Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:43 Ich weiß nicht, wie das geht.
Du gehst zu deinem Beitrag:
Screenshot 2022-05-30 at 15-42-57 (1) Warum beschützt Gott Abel nicht - Seite 29 - 4religion.org.png
Screenshot 2022-05-30 at 15-42-57 (1) Warum beschützt Gott Abel nicht - Seite 29 - 4religion.org.png (5.15 KiB) 122 mal betrachtet
Klickst mit der rechten Maustaste auf: Warum beschützt Gott Abel nicht und: Linkadresse kopieren und fügst es dann in deiner Antwort ein
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:49
Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:43 Ich weiß nicht, wie das geht.
Du gehst zu deinem Beitrag:
Screenshot 2022-05-30 at 15-42-57 (1) Warum beschützt Gott Abel nicht - Seite 29 - 4religion.org.png
Klickst mit der rechten Maustaste auf: Warum beschützt Gott Abel nicht und: Linkadresse kopieren und fügst es dann in deiner Antwort ein
Hiob » Mo 30. Mai 2022, 14:31

Das habe ich jetzt geschafft - aber noch nicht das Linken. - Per aspera ad astra. :lol:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:56 Per aspera ad astra.
"Durch Nacht zum Licht (nach vielen Mühen zum Erfolg)"
Der Weg muss aber nicht immer durch ein "finsteres" Tal führen.
Geht auch anders! :D
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 16:00 "Durch Nacht zum Licht (nach vielen Mühen zum Erfolg)"
Genau - wörtlich heißt es: "Durch das Rauhe zu den Sternen". "Mare asperum" ist "rauhe See".
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:54
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:41 "Was wäre passiert, wenn Abel und Kain einmal kurz ihre Plätze an den Opfern vertauscht hätten?
Also: Kain Fleisch geopfert und Abel Pflanzen geopfert hätte?
Ich äusserte mich schon dazu:
Es kommt nicht auf das Opfer an sich an, sondern die "Geisteshaltung" rsp. die Herzenshaltung an.(MOTIVATION)
Wenn der Mann nach einem Streit seiner Frau (zur Wiedergutmachung) Rosen schenkt, dann ist es die Haltung dahinter!
Wenn er denkt, mit Rosen alleine (na dann kauf ich halt mal Rosen damits wieder...) dann möge er sich bitte seine Rosen irgenwohin stecken :lol:
Oleander! gehe ich da falsch, dass Du meiner Frage mit einem nur HALB-passenden Vergleich ausweichen willst?
Bei der Story um Kain+Abel geht es um was anderes als um Vergebung. > eher um "Ernte-Dank", weil der Landwirt damit anfing. >>> und wenn beide ihre Opfer außerhalb von gegenseitiger Sichtweite und zu unterschiedlichen Zeiten gebracht hätten, wäre niemals ein blutiger Streit entstanden. Selbst wenn jeder getrennt nur Gottes Gunst gesucht hätte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:20 gehe ich da falsch, dass Du meiner Frage mit einem nur HALB-passenden Vergleich ausweichen willst?
Ja, du "liegst" falsch mit deiner Annahme.
Bei der Story um Kain+Abel geht es um was anderes als um Vergebung.
Lies vielleicht nochmals mein post!
Der Schwerpunkt liegt nicht auf "Vergebung"- sondern die Haltung und die Motivation dahinter, wie ich ein "Opfer" darbringe
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:45Der Schwerpunkt liegt nicht auf "Vergebung"- sondern die Haltung und die Motivation dahinter, wie ich ein "Opfer" darbringe.
Für Gott ist die besagte Motivation leichter zu erkennen, als durch Menschen.
Genau DAS war der Schwerpunkt bei Kain+Abels Opfern, dass ja Gott dargebracht wurde.
Die beiden Söhne Adams könnten auch ein schlechtes Motiv
von gegenseitigem Wettkampf/Konkurrenz/sich Übertrumpfen

um vermeintliche Gunst Gottes für ihr seltsames "Wett-Opfern" gehabt haben.
WIE sie ihre Opfer darbrachten, das war wohl ziemlich gleich = mit Feuer.

Zwar begann Kain mit dem Opfern. Aber Abel wollte mit etwas mehr Kenntnis vom >Rauchunterschied<
seinem Bruder eines auswischen, mit einer Fehlinterpretation des Rauchaufstieges, >das war sicher Abels Motiv.
Und den Grund für solches Motiv von Abel habe ich vorhin genannt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hiob hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:22
Ziska hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:13 atürlich sah Gott auch auf das Opfer von Kain!
Ja - aber hier ist doch gemeint: "Er schaute nicht wohlwollend auf das Opfer".
Ziska hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:13 Wenn du dir nämlich den ganzen Bericht durchliest, wirst du erkennen,
dass Kain mit einer falschen Herzenseinstellung opferte.
Richtig. - Aber wusste das Kain?
Du mit deinen Suggestivfragen? :roll: Schauen wir uns den Bericht in 1.Mose 4:3,4 einmal
etwas näher an:
3 Eines Tages nahm Kain etwas von dem Ertrag seines Feldes und brachte es dem HERRN als Opfer dar. 4 Auch Abel wählte eine Gabe für Gott aus: Er schlachtete einige von den ersten Lämmern seiner Herde und opferte die besten Fleischstücke mitsamt dem Fett daran.
Hast du den kleinen aber feinen Unterschied bemerkt? Kain opferte "etwas" von dem Ertrag seines Feldes, während Abel aber das Beste vom Besten Gott als Opfer darbrachte. Kain zeigte offensichtlich keine rechte Wertschätzung für Gott-offensichtlich genau wie jene die er wie folgt in Maleachi 1:6-9 ihr Fehlverhalten vor Augen hält:
NeÜ
6 "Gewöhnlich ehrt ein Sohn den Vater und ein Diener seinen Herrn. Wenn ich nun euer Vater sein soll – wo ist meine Ehre? Wenn ich Herr bin – wo ist eure Ehrfurcht vor mir?" Das sagt Jahwe, der allmächtige Gott, zu euch Priestern, die ihr seinen Namen verachtet. Aber ihr sprecht: "Wieso verachten wir denn deinen Namen?" 7 "Ihr legt verdreckte Speisen auf meinen Altar und sagt noch: 'Womit haben wir dich denn besudelt?' Ihr meint, Jahwes Tisch verachten zu können. 8 Wenn ihr ein blindes Tier opfert, denkt ihr, es sei nicht so schlimm. Bringt ihr ein lahmes oder krankes, meint ihr: 'Es macht nichts'. Bietet so etwas doch einmal eurem Statthalter an! Denkt ihr wirklich, dass er euch dann gnädig ansieht?", sagt Jahwe, der allmächtige Gott. 9 "Und unseren Gott wollt ihr mit solchen Opfern erweichen, dass er uns gnädig ist? Ihr meint doch nicht im Ernst, dass der allmächtige Gott sich das gefallen lässt?
Und wenn Abel gewusst hat, dass dem großer Schöpfer JHWH nur das Beste vom Besten geopfert werden sollte, dann wird es Kain mit Sicherheit ebenfalls gewusst haben-gell clössken?
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 21:57 wenn Abel gewusst hat, dass dem großer Schöpfer JHWH nur das Beste vom Besten geopfert werden sollte, dann wird es Kain mit Sicherheit ebenfalls gewusst haben
Der Mensch "weiss" je nach eigenem Erkenntnisstand. Ich stimme Dir zu, dass rein objektiv Abel etwas anderes macht als Kain. Aber das sagt nichts aus über den subjektiven Zustand des jeweils Handelnden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 21:57 Kain opferte "etwas" von dem Ertrag seines Feldes
Habe gerade gekocht. Möchtest du auch etwas davon, alles oder doch was anderes?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten