Oleander hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 17:25
Und weil ich Mutti und Vati sooo liebe, bin ich gehorsam?
Sind Mutti und Vati Gott?
Liebe gegenüber dem Ewigen zeigt sich im Gehorsam, und nicht im rebellischen. Die Gesetze, welche Gott gab, stehen ja nicht als Diskussionspunkt, sondern um das Leben im religiösen, kulturellen und sozialen zu regeln.
Ja, sicher sollen Kinder zur Freiheit erzogen werden, das besagt aber nicht, dass damit Gesetze etwas Fakultatives sind. Fahrverbot ist und bleibt ein Fahrverbot usw.
Nein, Gott will keinen „drill“, aber Regeln, an welche man sich, hier das Volk Israel, halten soll, damit es in der Gemeinschaft erblühen kann. Die Geschichten zeigen ja auf, was geschieht, wenn sich das Volk von Gott abwendet.
Oleander hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 17:25
Vor allem , wenn Kinder pubertär werden(auch wir waren mal Kinder, dass vergisst man nur all zu gerne als Elternteil....
Nun, wir haben 5 Kinder (inzwischen alle erwachsen…)…. Aber vielleicht befinden wir uns immer irgendwie und zwischendurch in einer Pubertären Phase, meinen es besser wissen zu wollen als Gott.
Nachtrag:
Ich will nicht damit sagen, dass man Gott nicht „fragen“ darf, warum, weshalb wieso, und ihm auch sagen, dass man mit etwas nicht klarkommt.
Aber jetzt sind wir etwas vom Thema abgewichen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?