Schön war die Zeit

Alles andere
Heinz Holger Muff

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 13:23
Reinhold hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 21:01
:roll:
1.Korinther 13
Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4 Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.


8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Aber die Connie singt doch nicht von der Agape-Liebe Linchen. ;)
https://www.dwds.de/wb/Agape
Agape, die
Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Agape · Nominativ Plural: Agapen
Aussprache [aˈgaːpə]
Worttrennung Aga-pe
Bedeutungen
uneigennützige, selbstlose Liebe; christliche Nächstenliebe
:wave:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5529
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:12
Aber die Connie singt doch nicht von der Agape-Liebe Linchen. ;)
https://www.dwds.de/wb/Agape
Agape, die
Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Agape · Nominativ Plural: Agapen
Aussprache [aˈgaːpə]
Worttrennung Aga-pe
Bedeutungen
uneigennützige, selbstlose Liebe; christliche Nächstenliebe
:wave:

Auch wenn die Connie von der geistigen Liebe singen wollte, die Musik-Industrie würde es nicht zulassen.
Sie würde sagen, das kaufen die Leute nicht. Sie wollen "unterhalten" werden.
Unterhalten, das kann man aber auch verstehen als = "unten gehalten" werden.
Vom Geistigen nach unten lenken, von der heiligen Liebe herunter zum Eros.
Die Musik-Industrie sagt: sonst kauft das keiner.
Aber die hat auch den Werbemarkt im Griff genauso wie die Mainstreampresse.
Es werden nur die niederen Instinkte anvisiert: Sex, Lust, Eros.
Und für die Älteren ein bisschen Erinnerung:
"Schön war die Zeit .."
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 03:44 herunter zum Eros.
Den kenne ich auch ;)

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26650
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:19 In dem Alter habe ich auch sehr viele Karl May Bücher gelesen und ab und zu mal im Kino Winnetou Verfilmungen mit Pierre Brice und Lex Barker gesehen.
Meine Eltern hatten keinen Fernseher und kauften auch keinen.
Die Geräte waren damals sehr teuer. Sie investierten all ihr Geld in ihren Traum; ein eigenes Unternehmen.

Winnetou ist eine Legende. Pierre Brice.


Leute ohne Fernseher fuhren am Sonntagnachmittag mit der Familie zu Verwandten, die einen Fernseher hatten. In den 60ern besaß lange nicht jeder ein Telefon. Die Besuchstermine wurden per Post vereinbart, oder man fuhr auf gut Glück. Manchmal waren die Zielpersonen nicht zu Hause.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 03:44
Es werden nur die niederen Instinkte anvisiert: Sex, Lust, Eros.


Apropos Sex in der Musik, da kommt einem natürlich sofort jener französische Song aus den 70ern in Erinnerung:




War das nicht Erotik pur...und sooo romantisch ?
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Nun aber schnell gleich zu etwas harmloserem und biederem: unserem lieben unvergessenen Entertainer Peter Alexander!
Der hat uns etliche Jahrzehnte unterhalten, ich kannte ihn schon aus den 50ern, wo ich immer am Rockzipfel meiner Mama gehangen habe und im Radio (Fernseher hatten wir damals gar nicht) immer....die Kirschen aus Nachbars Garten ......tönte. Damals hatte ich natürlich den sexuellen Anklang des Liedes noch nicht verstanden....



Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Das war zwar noch "vor meiner Zeit", habe ich aber immer schon gern im Radio gehört, genauso wie unsere "Karnevalsmaus" Margit Sponheimer:





Kommt da nicht echtes Heimatgefühl gepaart mit Ehe- Romantik auf?



Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5529
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 21:18 ... ich kannte ihn schon aus den 50ern, wo ich immer am Rockzipfel meiner Mama gehangen habe und im Radio (Fernseher hatten wir damals gar nicht) immer..
Ach dann bist du ein paar Tage älter als ich. Rockzipfel meiner Mutter ... wir wohnten am Harz, westliche Seite und ich war noch nicht mal im Kindergarten aber meine mich zu erinnern, wie sie dieses Lied in der Küche sang:




Wir hatten auch nur ein Radio, zum 1. Mal überhaupt sah ich einen Fernseher bei den Nachbarn.
Kinderstunde hieß das damals, ARD bzw 1. Programm: Sindbad, der Seefahrer.
Frühe Erinnerungen, die nicht verschwinden.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5529
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 20:51 Meine Eltern hatten keinen Fernseher und kauften auch keinen.
Die Geräte waren damals sehr teuer. Sie investierten all ihr Geld in ihren Traum; ein eigenes Unternehmen.

Winnetou ist eine Legende. Pierre Brice.

Der Held meiner Vorpubertät war Old Shatterhand, Lex Barker im Film. Meine Schwester hatte sich in Winnetou verschossen, Piere Brice .. Wir schauten jeden Kinofilm, bei der Musik meldet sich jetzt noch die Gänsehaut. Wir sammelten Bilder und klebten sie in Alben. Von Karl May las ich dann etliche Bücher, die waren so anders als die Filme. Aber hochinteressant, alle diese Abenteuer in den fremden Ländern. Die wollte ich später mal bereisen, das stand damals schon fest.

Meine Eltern waren lange Fernsehverweigerer, im Nachhinein bin ich dafür dankbar, aber damals litt ich darunter, montags nicht mitreden zu können über "Bonanza" und alles andere, was meine Schulkameraden diskutierten.
Weihnachten 68 war alle Fernseh-Kritik weg, die Großeltern hatten einen Scheck geschickt, kauft euch jetzt einen!
Seitdem lebte mein Vater mit der Kiste! Punkt 19:00 die Heute-Nachrichten (anfangs hatten wir nur ZDF-Empfang).
:D
Heinz Holger Muff

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Heinz Holger Muff »


Antworten