Hebr 1,5-6 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt« (auch Apg13,33, Herb 5,5) ? und wiederum: »Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein«? 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«
David selber ist dieser Sohn. Da steht ein ganz normales Wort für Sohn. Auch David war ein Gesalbter, ein Messiach. Er war das Oberhaupt über Israel, welches Gott als seinen Erstgeborenen bezeichnet.Ps 2,7 Laßt mich die Anordnung des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.
Siehe auch (1. Chr 17,13) 1. Chr 22,9-13. Dort wird sogar gesagt, dass der Sohn Salomo, der Friedliche heisst. Ebenso steht hier, dass er ihn als Strafe züchtigen wird, für verkehrtes Handeln! Dies lässt sich kaum auf einen Gott-Messiach anwenden. Weshalb werden nur Teilaspekte zitiert und falsch dargestellt?2.Sam 7,14 Ich will (gemeint ist Salomo) ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein. Wenn er verkehrt handelt, werde ich ihn mit einer Menschenrute und mit Schlägen der Menschenkinder züchtigen.
Aber wo steht nun in der Tenach, dass der Messias, respektive den Erstgeborenen angebetet werden soll (V6)? Nirgends, es ist ein Zitat, welche nicht in der Tenach vorkommt. Eine total falsche Aussage.
Also eine äusserst fragwürdige Schrift, und nicht speziell vertrauenswürdig, sondern sie lehrt konträr der Tenach. Und das dann noch so als „Hebräerbrief“ zu bezeichnen, wo eigentlich Juden diese Missstände sehrt schnell erkennen.