Das absolute Ende aller Maßnahmen...

Politik und Weltgeschehen
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wahrheit, Sintflut und Golgatha

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:12
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:59
Spice hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:48 Der Mensch kann nicht vernichtet werden.
Was war bei der "Sintflut"?
Da wurde nichts vernichtet, außer dem physischen Leib.
Konnte man dadurch das Übel aus der Welt schaffen?
Natürlich nicht!
und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Pilatus: WAS ist Wahrheit?
Deine Ansicht? Meine Ansicht?
Wahrheit ist weder diese oder jene Ansicht, sondern das Wissen um die realen Zusammenhänge. Diese gilt es zu erkennen und wer sich um ein Erkennen nicht bemüht, wird weiter fragen "was ist Wahrheit?"
Ich sehe, glaube ich, zum ersten Mal in diesen Thread und bin überrascht, was ich hier lese.

Du stellst viele verständliche Grundsatzfragen, Oleander, aber die Antworten bedürfen etwas mehr bzw. sie haben eine andere Charakteristik, wie es üblich ist, wie es bei der Frage nach der Wahrheit ist. In einem höheren Sinne, lässt sie sich nicht mal konkret beantworten, wie ein Preis einer Wurst im Supermarkt und dergleichen, sondern es ist eine Frage nach der allmählichen Gewinnung von Erkenntnis.
Erkenntnis zur Wahrheit ist wie ein Berg, auf den wir alle steigen. Es gibt viele Wege zur Spitze, nach oben hin werden die Wege in dem Maße weniger, indem sie sich mehr und mehr vereinen und eins werden, wie die Erkenntnis wächst. Ganz oben ist die Wahrheit. Ist man aber noch nicht in seiner Erkenntnis entsprechend gewachsen, kann auch keine Antwort zuteil werden. Nur als äußeres Bild gibt es sie als "Himmelfahrt". Uns bleibt nur die Ahnung zu ihrer Wirklichkeit.

Brüderchen @Putinski, öhm, entschuldigung, ich meine, Goodboy @Spice, die Sintflut heißt ja auch Atlantische Flutkatastrophe, sie hat als Thema ja viel zu bieten, wie du wissen wirst. Wichtige Fragen sind beispielsweise, wie die Menschen damals gelebt hatten, in welcher Verfassung sie damals waren, wodurch die Sintflut entstanden ist und welche Folgen das gehabt hatte und was das alles mit uns heute zu tun hat. Liest man die Bibel, versteht unser Bewusstsein nicht ihre Ausdrucksweise.

Doch, dem Menschen drohte allmählich seine Vernichtung, deshalb ja Golgatha.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18155
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahrheit, Sintflut und Golgatha

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:50 Du stellst viele verständliche Grundsatzfragen, Oleander, aber die Antworten bedürfen etwas mehr bzw. sie haben eine andere Charakteristik, wie es üblich ist, wie es bei der Frage nach der Wahrheit ist.
Schaun wir mal, ob wir einander verstehn? :)
Wie würdest du diese Metapher verstehn?
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:59 Riesenschlangen fressen "Eisenstangen" und schei...fertige Lokomotiven!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wahrheit, Sintflut und Golgatha

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:55
Anthros hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:50 Du stellst viele verständliche Grundsatzfragen, Oleander, aber die Antworten bedürfen etwas mehr bzw. sie haben eine andere Charakteristik, wie es üblich ist, wie es bei der Frage nach der Wahrheit ist.
Schaun wir mal, ob wir einander verstehn? :)
Wie würdest du diese Metapher verstehn?
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:59 Riesenschlangen fressen "Eisenstangen" und schei...fertige Lokomotiven!
Das mach' mit dir selber aus.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Das absolute Ende aller Maßnahmen...

Beitrag von Eine Frage noch »

Eilmeldung: Michael Ballweg wurde wohl frei gelassen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4482
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Das absolute Ende aller Maßnahmen...

Beitrag von Johncom »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:46 Eilmeldung: Michael Ballweg wurde wohl frei gelassen.
Dank dir ereilte mich diese gute Nachricht gestern Mittag, als ich hier reinschaute.

Und am Abend:



"Ich bin voller Tatendrang, ich bin nicht erschöpft!"
Antworten