Sunbeam hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 16:42
Und außerdem halte ich das Höllenthema für eines der verwerflichsten Kapitel der Geschichte des Christentums, hier mit an und eingeschlossen die unselige Zeit der Inqusition.
Die Existenz einer "Hölle" wurde mißbraucht, um Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren.
Das beschäftigt viele Menschen auch außerhalb des Christentums und hält auch viele Menschen davon ab, sich überhaupt erst näher mit dieser Religion auseinander zu setzen.
Weil die Vorstellungen und Gedanken in bestimmte Bahnen gelenkt wurden von denen, die ein Interesse daran hatten, das zu tun. Vielleicht waren sie aber auch selbst indoktriniert.
Ich suche mal ein Beispiel zur Illustration, wie ich das sehe.
Hier:
viewtopic.php?p=482024#p482024
(Gäste können den Link nicht aufrufen; die Nachfrage erübrigt sich)
Der Zweck der "Hölle" besteht darin, zu sortieren und Gruppen voneinander zu trennen.
Man muß sich nur vorstellen, dass geht jetzt immer so weiter wie in den letzten beiden Jahren. Die verfassungsmäßig garantierten Rechte der Menschen werden außer Kraft gesetzt, und irgendwelche skrupellosen Haie können ihnen ihren Willen aufzwingen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier geht es nicht um peanuts, sondern darum, dass man allen Bürgern eine "Impfung" aufzwingen will, an der viele erkranken und auch Menschen sterben. Wenn das jetzt die Musik der Zukunft sein soll, dann wäre das für mich (ein Stück) "Hölle". Wenn mir die Selbstbestimmung genommen wird und andere mich schädigen dürfen, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Wenn die Welt ein globales KZ ist für alle, die nicht zu den tonangebenden Eliten zählen.
-- Dann sollen Leute, die so menschenverachtend drauf sind, doch besser unter sich bleiben und diejenigen, die friedlich und fair leben wollen, einfach in Ruhe lassen. Das werden sie aber nicht tun. Und deshalb müssen sie zwangsweise separiert werden.
Was uns an verlogenen "Reformen" und Manipulation serviert wird, auch in den letzten Jahrzehnten, davon kann man z.B.
hier oder
hier oder
hier etwas lesen, um nur wenige Punkte einmalanzureißen. Aber eine
solche Welt habe ich keinen Bock.
Und deshalb bin ich nicht prinzipiell gegen die Sortierung. Wenn ich auch niemandem eine Zukunft in der "Hölle" wünschen würde, denn wenn die "Sanftmütigen", die Geduldigen, die Freundlichen, die Ausgleichenden... nicht mehr in einer Gesellschaft anzutreffen sind, sondern nur noch die "Gesetzlosen" (es arbeitet sich leichter mit biblischen Begriffen), dann ist das kein lebenswertes Leben mehr, jedenfalls wäre es das nicht für mich.
Ich brauche Gerechtigkeit. Man ist ja dazu bereit, allgemeine Regeln zu akzeptieren und sich selbst einzuschränken, um der Gerechtigkeit willen. Aber das erwarte ich dann auch von allen anderen Zeitgenossen. Sonst geht die Rechnung nicht auf. Wenn einige sich immer die größten und besten Stücke krallen, dann bleibt für die Zurückhaltenderen weniger übrig oder sie gehen sogar leer aus. Und damit muss einmal ein Ende sein.
Die mittelalterlichen Vorstellungen sind größtenteils Phantasie. Dennoch wird die "Hölle" kein angenehmer Ort sein. Deshalb sollte man es vermeiden, sie zum Ziel des Lebens zu machen.
LG