Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Reinhold »

Seit 2008 verbietet die RKK aus Respekt vor dem Judentum die Aussprache des Namen Gottes Jahwe oder Jehova:
https://www.kath.net/news/20590
Vatikan (kath.net) Der hebräische Gottesname Jahwe soll aus Respekt vor den Juden nicht mehr in Liedern oder Texten für den Gottesdienst vorkommen.
Bis zu diesem Zeitpunkt-sprich bis 2008 war in der RK Liturgie der Name Gottes Jahwe
oder Jehova offensichtlich bei katholischen Priestern aber stets im Munde:
In Lesungen, Gebeten oder Gesängen seien verschiedene Vokalisierungen vorgenommen worden, wie etwa Jahwe oder Jehova.
Seit dem Jahre 2008 dürfen sie das aber nicht mehr. Würde der olle Theo Lingen noch leben, würde er dazu nur eins sagen:https://www.youtube.com/watch?v=gfQzeTMuHO0
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Travis »

Ich sehe darin kein Problem, allerdings ist damit auch niemandem geholfen. Da müsste man schon Jesus als den Messias aus dem Gottesdienst streichen, was wohl niemand ernsthaft empfehlen würde.

Jesus und die Apostel haben den Namen JHWH in der biblischen Überlieferung auch nicht verwendet, sondern den Namen, den uns Gott (Jesus) für den Neuen Bund offenbart hat (Mk 14,36; Rö 8,15; Gal 4,6). Ich halte es ebenso.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Isai »

Die KatKi ist da nicht konsequent.

Im Namen des Herrn Jesu Christi (Jeho-Shua) ist der Name JHWH enthalten ("JHWH rettet").

In der Offenbarung wird mit "HalleluJah" ebenso der Allmächtige ewige Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde, und der Wasserquellen, Vater Jesu Christi gepriesen (Offenbarung 1:6; 19:1; 14:7).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Travis »

Bei den Juden gibt es keine Probleme mit Namen von Menschen, die eine Abwandlung oder Anspielung des altt. Namen Gottes beinhalten. Von daher ist die RKK so konsequent wie nötig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Isai »

Travis hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:32 Von daher ist die RKK so konsequent wie nötig.
Nein, denn sie singt "HalleluJah" (siehe Beitrag).

Aber egal, sollen die Führer der religiösen Organisationen, Sekten, Denominationen weltweit tun was sie tun wollen, denn jeder Einzelne trägt für sich die Verantwortung seinem Gottgegebenen Gewissen, dem Heiligen Geist und dem geschriebenen Wort in den Heiligen Schriften zu folgen und dies auch gegen Menschengebote, -meinungen und -satzungen.
Zuletzt geändert von Isai am Mi 25. Mai 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Travis »

Doch. Denn auch dieser Begriff ist unproblematisch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Ziska »

Ich persönlich habe das Empfinden, dass für viele der Name Jehova/Jahwe ein rotes Tuch ist,
weil es ein fast 9 Millionen großes Volk gibt, dass diesen Namen trägt.

Diese haben den Mut und stellen viele kirchliche Lehren bloß.

Da meinen Kirchenoberste, dass man denen am besten die Befugnis entziehen kann,
indem man den Namen Gottes aus der Bibel entfernt.

In den Jahrhunderten vorher haben aber auch schon andere Angehörige verschiedener Kirchen festgestellt, dass die Kirchen falsche Lehren verbreiten.

Deswegen wollten sie das Volk aufklären und haben die Bibel in die jeweilige Landessprache übersetzt.

Diese mutigen Männer wurden von der Kirche als Ketzer verurteilt,
mißhandelt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt!
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:36 seinem Gottgegebenen Gewissen,...
Irgend ein Organ in uns?
Meine Erkenntnis, aber ist halt nur meine: Ein Gewissen wird anerzogen!
Wenn mir als Kind schon eingetrichtert wird, dass man Sonntags keine blauen Strümpfte tragen darf, weil sonst...
Dann sitzt das womöglich irgendwann so fest, dass= Siehe den Thread :Freitag, der 13te


Ich habe bei der Erziehung versucht, meinen Sohn so gut wie möglich etwas zu erklären, warum er dies oder das nicht tun sollte, mit: Hast du das auch verstanden?
Und lies ihn auf vieles selber drauf kommen: Durch Erfahrung
Ich wollte ihn kein schlechtes Gewissen antrainieren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:58 Ich wollte ihn kein schlechtes Gewissen antrainieren.
Römer 2:13-16 hat geschrieben:denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden.
Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen - an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:10 die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt
Danke für den Bibelvers! :Herz2:
Aber gestatte mir etwas zu sagen: Können Christen auch selber auf etwas drauf kommen, ohne einen Blick in die Bibel zu tun?
Einfach aus ihrer Lebenserfahrung?
Kannst du selber auch "sprechen" oder nur Bibelverse....
Kein Angriff, nur ein Gedanke :)
viewtopic.php?p=478288#p478288
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten