Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 19:49 ....noch mal für dich selbst etwas zu tun und irgendwas zu erleben ?
In die Berge fahren oder ans Meer ?
Habe ich in den letzen Jahren gemacht und auch einiges anderes nachgeholt :)
Ich will da jetzt nicht noch weiter ausholen, alles ok :)
Das klingt ja richtig lebensmüde, was du schreibst.

Aber nein, keine Sorge.
Ich wollte lediglich vermitteln, dass ich keine Angst vor dem Tod habe, aber auch kein Bock auf Schmerzen oder dahin siechen. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Aus Furcht vor dem Tode Knechte ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:26
Zippo hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 19:49 ....noch mal für dich selbst etwas zu tun und irgendwas zu erleben ?
In die Berge fahren oder ans Meer ?
Habe ich in den letzen Jahren gemacht und auch einiges anderes nachgeholt :)
Ich will da jetzt nicht noch weiter ausholen, alles ok :)
Das klingt ja richtig lebensmüde, was du schreibst.

Aber nein, keine Sorge.
Ich wollte lediglich vermitteln, dass ich keine Angst vor dem Tod habe, aber auch kein Bock auf Schmerzen oder dahin siechen. ;)
Na, dann ist ja gut.

Was machen wir nun mit der Angst vor dem Tode aus Hebr 2,15 ? Ich bin eigentlich der Meinung, es muß etwas mit dem Gesetz zu tun haben.
In 3 Mo 18,5 steht: "Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn welcher Mensch derselben tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der Herr."
Dieser Vers wir im NT mehrfach aufgegriffen. Rö10,5; Gal 3,12
Das heißt auch, wer es nicht tut, der muß sterben. Also mühten sich die Israeliten, die sich dem Gesetz des Mose verpflichtet sahen ein Leben lang, das Gesetz einzuhalten und hatten am Ende ihres Lebens die Angst, nicht alles eingehalten zu haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten