Das denk ich nicht, denn schon im AT wurde immer wieder das Volk Gottes gewarnt, zum Beispiel in Jermia 14,12
Ich verstehe die Tempelreinigung so, dass der Schwerpunkt darauf lag, Geschäfte zu machen mit Opfertieren und die Geldwechsler haben sicher auch irgendwie profitiert.12 Wenn sie fasten, werde ich nicht auf ihr Flehen hören. Und wenn sie Brandopfer und Speisopfer opfern, werde ich kein Gefallen an ihnen haben; sondern ich werde sie durch das Schwert und durch den Hunger und durch die Pest vernichten.
Es ging mehr um die Opfer, als um das Eigentliche.
Darum fand auch dieser Gott im AT keine Gefallen mehr an Opferdarbringung, weil die dachten, damit hätte es sich getan und alles wäre wieder gut
Wie erklärst du die Aussage des Gottes in Jeremia 7, 21-24?
21 So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels:
Fügt ⟨nur weiter⟩ eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und esst ⟨Opfer⟩fleisch!
22 Denn ich habe nicht mit euren Vätern ⟨darüber⟩ geredet und ihnen nichts geboten über das Brandopfer und das Schlachtopfer an dem Tag, da ich sie aus dem Land Ägypten herausführte; 23 sondern dieses Wort habe ich ihnen geboten:
Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein[8]!
Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!
]24 Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sind nach den Ratschlägen ⟨und⟩ in der Verstocktheit ihres bösen Herzens gegangen; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht.