Der König von Tyros

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:58 Glaube ja nicht, dass ich mich von dir Eumel provozieren lasse Larson.
Du bist derjenige, der provoziert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 00:02 Reinhold
Du bist derjenige, der provoziert.
Was soll an meinen bescheidenen nachfolgenden Fragen denn überhaupt provozierend sein lieber Larson? :roll:
Noch einmal meine bescheidenen Fragen, war der König von Tyrus je in Eden u. war ein hoher Engel-sprich ein Cherub damals sein Busenfreund? :roll: Beides geht nämlich (immer noch) unmissverständlich aus der Buber&Rosenzweig Übersetzung aus Hesekiel 28;13-17 hervor.

Spiel also hier nicht weiter die beleidigte Leberwurst, sondern hau endlich in die Tasten Jung-ich mag dich nämlich noch immer. ;)
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der König von Tyros

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 00:15Spiel
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:31 Du gehörst wohl zu der Sorte- die zwar Zero Ahnung haben dafür aber frech&dreist ganz dicke Backen machen.
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:38 Wusste ich doch, dass du auf deiner Bibelhilfsschule nix vernünftiges gelernt hast.
Reinhold hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:58 dass ich mich von dir Eumel provozieren lasse Larson
Du nanntest mich unter andrem Eumel:
Und du wirfst mir vor, dass ich provoziere, wo du doch mit beleidigenden Worten mich provozieren willst.

Ein Eumel ist umgangssprachlich der Begriff für etwas Sonderbares, eine Person oder eine Sache.[1] Oft wird darunter ein unsympathischer Mensch, ein Idiot oder ein unförmiger Gegenstand verstanden. (wiki)
Reinhold hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 00:15 Spiel also hier nicht weiter die beleidigte Leberwurst, sondern hau endlich in die Tasten Jung-ich mag dich nämlich noch immer. ;)
Wenn du mich mögen würdest, würdest du mir noch solche Dinge sagen….


Du referenzierst dann auf einen Kommentar, wo „einige glauben... “ dass hier von Satan die Rede ist…

Gibt mir dazu einen wirklichen Grund, weshalb ich da weiter verhandeln soll..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Jecheskel 28

Beitrag von Larson »

Also ein Kommentar (Bernfeld-Hirsch), welcher ich mit OCR konvertiert habe, deshalb auch mit Fehlern (habe nichts korrigiert) und das Hebräische ist in der Wort-Reihenfolge verkehrt.

Kap - 28 .
Dieses Kapite, l das gleichfalls dem Andenken Tyrus' geweiht ist , enthüllt , wenn wir es recht verstehen , die tiefsten Motive für die schmerzliche Teilnahme , die der Prophet als בן אדם bei dem Untergang gerade dieser Weltmacht empfinden mußte . Es wendet sich an den König von Tyrus מלך צור) V . 12 ) , und da stand dem Propheten die Erinnerung an eine Herrschergestalt vor Augen , die einst zu der berechtigten Hoffnung Anlaß gab , daß gerade durch die lyrische Macht die Anerkennung der in Zion niedergelegten Gotteswahrheit in einer großen nichtjüdischen Welt angebahnt werde. Aufrichtige Liebe hatte Chirom , der König von Tyrus , König David sein ganzes Leben lang entgegengebracht (1 K. 5,15 כי אהב היד, חירם לרב בל הימים ) und hatte sie auch auf Salomo übertragen , vor dessen, vom Gottesgeist der Thora genährter Weisheit er in Gott huldigender Verehrung sich beugte. ״ Gott liebt sein Volk , da er dich zu seinem König berufen " und die Worte: ״ Gesegnet Gott , der Gott Israels , der Himmel und Erde geschaffen " (II Ehr . 2 , 11 ) in dem Munde dieses nichtjüdischen Herrschers lassen ahnen , wie mächtig das davidische Leben , von dessen Träger Jesaja . (55 , 4 ) gesprochen : הן עד״ Sieh , als Zeugen für die Völker habe ich ihn hingegeben נגיד ומצוה לאמים als Vorbild und Bringer der Pflicht den Nationen " , in feinem Herzen gezündet hatte . Und als dann dieser nichtjüdische König willig und gerne seine Weisheit und seinen Reichtum in den Dienst des göttlichen Heiligtumsbaues stellte, da ist es uns , als ob Aßaf in dem Psalm (76 ), der von der huldigenden Anerkennung singt , die einst das Gottesheiligtum auch im Kreise der Völker finden werde , an ihn gedacht habe , wenn er sein Lied mit den Worten schließt : ״ im weiten Umkreis bringen sie (die Völker ) Ihm , dem zu Fürchtenden , Huldigungsgabe , Er hält Ernte vom Geiste der Fürsten ( רוח נגידים ) und ist zu fürchten den Königen der Erde " . König Ehirom schien berufen , als נגיד von( נגד gegenüber s. Eom . Ps . das .), als leuchtendes Vorbild seinem Volke (in diesem Sinne auch ! S . 10 , 1. I K. 14 , 7 ) ünd damit eine ganzen Welt die Wege zu weisen, die zur Verwirklichung der wahren Menschenbestimmung und der damit verbürgten Heileszukunft führen . Daran mußte Jecheskel als בן אדם denken , da er am Grabe tyrischer Größe stand . Mit ihr versank eine stolze Hoffnung , für deren Erfüllung Tyrus sich nicht reif gezeigt hatte . Und der Prophet hätte als בן אדם nicht Worte erschütternder Klage für den ״ König von Tyrus " finden sollen?

Ein Cherub ist ein Träger der Gottessache.
Also der ganze Abschnitt ist nichts mystisches und hat mit einem gefallenen Engel, Satan mitnichten auch nur etwas zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:51 An den Beschreibungen erkennen wir, dass dieselbe Person gemeint ist.
Ja, denke ich auch...
Die "irdische" Gesinnung dessen (Fürst) und die "geistliche" Gesinnung dessen(König,die ihm triggert)...
Warum sollte sich Hesekiel mit Worten an einen "Satan" wenden?
Wann lebte "Satan" denn in Eden?
Und vor allem beachte man auch diese Worte:
Hesekiel 28
8 Mit deinen vielen Missetaten, durch die Ungerechtigkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; da ließ ich ein Feuer von dir ausgehen, das dich verzehrte, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde, vor den Augen aller, die dich sahen.
19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; du bist zum Schrecken geworden und bist für immer dahin!
https://www.bibleserver.com/SLT/Hesekiel28%2C12

Wann hatte Gott den "Satan" zu Asche gemacht vor aller Augen,die ihn sahen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:19 Wann lebte "Satan" denn in Eden?
Selbst mit dem Verweis auf die Schlange wäre es ja überhaupt nichts Besonderes, da die anderen Tiere auch in Eden waren spätestens als sie zur Benennung zu Adam gebracht wurden.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:19 Warum sollte sich Hesekiel mit Worten an einen "Satan" wenden?
Wann lebte "Satan" denn in Eden?
Offb. 12:7-9
7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird ]und die ganze Menschheit verführt hatte,[/size] wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Die uralte Schlange, die auch Satan der Teufel gennant wird? :roll: Magst du der sicherlich interessierten Userschaft bitte offenbaren warum der Teufel&Satan oben mit einer "uralten Schlange" in Verbindung gebracht wird edle Dame? Warum hat der Jung überhaupt eine Schlange an seinem schmutzigen Hälsken :roll:

Bevor ich es aber vergesse. Dem Spitzbuben der sich damals in Eden hinter einer Schlange versteckte wird gem. Pauli Worte in Römer 16:20 wie im b-Teil von 1.Mose 3:15 von Gott prophezeit in naher Zukunft der Kopf endgültig zerschmettert werden. Letzteres aber zunächst zuerst:
/ Er wird dir den Kopf zertreten, / und du wirst ihm die Ferse zerbeißen."
und
20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Linchen?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:26
Oleander hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 14:19 Wann lebte "Satan" denn in Eden?
Selbst mit dem Verweis auf die Schlange wäre es ja überhaupt nichts Besonderes
Für dich nicht Herr Prof. für den Apostel Johannes gem. Offb. 12:9 offensichtlich aber doch: ;)
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird
Bin sehr gespannt wie du dich hier heraus schachtelst Herr Professor?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 22:27 Für dich nicht Herr Prof. für den Apostel Johannes gem. Offb. 12:9 offensichtlich aber doch: ;)
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird
Bin sehr gespannt wie du dich hier heraus schachtelst Herr Professor?
:wave:
Woraus sollte ich mich winden ? Die Offenbarung stellt doch gar keinen Bezug zum König von Tyrus her und nennt Satan auch nicht einen Cherub.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 22:34
Reinhold hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 22:27 Für dich nicht Herr Prof. für den Apostel Johannes gem. Offb. 12:9 offensichtlich aber doch: ;)
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird
Bin sehr gespannt wie du dich hier heraus schachtelst Herr Professor?
:wave:
Woraus sollte ich mich winden ? Die Offenbarung stellt doch gar keinen Bezug zum König von Tyrus her und nennt Satan auch nicht einen Cherub.
Jetzt macht der Herr Professor aber ein auf Hein Blöd-gell? ;) Zur Erinnerung die Prophezeiung Gottes in Hes. 28:13:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. /

Lebte nun der König von Tyrus oder die uralte Schlange in Eden edler Professor? :)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Antworten