Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:10 2. Samuel 7,14:
»Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«.
2.Sam 7,11-16
11 Und ich habe dir vor allen deinen Feinden Ruhe gegeben; und der HERR tut dir kund, daß Er dir ein Haus bauen will.
12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du bei deinen Vätern liegst, so will ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leibe kommen wird, und will sein Königtum befestigen;
13 der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Thron seines Königreichs auf ewig befestigen.
14 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ich ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen.
15 Aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul abwandte, den ich vor dir beseitigt habe;
16 sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig vor dir beständig sein; dein Thron soll auf ewig bestehen.

Ja, da war Salomo......
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 07:55 Laut Bibel, war er der erste, der vom allmächtigen Gott erschaffen wurde.
Ich denke, nicht erschaffen sondern gezeugt und er war der Erstgeborene
Geistig gezeugt, nicht aus dem Fleisch
Es steht geschrieben:
Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.
Apg 13,33 dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte; wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt
Und man beachte dann auch noch 1.Johannes 3
1 Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen!

Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie ⟨auch⟩ jener rein ist.

4 Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.
5 Und ihr wisst, dass er offenbart worden ist, damit er die Sünden wegnimmt; und Sünde ist nicht in ihm.

6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht;
jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.
7 Kinder, niemand verführe euch!

Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.
8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.

9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels:
Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:10
Erich hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:10 Ja, denn durch ihn wurden Himmel und Erde geschaffen.
Nein, Gott schuf nicht durch Jesus, der alleine einzige Gott schuf ohne jegliche "Hilfe", Er allein spannte den Himmel und die Erde aus...., da war niemnd bei Ihm. So steht es ausdrücklich in der Tenach.
So verstehst du die Tenach! - Leider aber falsch! - Jesus versteht sie aber 100%ig! - Ich glaube "Jesus" und nicht deinen Phantasien!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:13
Erich hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:10 2. Samuel 7,14:
»Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«.
2.Sam 7,11-16
11 Und ich habe dir vor allen deinen Feinden Ruhe gegeben; und der HERR tut dir kund, daß Er dir ein Haus bauen will.
12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du bei deinen Vätern liegst, so will ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leibe kommen wird, und will sein Königtum befestigen;
13 der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Thron seines Königreichs auf ewig befestigen.
14 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ich ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen.
15 Aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul abwandte, den ich vor dir beseitigt habe;
16 sondern dein Haus und dein Königreich sollen ewig vor dir beständig sein; dein Thron soll auf ewig bestehen.

Ja, da war Salomo......
Nein!
Das ist eine Prophetie, und damit ist König "Jesus" gemeint und nicht Salomo. - Jesus hat keine Missetat begangen, aber er hat die Sünden (die Missetaten) der Welt auf sich genommen, und deswegen wurde er auch gezüchtigt und geschlagen und ans Kreuz genagelt und getötet. - Unsere Strafe hat er getragen. - Aber er ist am dritten Tage auferstanden und in den Himmel aufgefahren und er sitzt auf dem Thron und herrscht und sein Haus und sein Königreich sind ewig beständig. - Ja, Jesus Christus sitzt auf dem Thron Davids und kein anderer.
Lk 1,32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,
33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.
Jesus Christus ist und heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
und er ist auch wahrer Mensch, der auf dem Thron Davids sitzt und herrscht.
Jes 9,5-6
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.


Wenn du es aber besser weißt, dann frage ich dich:
Wo ist denn nun dieses Haus und dieses Königreich
und auch dieser Thron, die ewig bestehen sollen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:40 Wo ist denn nun dieses Haus und dieses Königreich
und auch dieser Thron, die ewig bestehen sollen?
Ja, wo soll denn das Königreich sein von Jesus? Habe gerade nochmals die Zeitung und Wiki nachgeschlagen und nichts gefunden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:47
Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:40 Wo ist denn nun dieses Haus und dieses Königreich
und auch dieser Thron, die ewig bestehen sollen?
Ja, wo soll denn das Königreich sein von Jesus? Habe gerade nochmals die Zeitung und Wiki nachgeschlagen und nichts gefunden.
Habe ich dich gefragt? Nein!
Aber da sieht man mal wieder wie unwissend du bist!
Und: Jesu Christi Königreich ist nicht von dieser Welt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:21
Corona hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:47
Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:40 Wo ist denn nun dieses Haus und dieses Königreich
und auch dieser Thron, die ewig bestehen sollen?
Ja, wo soll denn das Königreich sein von Jesus? Habe gerade nochmals die Zeitung und Wiki nachgeschlagen und nichts gefunden.
Da sieht man mal wieder wie unwissend du bist!
Jesu Christi Königreich ist nicht von dieser Welt.
Das messianische Königreich IST von dieser Welt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:22
Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:21
Corona hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:47
Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:40 Wo ist denn nun dieses Haus und dieses Königreich
und auch dieser Thron, die ewig bestehen sollen?
Ja, wo soll denn das Königreich sein von Jesus? Habe gerade nochmals die Zeitung und Wiki nachgeschlagen und nichts gefunden.
Da sieht man mal wieder wie unwissend du bist!
Jesu Christi Königreich ist nicht von dieser Welt.
Das messianische Königreich IST von dieser Welt.
Vielleicht DEIN messianisches Königreich.

Kannst du lesen?
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7674
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:26 Vielleicht DEIN messianisches Königreich.
Wenn du richtig liest, steht SEIN Reich, was aber nicht DAS messianische Königreich ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:33
Erich hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:26 Vielleicht DEIN messianisches Königreich.
Wenn du richtig liest, steht SEIN Reich, was aber nicht DAS messianische Königreich ist.
Jesus ist der Messias/Christus, der da kommen sollte.
Wenn du das nicht glaubst, dann tust du mir nur leid.

Jesus wollte damals und will auch in Zukunft kein Reich auf dieser Welt.
Sein Reich ist nämlich in den gläubigen Christen, von denen Jesus sagte:
Joh 17,14-18
14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn
sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst,
sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
16 Sie sind nicht von der Welt,
wie auch ich nicht von der Welt bin.

17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
18 Wie du mich gesandt hast in die Welt,
so habe auch ich sie in die Welt gesandt.
Wir Christen leben zwar noch in dieser Welt,
aber wir gehören bereits zu seinem Himmelreich
(welches selbstverständlich für uns unsichtbar ist),
jetzt im Glauben, aber einst im Schauen und in der
Offenbarung der göttlichen Natur im Reiche Gottes.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten