Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:03 Hiob erkennt am Ende, dass nicht sein gottesfrommes Leben entscheidend ist, sondern seine Erkenntnis des "Dein Wille geschehe".
A- Meiner Ansicht nach geht es dem Gott darum, dass es seinen Geschöpfen gut geht.
Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.
Dazu gibt es noch genug andere Bibelstellen(ich bin nicht gewillt, die jetzt alle raus zu suchen ;) )

B- Wenn es nur um den Willen Gottes geht, dann möge man in Zukunft einfach nur so beten: Danke für alles, was du mir gutes(egal ob Glück oder Leid) tust und möge in Zukunft dein Wille in allem und überall geschehen. Amen.
Das würde ich dann unter Zufriedenheit einstufen und einfach alles annehmen, was so kommt, so quasi:
"Der Herr hats gegeben , der Herr hats genommen."
Und ja nicht jammern über Umstände im eigenen Leben oder in der "Welt" :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 18:45 Meiner Ansicht nach geht es dem Gott darum, dass es seinen Geschöpfen gut geht.
Auch im Irdischen? - Warum heißt es "Unter Schmerzen wirst Du gebären" ?
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 18:45 Wenn es nur um den Willen Gottes geht, dann möge man in Zukunft einfach nur so beten: Danke für alles, was du mir gutes(egal ob Glück oder Leid) tust und möge in Zukunft dein Wille in allem und überall geschehen. Amen.
Exakt. Das ist der Kern vom Buch Hiob und eigentlich auch vom NT:
Aber nicht was ich will, sondern was Du willst, soll geschehen. (Mk 14, 32-36)
Das heißt NICHT, dass es gut ist, wenn es einem schlecht ist. Aber es heißt, dass es ein Weg zu Gott ist, wenn es einem schlecht geht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:08 Warum heißt es "Unter Schmerzen wirst Du gebären" ?
Keine Ahnung, ich habe nicht unter Schmerzen geboren :)
Wenn die Hebamme mir nicht angeleitet hätte, wann ich "pressen" soll, dann....
Was ich hatte, waren Vorwehen, aber beim gebären: Nix...
Auf Geistliches bezogen: Jeder Christ muss gebären unter Schmerzen, bis der "Christus" in ihm Gestalt annimmt.
Das bedeutet für mich, sein Kreuz auf sich nehmen und vieles loslassen, was einem zum Hinderniss wird-das ist ein Prozess unter "Wehen"
Galater 2, 20
Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:12 Jeder Christ muss gebären unter Schmerzen, bis der "Christus" in ihm Gestalt annimmt.
Das bedeutet für mich, sein Kreuz auf sich nehmen und vieles loslassen, was einem zum Hinderniss wird-das ist ein Prozess unter "Wehen"
Galater 2, 20
Das ist eigentlich die Antwort auf Deine eigene Frage:
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 18:45 Meiner Ansicht nach geht es dem Gott darum, dass es seinen Geschöpfen gut geht.
"Gut gehen" und "leiden" stehen also nicht im Widerspruch.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:58 Das ist eigentlich die Antwort auf Deine eigene Frage:
Findest du?
Und was war es im AT? ;)
Was mit Segen und Fluch?
Was mit "Kanaan"? Milch und Honig und so...
Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 20:08
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 18:45 Meiner Ansicht nach geht es dem Gott darum, dass es seinen Geschöpfen gut geht.
Auch im Irdischen?
Selbstverständlich!
Sonst hätte er sich die Erschaffung des Planeten mit Flora und Fauna samt Menschen sparen können :)
Engel(Geistwesen) gabs ja schon... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:31
Corona hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 17:08
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 16:49 kann Israel niemals das heutige Volk Gottes sein
Meinst du die Kinder Israels oder das Haus Israel/Efraim? Da braucht es ein wenig mehr Details, ansonsten man nie weiss von wem du sprichst.
Ein wenig mehr Details? :roll: Die kannste haben Corona. Nachdem JHWH nämlich das Nordreich-sprich die 10 Stämme von der Erdoberfläche verschwinden ließ-sprich also gem. Hosea 1;6+9 endgültig verworfen hatte, sagte er gem. Vers 8 das nicht Efraim, sondern der Stamm Juda nicht dem endgültigen Untergang geweiht war:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Und so kam es dann auch kurze Zeit später. Während das Nordreich bis heute spurlos von der Weltenbühne plötzlich verschwand, zogen damals ca. 100 000 aus dem Stamme Juda
und Benjamin nach dem Erlass des Kores gem. Esra 1: 1-7 gen Jerusalem um den von Nebudkadnezar zerstörten Tempel Gottes wieder aufzubauen.
NeÜ
Zurück im verheißenen Land.
Wie Juden aus der Babylonischen Gefangenschaft zurückkehren und den Tempel wiederaufbauen und warum Reformen nötig waren. Kyrus erlaubt die Rückkehr der Juden:
1 Im ersten Regierungsjahr des Perserkönigs Kyrus sollte sich erfüllen, was Jahwe durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte. Jahwe bewegte den König dazu, in seinem ganzen Reich folgende Verfügung mündlich und schriftlich bekannt zu machen: 2 "Kyrus, der König von Persien, gibt bekannt: Jahwe, der Gott des Himmels, hat alle Königreiche der Erde in meine Gewalt gegeben. Nun hat er mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Judäa einen Tempel zu bauen.3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, möge nach Jerusalem in Judäa hinaufziehen, wo Jahwe, der Gott Israels, wohnt, und sein Haus bauen. Und sein Gott möge mit ihm sein! 4 Wer irgendwo vom Volk dieses Gottes übriggeblieben ist, soll von den Leuten seines Ortes mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und Vieh unterstützt werden. Dazu kann man ihnen freiwillige Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem mitgeben."5 Da machten sich die Sippenoberhäupter der Stämme Juda und Benjamin auf, die Priester, die Leviten und viele andere, die Gott bereit gemacht hatte, den Tempel Jahwes in Jerusalem zu bauen. 6 Alle ihre Nachbarn unterstützten sie in jeder Weise mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und Vieh und vielen anderen wertvollen Dingen. Dazu kamen noch alle möglichen freiwilligen Gaben. 7 König Kyrus gab auch die Tempelgeräte für das Haus Jahwes wieder zurück, die Nebukadnezzar in Jerusalem erbeutet und in das Haus seines Gottes gebracht hatte.
Weißt du eigentlich warum JHWH den Stamm Juda damals im Gegensatz zu dem
Nordreich Israel offensichtlich so beschützte Corona? :)
Wir sind wieder zu Hause, und du kannst dich ärgern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 21:48 Was mit Segen und Fluch?
Das ist doch nicht weltlich gemeint. Es KANN zwar AUCH weltlich sein, ist aber primär geistlich, also metaphyisch gemeint.
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 21:48 Sonst hätte er sich die Erschaffung des Planeten mit Flora und Fauna samt Menschen sparen können
Engel(Geistwesen) gabs ja schon...
Engel sind nicht heilsgeschichtlich entwickelbar - im Gegensatz zu Ebenbildlichen.

"Planet mit Flora und Fauna" kann sehr schön sein, ist aber trotzdem nur eine irdische Matrix für Geistliches. Das heißt: Die endgültige Welt ist die geistliche Welt ("Himmel").
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 12:53
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:31 Nachdem JHWH nämlich das Nordreich-sprich die 10 Stämme von der Erdoberfläche verschwinden ließ-sprich also gem. Hosea 1;6+9 endgültig verworfen hatte,
Fängst du schon wieder damit an?

Was Leuten, die falsche Lehren verbreiten blüht, solltest du als Bibelkenner eigentlich wissen.

Gott hat Israel NICHT endgültig verworfen, auch nicht die 10 Stämme. Nachzulesen in
Jer. 31, 31-34(LUT): Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen
...
Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
LG
Der neue Bund ist schon längst Geschichte:
Luk 22,20 hat geschrieben:Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird
Immer noch darauf zu warten wäre tatsächlich „eine falsche Lehre“.. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:16 Das ist doch nicht weltlich gemeint. Es KANN zwar AUCH weltlich sein, ist aber primär geistlich, also metaphyisch gemeint.
Das ist doch nicht geistlich gemeint. Es kann zwar auch geistlich sein, ist aber primär physisch gemeint.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:50 Der neue Bund ist schon längst Geschichte:
Da dieser neue Bund (falls du das auf Jer beziehst), wo die Torah in die Herzen geschrieben werden, mit Israel/Efraim gemacht wird, kann er noch nicht in Kraft sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten