Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Oleander

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:42 Für mich sind aber alle WTG-Heftchen, "Wachtturm" und "Erwachet",
nichts anderes als Lügenheftchen oder ich sehe sie einfach als "Witz" an!
Keiner zwingt dich, sie zu lesen! 8-)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Jetzt bin ich allerdings neugierig. In wieviele von ihnen hast Du eigentlich schon hineingeschaut?

Ich meine, ich bin kein ZJ. Und im Gegensatz zu den ZJ ist für mich Jesus Gott. Erhöht nach der Himmelfahrt.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Auch wenn ich dem Auftrag Jesu folge und zum Vater bete:
Lk 11,2 Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme.
Aber selbst ich finde manchmal neue Gedanken im "Wachturm" oder dem "Erwachet".

Habe zugegebener Massen noch nicht alle gelesen.

Du scheinbar schon. Worin besteht Deiner Meinung nach die Lüge?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Erich

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:46 Worin besteht Deiner Meinung nach die Lüge?
Da gibt es so viele Lügen, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
PastorPeitl

Also offensichtlich keine. Wenn Du nicht eine einzige nennen kannst. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:03 Eli Eli Lama Sabachthani?

Wieso hat Jesus das gesagt?

Hat er gemerkt, dass Gott nicht eingreift um ihn zu retten?

Hatte er Angst, dass sich seine Prophezeiung nicht erfüllen könnte?

Mt.24.34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Die Worte stehen in Psalm 22,1.

Es war Jesu Aufgabe, die Sünde der Menschheit aus der Welt zu tragen. Joh 1,29
Für kurze Zeit wurde der, der von keiner Sünde wußte zur Sünde gemacht. 2 Kor 5,21

In dieser Zeit konnte der heilige Gott und Vater keine Gemeinschaft mehr mit dem Menschen Jesus haben. Das ist ja das Urproblem der Menschheit, daß der sündige Mensch die Gemeinschaft mit Gott verloren hat.
Aber durch die Auferstehung Jesu hat die Menschheit die Möglichkeit durch den Glauben an den Herrn Jesus in der Auferstehung sündlos zu sein und Gemeinschaft mit Gott zu haben. 2 Kor 13,13

Nun können wir mit dem Heiligen Geist Gemeinschaft haben, der den Vater und den Sohn in uns repräsentiert. Joh 14,23

Gott rettet die Menschheit durch Neuwerdung. Der sündige Mensch stirbt mit dem Herrn Jesus am Kreuz. Rö 6,4-9
Aber der neue Mensch wird auferstehen und verwandlt werden. 1 Kor 15,20...

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Corona

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:35 Es war Jesu Aufgabe, die Sünde der Menschheit aus der Welt zu tragen.
Wie kann das sein, wo es klar heisst, jeder trage seine eigene Schuld?
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:35 In dieser Zeit konnte der heilige Gott und Vater keine Gemeinschaft mehr mit dem Menschen Jesus haben. Das ist ja das Urproblem der Menschheit, daß der sündige Mensch die Gemeinschaft mit Gott verloren hat.
Stimmt doch nicht. Kurz nachdem A%E von der Frucht gegessen hatten, kleidete Gott sie ein. D.h. Ich liebe Euch weiterhin und sorge mich um Euch.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:35 Gott rettet die Menschheit durch Neuwerdung. Der sündige Mensch stirbt mit dem Herrn Jesus am Kreuz. Rö 6,4-9
Seit 2000 Jahren, hat sich nichts verbessert. Die Sünde ist aktueller den je in dieser Welt. Darum sicherlich seine Einsicht, dass er verlassen wurde von Gott.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
PastorPeitl

Zippo hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 22:35
In dieser Zeit konnte der heilige Gott und Vater keine Gemeinschaft mehr mit dem Menschen Jesus haben. Das ist ja das Urproblem der Menschheit, daß der sündige Mensch die Gemeinschaft mit Gott verloren hat.

Stimmt doch nicht. Kurz nachdem A%E von der Frucht gegessen hatten, kleidete Gott sie ein. D.h. Ich liebe Euch weiterhin und sorge mich um Euch.
Es stimmt schon. Nach dem Sündenfall konnte Gott Vater mit den Menschen keinen Kontakt mehr haben. Wobei man dies nicht von Seiten Gott Vaters sehen darf.

Der Grund für den Sündenfall war, dass Eva so sein wollte wie Gott. Und weil sie das sein wollte, konnte sie danach auch keinen Kontakt mehr mit Gott haben. Nicht Gott mit uns Menschen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:59
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:35 Es war Jesu Aufgabe, die Sünde der Menschheit aus der Welt zu tragen.
Wie kann das sein, wo es klar heisst, jeder trage seine eigene Schuld?
Ich habe es so noch nicht gelesen, aber es wurde von Anfang an so gehalten, daß jeder seine eigene Schuld tragen soll.
Adam und Eva und die Schlange und nach dem Erhalt des Gewissens die ganze Menschheit.
Wir leiden heute noch unter den Folgen der Sünde Adams und tragen sie mit, weil wir sterben müßen.
Wie sollten wir diese Sünde wieder gut machen ? Wir können es nicht, aber der Herr Jesus, der als sündloser zweiter Adam in der Welt erschienen ist, der konnte durch seinen Tod die Sünde Adams tragen, bzw. aus der Welt tragen.1 Kor 15,21-22
Aus diesem Grunde ist den Nachfolgern Jesu ewiges Leben möglich.Joh 8,12

Durch die Sünde Adam und Evas sind wie alle mit einem Gewissen ausgestattet und erkennen was gut und böse ist. Unter der Bedingung des Glaubens und der damit verbunden Nachfolge ist der Herr Jesus bereit, unsere Schuld auf sich zu nehmen.
Das ist die frohe Botschaft, die sich Evangelium nennt.

Auf diese Art der Schuldübertragung wurde Israel im Gesetz vorbereitet:
Israel bekam das Gesetz und da wurde auch alles abgestraft. Aber es gab im Gesetz die Möglichkeit, Schuld auf Opfertiere zu übertragen. 3 Mo 4; 3 Mo 16

Als Israel nach Babylon deportiert wurde sollte der Prophet Hesekiel die Schuld für das Volk Israel tragen, Hes 4,4 Wie interpretierst du das ?
Corona
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:35 In dieser Zeit konnte der heilige Gott und Vater keine Gemeinschaft mehr mit dem Menschen Jesus haben. Das ist ja das Urproblem der Menschheit, daß der sündige Mensch die Gemeinschaft mit Gott verloren hat.
Wenn Gott den ersten Menschen Kleider hinlegt, die sie anziehen sollen, dann ist das nicht Gemeinschaft.
Gott hat sich doch seit dieser Zeit von den Menschen ferngehalten. Ds gab diesen besonderen Engel des HERRN, der hat sie Verbindung zu den Menschen aufrechterhalten. 2 Mo 3,1
Es gab ein Heiligtum und ein Allerheligstes. Dort wollte Gott bei seinem Volk Israel wohnen.

Und als Mose bat, die Herrlichkeit Gottes zu sehen, da sagte der HERR, daß es nicht möglich ist, denn jedermann würde sterben, der sein Angesicht sieht 2 Mo 33,20

Da war doch seit der Sünde im Paradies die vertraute Gemeinschaft mit Gott verloren gegangen.
Aber durch den Herrn Jesus haben wir die Möglichkeit, Gemeinschaft mit Gott durch den Heiligen Geist zu bekommen.Joh 14,23
Corona
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:35 Gott rettet die Menschheit durch Neuwerdung. Der sündige Mensch stirbt mit dem Herrn Jesus am Kreuz. Rö 6,4-9
Seit 2000 Jahren, hat sich nichts verbessert. Die Sünde ist aktueller den je in dieser Welt. Darum sicherlich seine Einsicht, dass er verlassen wurde von Gott.
Bei gläubigen Menschen sollte sich schon etwas verändern. Der Heilige Geist verändert Menschen. Kol 3,9-13

Der Herr Jesus zitiert die Worte aus Ps 22,1 und geben die Gottverlassenheit eines Menschen zum Ausdruck.
Warum fragt der Herr Jesus, er sollte wissen, daß Gott sich wegen der Sündhaftigkeit des Menschen zurückgezogen hat. War es für ihn so unerwartet, daß sein Gott und Vater ihn verlassen hat ? Die ganze Zeit war Gott der Vater in einer sehr engen Beziehung mit dem Herrn Jesus gewesen. Joh 14,9-10
Aber in dem Moment, wo die Sünde des Menschen auf den Herrn gelegt wurden, hat er die Gottverlassenheit des Menschen nachempfunden.

Wir sind nun mal von Gott verlassen, die ganze Welt fragt nach Gott und will Hilfe erfahren. Aber anstatt zu helfen, legt Gott mit dem Evangelium erstmal den Finger auf einen wunden Punkt.
Wir Menschen haben ohne Gott gelebt und sind durch Einwirkung Satans schuldig geworden. Wir haben nicht immer die Kraft gehabt den Willen Gottes zu tun und der Sünde zu widerstehen. Da können wir dankbar sein, wenn uns Gnade gewährt wird, indem der Herr Jesus sagt, daß er unsere Schuld am Kreuz bezahlt hat. Kol 2,14

Ein von Gott verlassener Mensch ruft immer: Gott, warum hast du uns verlassen, warum tust du nichts ?
Am Kreuz hat er etwas getan, aber davon nehmen wir nicht gern Notiz. Und wenn wir wollen, dann hat der Herr Jesus für uns Menschen Sünde aus der Welt getragen und sogar in diesem Zustand Gottverlassenheit erlebt.
Aber der Herr Jesus verlangt Buße und Umkehr, Bündnis und Nachfolge, Gehorsam dem Heiligen Geist und Treue. Wir sollen die Welt überwinden, unser Kreuz auf uns nehmen, sagt er. Lk 14,27-30

Sonst ist er nicht bereit, sich bei seinem Vater für uns auszusprechen, unsere Sünden zu vergeben und ewiges Leben zu schenken.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Corona

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Wie sollten wir diese Sünde wieder gut machen ?
Die Tat von A&E können und müssen wir nicht, und auch kein anderer, gutmachen, ist ja nicht unsere. Aber wir müssen uns, um uns kümmern, also unsere Taten. Nur die sind entscheidend für uns.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Unter der Bedingung des Glaubens und der damit verbunden Nachfolge ist der Herr Jesus bereit, unsere Schuld auf sich zu nehmen.
Unsere Schuld ist unsere, die kann niemand abnehmen.
Jer. 31.29 In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden!«, 30 sondern jedermann wird für seine eigene Missetat sterben; jeder Mensch, der saure Trauben ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden!

In Bezeichnung des Verhältnisses Vater zu Kind, wird das engste Band der möglichen Beziehungen genannt.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Auf diese Art der Schuldübertragung wurde Israel im Gesetz vorbereitet:
Israel bekam das Gesetz und da wurde auch alles abgestraft. Aber es gab im Gesetz die Möglichkeit, Schuld auf Opfertiere zu übertragen. 3 Mo 4; 3 Mo 16
Die Schuld wurde nicht auf Opfertiere übertragen. Das haben wir doch schon x-mal besprochen und geklärt, so hoffte ich zumindest. Wir können es gerne nochmals vertiefen, wenn du willst.
Würde ja auch dem Grundsatz widersprechen, den du bestätigt hast, dass jeder seine eigene Schuld zu tragen hat.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Als Israel nach Babylon deportiert wurde sollte der Prophet Hesekiel die Schuld für das Volk Israel tragen, Hes 4,4 Wie interpretierst du das ?
Er wurde nicht getötet, noch hat er dafür gesühnt. Versteh dein Argument wohl nicht richtig.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Gott hat sich doch seit dieser Zeit von den Menschen ferngehalten.
Wusste nicht, dass Gott nicht mit Noah oder Abraham sprach. Oder was meinst du?Gott hat sich immer um uns gekümmert, und wird es weiterhin tun.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Bei gläubigen Menschen sollte sich schon etwas verändern.
Das hoffe ich doch schwer.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Der Herr Jesus zitiert die Worte aus Ps 22,1 und geben die Gottverlassenheit eines Menschen zum Ausdruck.
Warum fragt der Herr Jesus, er sollte wissen, daß Gott sich wegen der Sündhaftigkeit des Menschen zurückgezogen hat. War es für ihn so unerwartet, daß sein Gott und Vater ihn verlassen hat ? Die ganze Zeit war Gott der Vater in einer sehr engen Beziehung mit dem Herrn Jesus gewesen. Joh 14,9-10
Aber in dem Moment, wo die Sünde des Menschen auf den Herrn gelegt wurden, hat er die Gottverlassenheit des Menschen nachempfunden.
Das hatte David ja auch gespürt, aber darin eine Prophezeiung oder ähnliches zu sehen, geht mir zu weit. Es ist schlicht ein Ausdruck eines Empfindens der sicherlich schon Millionenfach gemacht wurde.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Wir sind nun mal von Gott verlassen, die ganze Welt fragt nach Gott und will Hilfe erfahren. Aber anstatt zu helfen, legt Gott mit dem Evangelium erstmal den Finger auf einen wunden Punkt.
Wir Menschen haben ohne Gott gelebt und sind durch Einwirkung Satans schuldig geworden. Wir haben nicht immer die Kraft gehabt den Willen Gottes zu tun und der Sünde zu widerstehen. Da können wir dankbar sein, wenn uns Gnade gewährt wird, indem der Herr Jesus sagt, daß er unsere Schuld am Kreuz bezahlt hat. Kol 2,14
Gott hat uns nie verlassen. Er 'versteckt' sich ein bisschen, wegen unserer Taten, aber er ist immer da und sorgt sich um uns. Ab und zu gibt er eine kleine Korrektur um uns auf den richtigen Weg zu bringen. Er sieht uns immer, aber WIR sehen ihn nicht immer.
Zippo hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:05 Sonst ist er nicht bereit, sich bei seinem Vater für uns auszusprechen, unsere Sünden zu vergeben und ewiges Leben zu schenken.
Wir müssen doch das selbst übernehmen, indem wir uns würdevoll und heilig benehmen. Dann wird Gott uns die Sünden vergeben, nicht als Lohn, sondern aus Gnade.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:03 Eli Eli Lama Sabachthani?

Wieso hat Jesus das gesagt?

Hat er gemerkt, dass Gott nicht eingreift um ihn zu retten?

Hatte er Angst, dass sich seine Prophezeiung nicht erfüllen könnte?

Mt.24.34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:46 Jesus rief voller Qualen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Hatte Jesus etwa sein Glauben an seinen himmlischen Vater verloren?

Jesus merkte, dass Jehova seinen Schutz vor den Feinden Jesu zurückzog.
Er stand jetzt ganz allein da!
So konnte Jesu Treue bis aufs Äußerste geprüft werden.

Und Jesus blieb treu!

Jesus erfüllte mit seinem Ausruf Psalm 22:2 (Luther).
In der aramäischen Peschitta lautet der Vers in Matth 27,46 anders und die deutsche Übersetzung (herausgegeben von der syrisch-aramäischen Kirche in Deutschland) übersetzt:
"Zu welcher Aufgabe hast du mich ausersehen?"
Und der aramäische Theologe und Übersetzer George Lamsa übersetzt in seiner Bibelübersetzung den ganzen Vers:
Mein Gott, mein Gott, dafür wurde ich ausersehen
Dies ist mein Schicksal, das zu erfüllen ich geboren ward
Mein Gott, mein Gott, welch großer Absicht diene ich hier?
Für die Erfüllung dieses Zieles wurde ich aufgespart
Man sollte immer bedenken, dass hebräisch zur Zeit Jesu eine tote Sprache war und von beiden Reststämmen (Juda und Benjamin) rund um Jerusalem nicht mehr im Alltag gesprochen wurde = sondern aramäisch
Antworten