Anthros hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 11:23
Die braucht man ja auch nicht persönlich kennen zu lernen, bekannt sind sie genug. Selbstlosigkeit halte ich nicht für den richtigen Begriff, denn niemand kann sein Selbst ablegen. Was er aber kann, ist, seinen Egoismus im Laufe seiner Inkarnationen abzulegen. Jene Personen wie Hitler wären dazu geeignet, sich an ihnen zu messen. Damit meine ich nicht, ihr Tun respektieren oder nicht respektieren zu sollen, sondern es in oder durch eine übergeordnete Schau zu verstehen.
Durch eine übergeordnete Schau verstehen, genau. Personen aus der Geschichte sind allgemein bekannt, aber immer mit einer bestimmten Bewertung versehen, und die Bewertung wird politisch zurechtkorrigiert. Held oder Schurke - ganz wie es die vorschreiben, die später herrschen.
Wie siehst du eigentlich folgende Aussage Steiners von etwa 1917:
„Was steht sich in diesem Kriege gegenüber und um was wird er geführt?
Tonangebend ist eine Gruppe von Menschen, welche die Erde beherrschen wollen mit dem Mittel der beweglichen kapitalistischen Wirtschaftsimpulse. (..)
https://anthrowiki.at/Kampf_um_den_russ ... Kulturkeim
Es scheint mir, im Moment sehen wir Teil 3 des gleichen Krieges.
... die wahre Tatsache, daß um den russischen Kulturkeim zwischen den anglo-amerikanischen Pluto-Autokraten und dem mitteleuropäischen Volke gekämpft wird.
Nichts anderes sagt der Amerikaner George Friedman, nur dass er von der wirtschaftlichen Zusammenarbeit spricht, die Amerika verhindern will. Seit mehr als 100 Jahren!
Auf You Tube 11 min:
US-Strategie (auf deutsch) l George Friedman STRATFOR @ Chicago Council on Global Affairs
In dem Maße, wie man zu erkennen beginnt, ist man bewusster Akteur und sieht seine Aufgabe in der Welt bzw. sie schält sich dann heraus.
Eine starke Neigung, etwas beizutragen zum Frieden zwischen Deutschen und Russen empfinde ich selbst. Vielleicht Familien-Karma: Zwei meiner Vorfahren mütterlicherseits waren Soldaten gegen Russland, einer kam nicht zurück. 1945 die Flucht der Familie , mit viel Glück lebend über die Ostsee.
Was verbreitet meint, christlich zu sein, hat einen sehr begrenzten Horizont, womit man nicht weiterkommt, um solches verstehen zu können. "Götter" werden einfach negiert, statt auch hier sich um eine übergeordnete Schau zu bemühen
Die Sorge der Kirchen ist ähnlich die des Staats, man will die Menschen nicht "verwirren"?
Stattdessen wird versucht, heute besonders, die Menschen über die Medien in geitigem Halbschlaf zu halten. Normal zugängliche Bildungseinrichtungen bilden nicht mehr universell. Auf der anderen Seite gibt es heute natürlich die Freiheit, selber vieles zu holen, das Internet ist eine gewaltige Bibliothek.
Devas sind also nicht einfach nur indisch und haben mit der übrigen Welt nichts zu tun, sondern sind in der geistigen Welt reale Engelwesenheiten.
Die Symbolik, die Wort-Herkunft entschlüsseln vieles. Unsere Ahnen wussten mehr als wir ahnen.