 Er schafft Recht den Bedrückten, er gibt den Hungrigen Brot.
Der HERR macht die Gefangenen frei.
8 Der HERR öffnet die Augen der Blinden.
Der HERR richtet die Gebeugten auf.
Der HERR liebt die Gerechten.
9 Der HERR behütet die Fremdlinge, Waisen und Witwen hilft er auf; aber er krümmt den Weg der Gottlosen.
10 Der HERR wird regieren in Ewigkeit, dein Gott, Zion, von Generation zu Generation.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:14
Zippo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:59 Es geht mir aber nicht um mich, sondern um den geistigen Zustand der ganzen Welt.
Es bleibt weiter mein Eindruck, es geht um dich. Über den Zustand dieser Welt zu reden ist müßig. Ich kenne ihn auch nicht anders als du, aber was bringt es das zu bereden? Ich finde, du lenkst ab, vermutlich ungewollt und unbewusst, um diese Sache zu zerreden. Die Kraft Gottes äußert sich nicht in vielen (menschlich theologischen) Worten:
1. Kor 4,19-20 hat geschrieben: Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde nicht das Wort der Aufgeblasenen, sondern die Kraft erkennen; denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft.
Schon in Konrinth hat es Leute gegeben die viele theologische Untersuchungen angestellt haben, dadurch sicher Erkenntnis erworben hatten, aber Paulus hatte auch die Aufgeblasenheit gewisser Brüder erkannt. Sie wollten klug sein, nur was nützt Klugheit, wenn sie sich nicht mit der nötigen Unterordnung unter Gottes Wort paart?
Da paß mal auf, daß du nicht selbst zu den Aufgeblasenen gehörst.
Helmuth

Wenn wir vom Wort und seiner Kraft reden, dann geht es um Gottes Wort, das auch nachweislich seine Kraft zeigt, wenn wir darauf hören und ihm folgen. Paulus, wiewohl geschult und gelehrt, kannte sehr gut den Unterschied zwischen seinen eigenen Worten und den Worten Gottes, weil er diesen Unterschied wie folgt erfahren hatte:
1. Kor 2,4-5 hat geschrieben:Und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft.
Er redet hier nicht ein Wort über den Teufel, wenn er von der Kraft Gottes durch das Evangelium redet. Du willst mehr die Wirksamkeit des Satans untersuchen. Fällt dir das auf? Worüber reden wir also: Über die Kräfte des Teufels oder über die einzigartige alles übersteigende Kraft Gottes, die jedes Leben retten kann?
Was ist denn da den Korinthern passiert ? Was ist denn Paulus passiert ? Er war unter der Herrschaft des Satans und hat die Christenheit verfolgt und dann hat ihn der Herr Jesus da rausgeholt und er wurde ein Apostel Jesu. Apg 26,18 Dasselbe ist den Korinthern auch passiert.
Danach fangen so manche Probleme an, weil Satan uns ja zum Feind geworden ist. Natürlich können wir dann wieder alles hinschmeißen, aber an solchen Menschen hat Gott auch kein gefallen. Hebr 10,38-39

Warum sollen wir als Christen nicht über den Satan nachdenken ? Der Herr Jesus hat es getan Mt 12,29 und die Apostel haben es getan. 2 Tim 2,26 Die haben alle gewußt gegen welche geistige Macht sie in der Welt antereten müßen. Eph 6,10-12
Warum fällt es dir so schwer über Kräfte zu reden, die uns daran hindern, zum Glauben zu kommen 2 Kor 4,4 und die uns anschließend nach wie vor verführen oder beseitigen wollen ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:59 Die meisten Menschen. ahnen wenig davon, wer eigentlich über sie herrscht und daß nur das Evangelium sie befreien kann.
Was willst du uns damit sagen? Genau das lenkt vom Thema ab. Seitdem ich Gott gehöre herrscht niemand anderer als der Herr Jesus über mich. Niemand! Der Einfluss des Teufels besteht immer noch, das stimmt. So werden wir ausreichend durch das Wort Jesu und der Apostel gewarnt.
Die Bibel sagt aus, daß wir Menschen in der Finsternis leben, das ist das Reich des Satans, und wir brauchen Befreiung daraus. Wann willst du dich endlich mal zum Thema äußern ?
Sonst laß es besser bleiben, um seelsorgerliche Ratschläge habe ich nicht gebeten.

Du lebst in einer Art frommen Wahn. Du meinst, du hättest den Teufel hinter dich gebracht. Aber an deinen Reden erkenne ich genau das Gegenteil.
Helmuth

Doch der Teufel herrscht nicht länger, denn diese hat Jesus ein für alle mal beendet, seitdem er seine Herrschaft über Himmel und Erde angetreten hatte. Und zuvor herrschte auch kein einziger Widersacher, sondern immer JHWH. Der Teufel hatte also niemals geherrscht, sondern sich immer nur etwas angemaßt und damit führt er Menschen bis heute in die Irre.
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt ? Du gehst wohl in die falsche Gemeinde ? Der Herr Jesus hat einen Sieg errungen, weil unser Ankläger, Satan uns nicht mehr wegen der Sünde des Adam und der eigenen Sünden in den ewigen Tod schicken kann.
Ansonsten ist Satan noch quicklebendig und überhaupt nicht besiegt und beherrscht diese Welt. Er wurde nach der Auferstehung Jesu mit einem Drittel der Engel Gottes auf die Erde geworfen und Gott hat seine Weherufe dazu gegeben. Off 12,9
Werde mal wieder recht nüchtern, Helmuth , würde Paulus sagen. Du wirst mehr vom Satan beherrscht, als du denkst.

Helmuth

Heute geben mir Jesu Worte und die der Apostel enorm viel Kraft in meinem Leben.
Da wird es dir ja nicht schwer fallen über Worte Jesu zu reden, die den Teufel betreffen und das geistige Umfeld, in dem wir Menschen leben ? Darüber hat er nämlich auch gesprochen.
Helmuth

Daher sage ich, du hast ein Problem, und das möchtest du halt mal auch gelöst haben. Das ist verständlich und ich bete und wünsche dir das von Herzen, aber in dem Forum wird das dem Thema nicht gerecht, denn wir reden so nicht über die Kraft Gottes sondern über deine persönliche Kraftlosigkeit.
Das sind Unterstellungen und es entspricht nicht der Wahrheit, was du sagst.
Äußere dich zum Thema oder laß es bleiben !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:39
Zippo hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:08 Einsicht hatte ich und erkannt habe ich auch. Dann habe ich mich dem Herrn Jesus zur Verfügung gestellt und mein Leben Gott hingegeben, und dann fingen meine Probleme an. Das ist eigentlich vielen gläubigen Menschen so ergangen. Schon die Apostel haben gelitten und ich habe viele Biographien gelesen und mich etwas mit Kirchengeschichte beschäftigt. Da haben Menschen für ein bißchen Wahrheit gelitten, die sie in der Bibel gefunden haben.
Menschen wurden wegen ihrer theologischen Überzeugung, die besser war, hingerichtet, verbrannt und ersäuft.
Das ist der Herrschaftsbereich, in dem wir leben, auch nachdem wir die Kraft des Evangeliums erfahren haben.
Zippo, mein Eindruck ist, der HERR führt dich einen "besonderen" Weg.
Du hast viel Erkenntnis, du bist nicht oberflächlich; perfekt (unfehlbar) muss niemand sei, weil das Opfer Jesu kompensiert, wo wir unabsichtlich versagen und damit in Sünde fallen.

Das Wesentliche und damit Entscheidende ist unsere Hingabe an Jesus. Und bei dir sehe ich Hingabe, soweit man das aufgrund von Forenbeiträgen beurteilen kann.

Wenn Jesus alles mit dir machen kann- und du nimmst es an, was will man da noch "verbessern".

Damit will ich keineswegs sagen, du dürftest nicht über Belastungen reden. Glaubensgeschwister sind nicht dazu berechtigt, begründete Klagen in überheblicher Manier niederzuschlagen und die Bedrückten einzuschüchtern, sodass keiner mehr das Vertrauen hat, in der Gemeinde Jesu Gehör und Verständnis zu finden. Wenn nicht dort, wo dann?
Und schön reden musst du dir auch nichts. Wenn etwas schmerzt, dann schmerzt es.

Du kannst versuchen, deine Einstellung zu ändern, sodass du vielleicht, wenn die innere Rebellion gegen die Bosheit leiser wird, besser damit leben kannst. Aber das heißt nicht, man dürfe nicht mehr hoffen und versuchen, Veränderung--- Befreiung vom Übel- zu erreichen.
Wie definiert man "überwinden"?

Überwinden kann auf zweierlei Weise geschehen.
- man beseitigt das Übel
- man lernt es, mit dem Übel zu leben, lässt sich davon aber nicht dominieren und nicht vom Weg abbringen.

Was genau dran ist, das muss - von Gott- individuell erfragt werden. Für mich ist es unbegreiflich, mit welcher Vehemenz so mancher meint, Menschen in Anfechtungen belehren zu müssen, was seiner Meinung nach zu tun sei.

Man kann Ratschläge geben, ja, im Gehorsam gegen die Weisungen der Schrift. Aber man kann sich auch in der Einschätzung der Situation gründlich irren.

Ob Geschwister, die im Befreiungsdienst tätig sind, dir helfen können, kann ich nicht sagen. Aber: Es könnte ja jeder, der Kenntnis erhält von diesen Belastungen, Fürbitte tun-- das erwartet man eigentlich, wenn man in Gegenwart von Christen ein Problem anspricht, man hat zumindest die schwache Hoffnung, der eine oder andere in der Gemeinschaft möge sich dazu berufen fühlen, Gal. 6,2 zu beherzigen. Gleichzeitig möchte man niemandem zur Last fallen.

Wenn ich das Problem eines anderen nicht lösen kann, dann lasse ich es stehen und nehme denjenigen, der darunter leidet, ernst. Das ist das Mindeste, was ich für ihn tun kann, wenn ich ihm schon nicht helfen kann.

Es ist ein Unding, dass hier immer wieder User abgekanzelt werden, wenn sie sich öffnen und ein Problem thematisieren.
"Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst." Gal. 6,3
Das geht mir viel zu schnell, das passiert auch meist, ohne groß nachzufragen, um sich ein genaueres Bild machen zu können.
Die Lampen ohne Öl sehen aus wie die Lampen der klugen Jungfrauen. Aber sie leuchten nicht.

Du hattest ja beschrieben, wie das angefangen hatte mit diesen geistlichen Bedrückungen.
Koryphäen wie Kurt Koch kenne ich leider keine. Und bei den Hobby- Exorzisten muss man vorsichtig sein. Denn wenn sie nicht im Auftrag des HERRN arbeiten, wird es danach nur noch schlimmer.

Fürbitte, also, sich "nur" an Gott zu wenden und von Ihm Hilfe zu erflehen, aber ohne Befehle an die Welt der Dämonen zu erteilen, hat den Vorteil: Sie schadet nicht. Sie macht nichts schlimmer. Man muss ja nicht laut sprechen, man kann auch mit dem Herzen beten.
LG

edit: Um Mißverständnisse zu vermeiden: Mein Beitrag bezieht sich nicht explizit auf Helmuth.
Dein Beitrag ist zwar auch eher seelsorgerlicher Art aber ich habe ihn gerne durchgelesen.

Ein Stichwort fiel mir besonders auf. Der Herr Jesus spricht in den Sendschreiben immer von Überwindung.

Der Herr Jesus spricht davon, daß er die Welt überwunden hat Joh 16,33 und wir sollen sie auch überwinden.

Die Kraft des Evangeliums reißt uns zunächst aus dem Herrschaftsbereich Satans heraus, aber dann hört der Kampf ja nicht auf und in den Sendschreiben werden wir ermahnt zu überwinden.
Die Laschheit in der Nachfolge, die falsche Lehre, die Angriffe Andersdenkender Off 2,1-9, Gefängnis Trübsal bis in den Tod Off 2,10, usw.
Der Herr will, daß wir überwinden, da brauchen wir auch die Kraft des Gebetes und des Evangeliums, um das alles durchzuhalten.
Es ist schon nicht so einfach, was Gott uns da zumutet und wir haben es doch eigentlich ständig mit Kräften zu tun, die uns den Glauben wieder nehmen wollen.

Auch darüber lohnt es sich, einmal zu sprechen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:36 Dein Beitrag ist zwar auch eher seelsorgerlicher Art aber ich habe ihn gerne durchgelesen.
:)
So war's nicht gemeint. Ich fand einige Argumentation ein bißchen heftig und wollte dir ein wenig den Rücken stärken.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 10:36 Der Herr Jesus spricht davon, daß er die Welt überwunden hat Joh 16,33 und wir sollen sie auch überwinden.

Die Kraft des Evangeliums reißt uns zunächst aus dem Herrschaftsbereich Satans heraus, aber dann hört der Kampf ja nicht auf und in den Sendschreiben werden wir ermahnt zu überwinden.
Ja.

Die Frage, die wir oftmals nicht beantworten können ist: Was sollen wir überwinden?

Welche der Widrigkeiten in unserem Leben zählen zur göttlichen "Medizin" und sollen dazu dienen, um uns voran zu bringen auf dem Weg der Heiligung? -- Zu solchen sollten wir eine positive Einstellung entwickeln, dann lassen sich die Dornen und Disteln auch leichter ertragen.

Und was rangiert einfach nur als Störfeuer, ist nicht von Gott inszeniert, sondern eine Manifestation von Mächten und Gewalten und soll uns bremsen, hindern und zermürben?
Dagegen müsste man in der Kraft des Geistes angehen.

Oder, anders gesagt: An Schwierigkeiten, die Gott uns in den Weg stellt (oder zulässt), können und werden wir wachsen.
Aber Geister, wie der Wahrsagegeist der Magd in Apg. 16 sollen und müssen wir nicht in unserem Leben dulden.
Der Herr will, daß wir überwinden, da brauchen wir auch die Kraft des Gebetes und des Evangeliums, um das alles durchzuhalten.
Wir sind darauf angewiesen, seine Nähe zu suchen und nahe bei Ihm zu bleiben. Alles andere wäre lebensgefährlich. Mir fällt es leichter, mich auf Jesus zu fokussieren als lange Gebet- Sessions abzuhalten. Das Erste ist "natürlich", dann rede ich auch mit Ihm, aber nicht pausenlos.
Es ist schon nicht so einfach, was Gott uns da zumutet und wir haben es doch eigentlich ständig mit Kräften zu tun, die uns den Glauben wieder nehmen wollen.
Glaube ist eine Geistesgabe.
In seiner Nähe; nahe bei Jesus... kriegen wir am meisten mit von seinem Wirken. Und das stärkt den Glauben.
Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:53 Da ist es doch wichtig, sich mit Satan auseinanderzusetzen. Und es ist wenig hilfreich, zu raten, sich mit Satan nicht zu beschäftigen.
Die Person Satans möchte ich nicht studieren. Und anderen würde ich davon ebenfalls abraten.

Man sollte aber wissen, wie die geistlichen Mechanismen funktionieren. Und wie man sich schützen kann, sodass man nicht gerade die breiteste Angriffsfläche für Mächte bietet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Jack Sparrow »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:28Und was rangiert einfach nur als Störfeuer, ist nicht von Gott inszeniert
Bitte was?

Ich bin der HERR und sonst keiner mehr
der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis
der ich Frieden gebe und schaffe Unheil
Ich bin der HERR der dies alles tut

Jesaja 45:7
Man sollte aber wissen, wie die geistlichen Mechanismen funktionieren.
Dann schlage ich vor du erklärst es uns.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:49 Man hängt sich an die Person Jesus, versteh ich auch!Aber ich sehe darin mehr!
Ich folge nicht der Person, sondern der Wahrheit
Wenn Jesus die Wahrheit ist, wo ist denn dann der Unterschied?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:35
Oleander hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:49 Man hängt sich an die Person Jesus, versteh ich auch!Aber ich sehe darin mehr!
Ich folge nicht der Person, sondern der Wahrheit
Wenn Jesus die Wahrheit ist, wo ist denn dann der Unterschied?
LG
Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Jack Sparrow »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:35Wenn Jesus die Wahrheit ist, wo ist denn dann der Unterschied?
In eurer Fehlkonzeption der deutschen Sprache, da der Aussage, ein Mensch sei die Wahrheit, eine ähnliche Sinnhaftigkeit innewohnt wie der Aussage, der Hamster meines Nachbarn sei die Unwahrheit.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wahrheit
1) das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit
2) wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand


Oleander hat geschrieben:Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Man beachte die Zeitform: ihr werdet die Wahrheit erkennen

Wie also kann Jesus mit der Wahrheit identisch sein, wenn er gerade persönlich mit ihnen spricht und ihnen zeitgleich mitteilt, sie würden irgendwann in der Zukunft die Wahrheit erkennen?
Antworten