Das kann man so oder so verstehen. Sicher hat er eine neue Weise gefunden, Altes zu vermitteln. Altes oder Immerwährendes einer modernen westlichen Zuhörerschaft rüber zu bringen. Verständlich zu machen oder zur eigenen Erforschung anzubieten.
Das Wort entdecken so wie aufdecken. Oder offenbaren. Neu sind seine sehr vielfältigen Vorschläge für die gesellschaftliche Ordnung, Kultur, Erziehung usw und erstaunlich, dass sie gefördert wurden und bis heute Zuspruch finden.
Was mich weiter interessiert, warum gab es anscheinend einen Rauswurf aus der theosophischen Gesellschaft, und hat Steiner, der in hoher Freimaurergrade eingeweiht war, vor den angelsächsischen Logen gewarnt?
Und gerade mal nach dem Buch "Brüder des Schattens" von Heinz Pfeiffer gegoogelt, das PDF geholt
http://www.menschenkunde.com/pdf/geschi ... feifer.pdf
.. anscheinend vollständig.
Deshalb danke, dass du das Thema anstößt, und "zufällig" finde ich das Buch, das ich immer schon mal lesen wollte.
Was meint denn Anthros dazu:
Warum entstand die Anthroposophie und war sie eine Antwort auf die Theosophie? Oder wollte Steiner die im Grunde "gute" Theosophie gegen ihren Missbrauch bewahren? Oder wie kann man das noch sehen ..